• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-01 im Praxiseinsatz

AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Zitat von zeitlos:

Die Leute mit K-5 bezeichnen die K-01 als "Klotz".

Ja, das wundert mich auch. Ich hätte mir den Abstand zu den SLRs auch etweas deutlicher vorgestellt, aber man sieht ja auch auf den Vergleichsfotos irgendwo hier in den K-01-Threads, dass der Unterschied nicht so wahnsinnig groß ist.

Und auch beim Gewicht ist mit 480 (K-01) zu 660 Gramm (K-5) keine Welten dazwischen.

Trotzdem ein sehr interessantes Ding. Bin auch schon gespannt auf die Bilder.

Franz
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Das mit Klotz verstehe ich nicht ganz. Ja sie ist größer und eckig.
Aber ich hatte sie im Photogeschäft mit dem 60-250 in der Hand und konnte diese Kombi sicher an der Kamera halten, ohne Angst haben zu müssen das die Optik abbricht. Mit der Sony Nex5, die ja viel schmaler ist, würde ich mich das nicht trauen, denn entweder bricht das Bajonett an der Kamera oder am Adapter aus (diese Behauptung ist natürlich gefühlt und nicht nachgewiesen).

Ich sehe den gewohnt stabilen Aufbau eher als Vorteil. Ich fühle mich mit der Kamera in der Hand wohl, man hat was zum anfassen und nichts wirkt rutschig auch nicht mit schwitzigen Händen.

Interessant ist auch das man sie auf Grund des eckigen Designs auch hochkant auf den Tisch stellen und so zusätzlich ohne Stativ stabilisieren kann.

Ich werde sie aber trotzdem nicht kaufen, da ich von meinen Photographierstil her auf den Sucher fixiert bin und das kann und will ich nicht der Kamera anlasten.

Ich hoffe das alle die intelligenten Erweiterungen die in der Kmaer schon drin sind im K-5 DSLR Nachfolger auch drin sind.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Die K-5 hat die Messlatte in Hinblick auf geringes Gewicht und Abmaße ja auch schon extrem nach oben gelegt. Im Pentax-System scheint sie nicht soo viel Mehrwert zu den DSLRs zu bieten.

Ich würde mich über Feedback zum Videomode (Fokuspeaking, Audio-Aussteuerung, h264 Bitrate 1080p und 720p50/60) freuen!
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Hier einfach mal eine Ladung Bilder mit dem 40er:

Wenn man das "richtige" Licht erwischt, kann man fürchterliche Farbsäume produzieren (sh. Bild 2 - sieht man sogar verkleinert noch gut)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Hier ein paar Digitalfilter der K-01 im Einsatz. Bild 1 ist das "Original", dann kommen die von der Kamera intern verarbeiteten Bilder:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

letzter Digitalfilter und ein paar weitere Bilder mit dem Sigma 8-16

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Danke für die Bilder, Fred. Sieht wirklich nicht schlecht aus:). Aber zwei Fragen hätt' ich noch:

1. Wie schlägt sich deiner Meinung nach die K-01 gegen die K-5? Ist sie ihr, nach deinen ersten Eindrücken, in der Bildqualität ebenbürtig?

2. Was vermutlich nicht nur mich interessiert: Empfindest du hinsichtlich Größe und Gewicht in der Praxis einen spürbaren Unterschied? Bist du mit der K-01 mit deutlich leichterem Gepäck unterwegs? Oder fällt der Unterschied kaum ins Gewicht?

Franz
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Zu nächst einem den "Early Adopters" der K-01, die hier ihre Fragen den ungeduldigen Lesern beantworten und ihre Zeit für "Tests" opfern, vielen Dank! (y)

Ich persönlich werde und würde mir die K-01 nicht kaufen, weil sie mir erstens nicht gefällt und im Vgl. zu meiner K5 keinen eigentlichen Mehrwert hat.
Ich hatte sie schon in der Hand und kann das Gefühl eines "Klotzes" oder auch "Backsteins" gut nachempfinden, finde das Design aber mutig, auch wenn es natürlich wie immer und v. a. bei neuen Wegen geschmacklich sehr die Geister scheidet.

Was ich mich allerdings die ganze Zeit ernsthaft frage:
Warum kauft man sich eine K-01, wenn man schon eine K5 hat?
Welchen wirklichen Mehrwert an Funktionen bietet die K-01?

Was ich persönlich auch recht unglücklich finde im Zusammenhang mit meinen obigen Fragen:
Im Vgl. zu einer K-r und einer K5 ist die K-01 recht (zu) teuer!
Für ein wenig mehr Geld bekomme ich bereits einen K5 Body, der m. E. deutlich mehr bietet als eine K-01.

Ok, wer noch keine K5 hat und wem das Design gefällt, der mag sich für eine K-01 entscheiden.
Natürlich auch derjenige, der eine Backup-Kamera sucht (wobei ich mir da lieber eine gebrauchte K-x nehmen würde), technikverliebt ist und wenn Geld nicht so sehr die Rolle spielt.

Ist aber alles natürlich nur meine eigene persönliche Sichtweise. :D
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

derjenige, der eine Backup-Kamera sucht, technikverliebt ist und wenn Geld nicht so sehr die Rolle spielt.
Du hast die Antwort selbst gegeben!

Mir gefällt die K-01, der Preis (wenn ich den Wert des 40/2.8 mit 150 Euro ansetze, hat sie mich knapp 580 Euro gekostet) juckt mich ganz einfach nicht und mich interessiert diese Kamera. Gestern habe ich dafür eine meiner beiden K-5 verkauft und warte jetzt einfach mal ab, was sich später im Jahr bei Pentax in Punkto Kameras noch so tut.

1. Wie schlägt sich deiner Meinung nach die K-01 gegen die K-5? Ist sie ihr, nach deinen ersten Eindrücken, in der Bildqualität ebenbürtig?
Es ist eine "andere" K-5 und liefert meiner Meinung nach identische Bilder (ob es wirklich einen Unterschied gibt, sollen die Laborratten von dpreview etc. herausfinden).

Empfindest du hinsichtlich Größe und Gewicht in der Praxis einen spürbaren Unterschied?
Lustigerweise ja! Sie ist kompakter und lässt sich leichter verstauen. Nach meiner Runde gestern steht für mich fest, dass das die Kamera ist, mit der ich im Sommer in New York um die Häuser ziehe.

Die Frage ist, ob es die gleiche Leistung hat wie das DA 40 F2.8 limited. Und das wollen wir gerade herausbekommen.
Die Frage kann ich aus dem einfachen Grund nicht beantworten, dass ich kein 40 Ltd. habe oder hatte. Ich weiß nicht, ob Zuseher eines besitzt, dann könnten wir das evtl. morgen testen.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Schöne Berichte!

Das Design geht für mich okay, wenngleich es zu den historischen wie aktuellen K-Objektiven schlecht dazupasst. Die Baugröße wurde hinlänglich diskutiert, bietet Vor- wie Nachteile.


Wie sieht es mit dem Energieverbrauch aus? Die K-5 frisst die Akkus ja geradezu im LiveView-Modus ...


Was für mich noch ein Kriterium "pro Sucher" ist, ist die beginnende Altersweitsichtigkeit: Ohne Lesebrille werden mir beim LiveView oft die Arme schon zu kurz, Gleitsichtbrille hab ich noch keine, Lesebrille liegt daheim neben der Abendlektüre.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Vielen Dank mal für die Ersten Berichte;

kannst Du denn auch etwas zu dem mitgelieferten Bildverarbeitungsprogramm sagen/schreiben;

es soll ja , wie auch bei der Pentax Q nur für die K-01 sein; wenn ich aber die K5 und die K 01 in Betrieb habe, muss ich dann die Bilder der K 5 mit der DCU 4.33 von Pentax , und die Bilder der K - 01 mit Silkypix Developer 3.0 entwickeln? Oder sind auch Entwicklungen mit dem "neuen " Programm für Bilder der K 5 möglich?

Ist das Programm besser als das mitgelieferte der K 5?

Vielen Dank
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Vielen Dank mal für die Ersten Berichte;

kannst Du denn auch etwas zu dem mitgelieferten Bildverarbeitungsprogramm sagen/schreiben;

es soll ja , wie auch bei der Pentax Q nur für die K-01 sein; wenn ich aber die K5 und die K 01 in Betrieb habe, muss ich dann die Bilder der K 5 mit der DCU 4.33 von Pentax , und die Bilder der K - 01 mit Silkypix Developer 3.0 entwickeln? Oder sind auch Entwicklungen mit dem "neuen " Programm für Bilder der K 5 möglich?

Ist das Programm besser als das mitgelieferte der K 5?

Vielen Dank

Vielen Dank den geduldigen Antwortern mit ersten Exemplaren der K-01. Ich bin gespannt, wann DxO die K-01 und ihr neues Objektiv ins Labor nimmt. Dann erübrigt sich für Anwender von DxO die Sorge um die Kompatibilität.

Gruß
artur
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Ist das Programm besser als das mitgelieferte der K 5?
Ich nutze Lightroom und PSE. Ein Test des mitgelieferten Programms steht also ganz, ganz weit hinten auf der Todo-Liste. Wenn bei der K-5 irgendwas mitgeliefert wurde, kenne ich das auch nicht.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Auch von mir einen Dank für die Antworten.

Wie sieht eigentlich das Zusammenspiel mit M-Objektiven aus?
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Darf ich meine Frage wiederholen? :angel:


Wie sieht es mit dem Energieverbrauch aus? Die K-5 frisst die Akkus ja geradezu im LiveView-Modus ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten