• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-01 im Praxiseinsatz

AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Gratuliere zur K-Zero-One!
Hätte die gleiche Farbe gewählt (y)

Mal ne wichtige Frage:

Hat das DA40XS nun Quickshift oder ist das eine Fehlinformation auf der dt. Homepage?

Danke!
-Nick
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Gratulation zur neuen Kamera. Viel Spaß damit (y).
Ja, die ersten Testbilder sind Topp.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Ist kein allzu großer Unterschied, was die Abmessungen betrifft!
Dafür muß ich sagen, daß mir die K-01 von vorne wuchtiger vorkommt als die K-5... was daran liegt, daß der größere Griff der K-5 die Mittelpartie nicht so dominant erscheinen läßt, während das bei der K-01 das genaue Gegenteil ist. Aber das nur als total unwichtiger Eindruck meinerseits.
Warte schon mal sehr gespannt auf weitere "richtige" Bilder (hoffentlich ist morgen bei euch so richtig besch... Wetter, damit das Licht schlecht ist ;)).
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Auf die morgigen Bilder bin ich auch gespannt.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Der absolute Hammer aber was das Sigma 70-200 2.8 OS. Damit fokussiert die K-01 wirklich im Bruchteil einer Sekunde. Ich meine fast, schneller als die K-5.
Gut zu hören, dass es von Sigma Firmware-Stände gibt, die mit dem LV von Pentax können. Mein 70-200/2,8 II kann es mit dem LV der K-5 nicht, ich habe aber nur geringe Lust nur deswegen das Objektiv auf eigene Kosten rumzuschicken.

Das die HSM-Objektive dann schnell sind, auch an der K-01, ist jetzt nicht so überraschend für mich.

Bruchteil einer Sekunde hört sich jedenfalls gut und praxistauglich an für die allermeisten Sachen ohne den exotischen Rand.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Habe meine Pentax K-01 nun auch und bin begeistert. Ich finde die Optik wirklich top. Wie bereits angekündigt, habe ich mich für die gelbe Variante entschieden und habe sie zuerst mal mit dem DA 35/2.4 (natürlich auch in gelb :cool: ) getestet.

Der Live View und die Darstellung im Display fühlt sich grundsätzlich "anders" an als mit der K-5. Irgendwie sieht die Wiedergabe im Display der K-01 schon mehr nach "fertigem Bild" aus, als bei der K-5. Hach ist wirklich schwer zu beschreiben. Zumindest fällt es mir schwer. Ich würde sogar sagen, mir gefällt das Display der K-01 sehr viel besser.

Fokus-Peak ist wirklich großartig. Ich habe kurz mit ein paar älteren Objektiven getestet und möchte das jetzt sofort schon an meiner K-5.

Meine Lieblingsobjektive das Sigma 50/1.4 und das 85/1.4 (beide HSM) fokusieren bei Tageslicht (gefühlt) genauso schnell wie an der K-5. Im Abgedunkelten Zimmer sucht der Fokus zwar etwas länger und das Hilfslicht kommt sehr zügig, aber auch hier (gefühlt) kein unterschied zum Phasenfokus an der K-5. Ältere Pentax Objektive mit Stange - insbesondere lange Brennweiten, Pentax SDM Objektive oder allgemein sehr langsame Objektive besitze ich nicht. Somit kann ich hierzu nichts sagen. Sigma HSM ist auf jeden fall ziemlich flott und ist definitiv Bewegungstauglich. Sicher kein schneller Sport aber typische Familienmomente sind sicher kein Problem.

Im übrigen hatte ich noch nie so viel punktgenau fokusierte Aufnahmen bei Blende 1.4. Ein ganz ungewohntes Gefühl mit dem Pentax System ;)

Was mir sonst nocht so aufgefallen ist:
- Die Tasten haben nen härteren "Klick" und fühlen sich mehr nach Plastik an als an der K-5
- Das Gehäuse Gelb ist etwas flauer als das Objektivgelb - Schade...
- für eine spiegellose Kamera finde ich das Auslösen recht laut
- TTL funktioniert auf den ersten Test sehr gut. Unkorrigiert keine Ausreißer und somit - fürs erste - scheinbar korrekter als an der K-5 (Blitz war ein Metz 58 AF-2)

Ersteindruck: Sehr gelungene Kamera. Großartige Optik. Ich mag sie :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

...
- für eine spiegellose Kamera finde ich das Auslösen recht laut
...

Ersteindruck: Sehr gelungene Kamera. Großartige Optik. Ich mag sie :angel:

Das Auslösegeräusch dürfte doch eigentlich nur elektronisch erzeugt sein, was soll da ein echtes Geräusch erzeugen und müsste doch sowohl leiser als auch aus geschaltet werden können?


Ansonsten Glückwunsch zu deiner neuen Kamera und viel spaß damit!
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Das Auslösegeräusch dürfte doch eigentlich nur elektronisch erzeugt sein, was soll da ein echtes Geräusch erzeugen und müsste doch sowohl leiser als auch aus geschaltet werden können?

Äh, der Verschluß macht auch Geräusche und auch die K-01 hat einen mechanischen Schlitzverschluß, nur das Spiegelgeklapper ist damit weggefallen.
( Wobei ich die reinen Verschlußgeräusche bei der K-5 im LV-Modus extrem leise empfinde, das dürfte doch einen halben Meter weg nicht mehr zu hören sein).
Vielleicht hat die K-01 aber einen anderen Verschluß bekommen, die Zeit geht ja nur bis 1/6000 und nicht 1/8000 wie bei der K-5.

Nur die Reihenfolge des Abfahren ist eine anderen, bei einer DSLR ist der Verschluß grundsätzlich zu, also: zu -> auf 1.Verschluß -> zu 2. Verschluß; Seonsordaten auslesen.
Bei der K-01 ist der Verschluß grundsätzlich offen, also Ablauf: offen -> 1. Vorhang zumachen; Sensor "nullen" ->öffnen 2. Vorhang / Bildbelichtung -> 1.Vorhang schliesst ; Auslesen Sensor -> 2. Vorhang öffnet wieder.

Im Vergleich fährt der Verschluß bei der K-01 somit immer zweifach im Vergleich zu einer DSLR, wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Holzweg bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Was würdet ihr denn sagen, ist sie "konzerttauglich"? Oder stört der Klick?

Ich meine jetzt Konzerte, wo Kammermusik gespielt wird. Kein Rammstein .. :grumble:
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

K-5 im LV und K-01 hören sich beim Auslösen unterschiedlich an. Während man an der K-5 ein sanftes "klack-klack" hört gibt es an der K-01 eher ein "Klack-Wisch". Ein - im stillen Raum - schon recht wahrnembares Geräusch. Wobei ich in einer ruhigen Umgebung doch eher den Ritsch-Ratsch-Stangenfokus der meisten Pentax Objektive störender finde :) Mit einem leise fokusierenden Objektiv und deaktivierten Kameratönen ist man wohl keine akustische Störquelle. In einem kleineren Radius wird man aber sicher gehört.

Im übrigen kann ich Steve Huffs Kritik an der Position des grünen Buttons nicht teilen. Sicherlich muss man seinen Griff etwas verlagern aber sobald man etwas höher greift und so mit dem Zeigefinger den grünen und mit dem Mittelfinger den Auslöseknopf berührt, sollte es keine Probleme beim bedienen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Mal ne wichtige Frage:

Hat das DA40XS nun Quickshift

Für mich zwar keine wichtige Frage, aber: njet! Kein Quickshift....

Ich war jetzt gerade eine Runde drehen in der prallen Mittagssonne (Bilder heute Abend). Dabei hat sich bei den Objektiven bestätigt, was ich gestern schon gesehen habe. Diesmal waren noch das Sigma 8-16 und das DA 16-45 mit von der Partie und die Scharfstellung funktioniert auch damit einwandfrei und schnell.

Gespannt war ich natürlich, was der Bildschirm bei der direkten Sonneneinstrahlung macht. Kurz: überhaupt kein Problem! Im normalen Bereitschaftsmodus erkennst du tatsächlich garnichts. Sowie man aber kurz auf den Auslöser drückt, wird das Display so beleuchtet, dass man auch mir direkter Sonne drauf noch ein klares, gut erkennbares Bild hat. Das geht sogar dann noch gut, wenn ich die Kamera hochhalte (um weniger stürzende Linien beim WW zu bekommen) und aus einem sehr großen Winkel draufschaue.

Außerdem habe ich mir gestern die Sucherlupe im Menü eingerichtet und das Ding ist auch sehr praktisch. Du "komponierst" (welch hochtrabendes Wort für meine Knipserei :p ) dein Bild, drückst den Auslöser halb durch, die Kamera stellt scharf und schaltet dann sofort auf die Sucherlupe um, so dass du exakt siehst, worauf fokussiert wurde. Das ist im Bruchteil einer Sekunde erledigt, durchdrücken und fertig.

Zusammenfassend kann ich als Fazit des ersten Ausflugs festhalten, dass das Fotografieren ohne Sucher besser geht, als ich gedacht hätte.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Sowie man aber kurz auf den Auslöser drückt, wird das Display so beleuchtet, dass man auch mir direkter Sonne drauf noch ein klares, gut erkennbares Bild hat.
Dann schau bzw vergleich bitte mal heute abend in einer dunklen Umgebung, wie hell das Display dann wird, sprich ob ein Helligkeitssenor am Werk ist und die Displayleuchtkraft angleicht, oder du heute abend im Dunklen dann einen Suchscheinwerfer vor der Nase hast.

Außerdem habe ich mir gestern die Sucherlupe im Menü eingerichtet und das Ding ist auch sehr praktisch. Du "komponierst" (welch hochtrabendes Wort für meine Knipserei :p ) dein Bild, drückst den Auslöser halb durch, die Kamera stellt scharf und schaltet dann sofort auf die Sucherlupe um, so dass du exakt siehst, worauf fokussiert wurde. Das ist im Bruchteil einer Sekunde erledigt, durchdrücken und fertig.
Ist die Sucherlupe Bild im Bild oder wird der ganze Bildschirm dafür verwendet? Sprich bleibt ein Rahmen am Rand sichtbar, der dir weiterhin das Gesamtbild zeigt? Das macht mich bei der K-5 im LV ganz kirre, wenn der Fokusmodus den Bildausschnitt verengt und ich den Gesamtausschnitt nicht mehr sehe.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Dann schau bzw vergleich bitte mal heute abend in einer dunklen Umgebung, wie hell das Display dann wird, sprich ob ein Helligkeitssenor am Werk ist und die Displayleuchtkraft angleicht, oder du heute abend im Dunklen dann einen Suchscheinwerfer vor der Nase hast.

Im Dunkeln hatte ich so gestern schon, insofern verstehe ich die Frage nicht....


Ist die Sucherlupe Bild im Bild oder wird der ganze Bildschirm dafür verwendet?
Der ganze Bildschirm! Stört mich deshalb nicht, weil ich es nur so kurz auf dem Schirm habe, dass ich den Bildausschnitt dabei nicht mehr verändere.

Edit: wir müssen wohl wieder mal eine konspirative Sitzung im Hirschgarten veranstalten....
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Im Dunkeln hatte ich so gestern schon, insofern verstehe ich die Frage nicht....
Mein Netbook-Monitor ist bei knalle Sonne ein dunkles schlecht lesbares Teil, auch in höchster Leuchtstufe, die selbe Leuchtstufe in einem dunklen Raum erhellt den ganzen Raum und blendet beim draufschauen.
Da hab ich aber eine schnelle Tastenkombi zum Anpassen (im Rahmen der Möglichkeiten).
Ein Helligkeits-Sensor am Display wäre da ein Komfortgewinn bei einer Kamera.
Die Displayhelligkeit ist doch auch nicht im Infomenü? Bei der K-5 verstellst du das nicht so schnell ohne weiteres.

Der ganze Bildschirm! Stört mich deshalb nicht, weil ich es nur so kurz auf dem Schirm habe, dass ich den Bildausschnitt dabei nicht mehr verändere.
Wie geschrieben, ich hab mich bis heute nicht daran gewöhnt, ein Bild im Rahmen wäre mir da wesentlich lieber und eingäniger.

Edit: wir müssen wohl wieder mal eine konspirative Sitzung im Hirschgarten veranstalten....
Gute Idee, diesmal bis du mit Vorführen dran, Rest per PN.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Wie geschrieben, ich hab mich bis heute nicht daran gewöhnt, ein Bild im Rahmen wäre mir da wesentlich lieber und eingäniger.
Ist nicht in Stein gemeißelt ;)
Recht zeitnah wirds ein FW-Update geben, das sich einiger Kleinigkeiten annimmt, u.A. dem Astrotracer. Wäre gut möglich, dass die Fokuslupe mit "Rahmen-Komplettansicht" ebenfalls im LV anstatt nur bei der Bildkontrolle nach der Aufnahme kommt.
Also wenn nur so Kleinigkeiten stören reichts wohl noch ein wenig zu warten, anstatt sich nach andren Kameras umzusehn. Die machen derzeit rechtviel Dampf und man muss sicher nicht bis 'vor Weihnachten' warten.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Ist nicht in Stein gemeißelt ;)
Recht zeitnah wirds ein FW-Update geben, das sich einiger Kleinigkeiten annimmt, u.A. dem Astrotracer. Wäre gut möglich, dass die Fokuslupe mit "Rahmen-Komplettansicht" ebenfalls im LV anstatt nur bei der Bildkontrolle nach der Aufnahme kommt.
Also wenn nur so Kleinigkeiten stören reichts wohl noch ein wenig zu warten, anstatt sich nach andren Kameras umzusehn. Die machen derzeit rechtviel Dampf und man muss sicher nicht bis 'vor Weihnachten' warten.
Glaube ich nicht, ist wie bei K-r und K-5 - da wird nichts mehr kommen. Sind aber alles Mutmaßungen. Focus Peaking scheint auf jeden Fall sinnvoll zu sein. Das vermisse ich an der K-r im Live View.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

"future mirrorless systems" mit K-Bajonett sind doch schon angekündigt .. :)

Immerhin hat Pentax jetzt Ricoh als Mutter. Ricoh, die sind zwar nicht ganz so groß wie Canon, aber die sind ein richtiges Pfund. Die werden "weitreichendere" Vorstellungen zur neu gekauften Kamerasparte haben als ein paar neue Farben ...

Mir reicht die K-01 aber trotzdem .. ich warte da jetzt nicht auf und ob eine K-02 dann mal mit Sucher kommt .. wenn jetzt eine gute Kamera auf dem Markt ist, muss man auch mal zuschlagen.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

Mir reicht die K-01 aber trotzdem .. ich warte da jetzt nicht auf und ob eine K-02 dann mal mit Sucher kommt .. wenn jetzt eine gute Kamera auf dem Markt ist, muss man auch mal zuschlagen.

Ich habe seit heute auch die Schwarze und wenn ich einen Sucher brauche nimm ich die K5. Kamera ist schon ein kleiner Klotz, aber vom Gewicht und der Handlichkeit her finde ich das eher angenehm. Durch die gummierung liegt sie wirklich klasse in der Hand. Ein Schwing oder Klappdisplay wäre bei den Ausmaßen zwar nice to have aber fehlt mir auch nicht. Das 40er ist genial winzig, hat was an der K5 mit BG.

@arthurobandini, ins Konzert kannst du sieh gut mitnehmen, wenn du den Tonabstellst, ist sie auch nicht lauter als ein gewöhnliches zurückhaltendes räuspern.

Die Vorteile überwiegen für mich die nicht ganz so Kompakte Bauweise. Ich brauche nur einen Opjektivpark und habe die Gleichen Akkus, was gerade im Urlaub oder bei Städtereisen aus einem "die oder die" nun beide macht.
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

@doso: auch Dir ein Dankeschön für Deine Meinung.
Was mich bisher überrascht hat, sind zwei Dinge:

1. der Autofokus scheint wirklich (sehr) gut zu funktionieren. Da hatte ich bisschen was lahmeres erwartet
2. Die Leute mit K-5 bezeichnen die K-01 als "Klotz". Ich hatte gedacht, dass man sie in die Hand nimmt und sagt "okay, klein ist was anderes, aber sie ist dennoch spürbar kompakter/kleiner als die K-5 usw." Aber diese Erwartung scheint sich nicht zu erfüllen ;)

Jetzt geht erst mal das warten auf die ersten "richtigen" Fotos hier weiter :)
 
AW: Pentax K-01 im Handel, praktische Erfahrung

2. Die Leute mit K-5 bezeichnen die K-01 als "Klotz". Ich hatte gedacht, dass man sie in die Hand nimmt und sagt "okay, klein ist was anderes, aber sie ist dennoch spürbar kompakter/kleiner als die K-5 usw." Aber diese Erwartung scheint sich nicht zu erfüllen ;)

Jetzt geht erst mal das warten auf die ersten "richtigen" Fotos hier weiter :)

Als Pentaxnutzer sind wir immer schon mit kleinen handlichen Kameras verwöhnt worden ausserdem habe ich bei der 5 immer eine BG, zudem ist sie bei Ihren Ausmaßen für mich bei weitem griffiger als meine alte Pen1 oder die EPL3 meiner Frau. OK sie passt nicht in die Hemdtasche aber da habe ich selbst die XZ1 nicht drin.
Das Konzept mit dem Auflagemaß bietet für mich bei weitem Vorteile.


Hier einmal ein drei Bilder (vom Schreibtisch) direkt aus der Kamera über Infram View verkleinert die ersten mit dem 1,4 55 das letzte mit dem 40er
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten