• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-01 im Praxiseinsatz

Auch wenn ich morgen meine Fuji X-T1 bekomme, werde ich die K-01 mit dem 40 XS behalten.
 
Pentax müsste nur von Ricoh den Phasenfokus aus deren kompakten einbauen, so wüsste die Kamera in welche Richtung sie das Objektiv drehen muss, das würde den Autofokus schon gut beschleunigen.
Im Vergleich zur K-x werden die Bilder einen Ticken schärfer, das wird bestimmt am Tiefpassfilter liegen.
 
Sehr positiv überrascht bin ich vom Videomodus, vor allem bei schlechtem Licht ist die Qualität viel besser als bei meiner K-X, ich filme aber fast nur mit meinen beiden manuellen Objektiven, die lassen sich einfach viel besser fokussieren.
 
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Zweit- bzw. Drittkamera. Da ich meine K-5 demnächst mit einer K-3 ablöse, wollte ich ein schlankes immer-drauf Objektiv für die K-5. Das 40mm XS wäre ideal. (Keine Sorge, ich bin nicht im falschen Thread ;))

Nun gibt es ja häufig Angebote, bei denen am 40mm XS noch die K-01 hinten dran hängt und ich dachte, ob das nicht eine spannende Alternative wäre.

Setzt ihr die K-01 häufig ein? Als Haupt- oder als Zweitkamera?

Denkt ihr die K-01 wäre für folgende Anwendungsgebiete eine spannende Ergänzung zur K-3 bzw. Alternative zur K-5?
- Urlaub/Stassenfotografie, ggf. mal ein kurzes Urlaubsvideo
- Überwiegend Festbrennweiten
- Überwiegend manuelle Objektive (z.b Pentax 50mm, 1.8)
- Kleiner/handlicher als eine DSLR

Beim letzten Punkt bin ich mir bewusst, dass die K-01 nur etwas kleiner ist ;) aber da die Strassen, auf denen ich fotografiere auch öfters mal in Gegenden liegen, wo man nicht mit einer teuren DSLR herum wedeln sollte, wäre vielleicht auch daher eine K-01 weniger auffällig.


Für jeden Rat dankbar,
Markus
 
Hi,

ich habe mit die K-01 vor einiger Zeit zur K7 geholt, gerade weil sie dann doch handlicher ist und nebenbei auch den moderneren Sensor, etc. hat.
Die K-01 ist für mich ein perfekter Begleiter in der Stadt:
- passt auch mal in eine größere Jackentasche oder in ein Tuch eingeschlagen in kleine Taschen/Rucksäcke
- ist relativ unaufällig (klein, leise, wird nicht so ernst wie eine fette DSLR genommen)
- gutes Display, man die Kamera auch mal vor den Bauch halten und unauffällig fotografieren (leider kein Klappdisplay).

In Kombination mit Festbrennweiten macht sie richtig Spaß, bei mir speziell mit dem FA77 oder dem DA35mm Macro.
Dank Fokus Peaking machen auch alte 1.2er oder 1.4er Objektive Spaß.
Der Sensor ist eh über alle Zweifel erhaben (finde ich), gute Auflösung, hohe ISO möglich, etc. - aber kennste ja schon. :)

Auf eine richtige DSLR würde ich nicht verzichten wollen, denn die K-01 kann einiges nicht so gut:
- AF eher langsam
- kein gutes Bracketing (nur über Auslöser, nicht per Selbstauslöser, etc., nur 3 Aufnahmen)
- an sich eher (sehr) langsam...wenn man RAWs verwendet gehült 1 1/2 Bilder die Sekunde...und bis sie "aufwacht", dauert es auch ein wenig
- kein Sucher...ist im Sonnenlicht manchmal echt lästig
- mit großen und schweren Objektiven ist die K-01 eher unhandlich, aber es geht (ich habe das 50-150er Sigma immer wieder mal dran...geht, aber an einer DSLR trägt es sich besser).

Mittlerweile habe ich mir als DSLR eine Nikon D800 gegönnt...die K3 gefiel mir zwar (konnte sie ein paar Wochen testen), aber ich wollte mal über den Tellerrand schauen.
Die K-01 bleibt auf jeden Fall, sie ist ja nun nicht über Nacht schlechter geworden. :)

Gruß,
Chris
 
Das 40XS ist schon nett... Aber, man bekommt keine praktische Sonnenblende.
Dann doch lieber das 40Ldt. mit der praktischen GeLi. Ist auch nicht wirklich größer, dafür aber wesentlich bessere Haptik und QuickShift.

Oft bekommt man die K-01 ohne Objektiv oder mit dem DAL18-55 wesentlich günstiger...
 
Hast du es nicht eilig ist die K-01 super, vor allem bei meinem Tamron 70-300mm sind die bilder im Endbereich ein wenig schärfer als bei der K-X.
 
das einzige was mich stört ist die Farbe weiß die für die Kantenanhebung genutzt wird. Wenn es draußen hell ist macht es das hin und wieder schwer.
 
Ich kann mich den Ausführungen von Teevogel voll anschließen. Gerade mit dem DA 40 XS ist die K-01 im Straßenbereich oder in Kneipen, Museen und Kirchen völlig unauffällig und wird aufgrund der besonderen Optik nicht als Kamera wahrgenommen.

Werde sie für solche Zwecke neben meiner Fuji X-T1 behalten - auch schon wegen des Preisverfalls, der für Dich ein Vorteil ist. Im Forum habe ich schon welche für 300 - 350 € gesehen.
 
Bin seit einigen Tagen auch Besitzer dieses feinen Teils. Hatte zuvor gezögert wegen der Größe und Form, bin jetzt aber angenehm überrascht, wie gut die Kamera doch zu händeln ist. Erster Aha-Efekt: Mein 16-45, welches an der K5 immer mal eigenartige AF-Ergebnisse hervorrief, sitzt mit dem Fokus perfekt. Fokus-Peaking greift bei meinen manuellen Altlinsen hervorragend. Auch im Dämmerlicht, wenn der AF unsicher wird, gut zu nutzen. Allerdings hab ich Autofokusprobleme mit meinem Sigma 70-300 DG OS. Dagegen fokussiert das ältere Sigma 55-200 bei ersten Versuchen auf den Punkt.

Ein weiterer für mich überraschender Effekt: Offenbar ist der Bildstabi wirkungsvoller als in der K5 (oder die Haltung auf Brusthöhe liegt mir besser). Ein kurz entschlossenes Foto bei 20mm und 1/2sec wurde auf Anhieb scharf (siehe Anhang). Ist mir mit der K5 bisher nicht gelungen.

Alles in allem bin ich mit den Bildergebnissen bisher sehr zufrieden.
 

Anhänge

Mir machen an der K-01 generell lange, schwerere Objektive nicht so viel Spaß, unabhängig vom AF-Verhalten. Ich nehme die eckige Knipskiste dafür sehr gerne für Landschaft (Standardoptik ist das kleine DA 15, manchmal das A 28) und "Streetfotografie". Bei Tele und Makro bevorzuge ich aber einen griffigeren Body und brauche einen Sucher (habe ich erst heute wieder gemerkt, wo das Display in der Sonne verspiegelt und kaum zu erkennen war - da ist das manuelle Fokussieren trotz LV-Lupe oder Kantenpeaking mitunter dann ein Ratespiel). Oft nehme ich zwei Kameras mit, um weniger Objektive wechseln zu müssen. Da kommt das im Vergleich zu einer DSLR überschaubare Packmaß der K-01 sehr gelegen (auch wenn sie ja für eine Spiegellose nicht gerade rekordverdächtig klein und leicht ist ;)).
 
Ja mit dem Display in der Sonne, das ist für Feinheiten nicht so geeignet, z.B. den Polfiltereffekt richtig zu treffen ist nicht ganz einfach... Auch die Akkuanzeige läßt am Ende nicht viel Handlungsspielraum: 6 Bilder lang war die Anzeige gelb, ca. 15 Bilder die Anzeige rot, und dann war aus. Scheint mir doch etwas abrupt, ist zumindest bei meinem Exemplar so.

Das schwerste Objektiv, daß ich an der Kamera bisher dauerhaft nutze und weiter zu nutzen gedenke, ist das DA 16-45, was zwar recht groß, aber dafür wiederum mit 365 gr relativ leicht ist. Zur besseren Handhabung hab ich den Plastikarm einer alten Handschlaufe druntergeschraubt, was die Größe nur minimal verändert, aber mir ein besseres Halten ermöglicht (der kleine Finger findet gut Halt damit). Das Fokus Peaking scheint mir nach ersten Tests nicht so hilfreich zu sein, weil die Linienstrukturen doch über einen gewissen Bereich sehr ähnlich bleiben. Da ist die Lupenfunktion ohne Peaking im Moment für mich genauer.

Bin ansonsten aber sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Belichtungsreihe

Eine kurze Frage in die Runde: Habe ich etwas übersehen oder kann ich eine Belichtungsreihe wirklich nur durch Druck auf den Auslöser tätigen? Mit Selbst- oder Fernauslösung finde ich keine Möglichkeit, eine Belichtungsreihe zu fotografieren. Bei der K5 läßt sich das ja ohne weiteres einstellen. Wäre eher suboptimal, da ich jetzt im Herbst ein paar Dämmerungsaufnahmen machen wollte. Gibt es eine Möglichkeit verwackelungsfrei Belichtungsreihen aufzunehmen?
 
In dem Punkt ist die K-01 anscheinend etwas beschnitten. Ich finde jedenfalls auch keine andere Möglichkeit. Wenn es wenigstens einen Kabelauslöseranschluss gäbe, könnte man ja noch den nutzen, um Erschütterungen am Gehäuse zu vermeiden. Aber da ist nur so ein dämlicher Mikrofoneingang, den man (ich) nicht braucht :(.
 
Würde bedeuten, das hellste Bild zuerst einzustellen, dann bewußt verwackeln lassen, und die beiden anderen dunkleren dann zu nutzen, um wenigstens aus zwei Raws was zu zaubern und die Lichter zu haben. Mal sehen, ob das was wird...
 
habe leider feststellen müssen, dass die K01 wireless Blitzen nicht kann, auch wenn der aufgesetzter externer Blitz das kann :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem halben Jahr Nutzung der K-01 bin ich sehr angetan von der Kamera. Die Bildqualität ist sehr gut, der Af wenn auch nicht schnell, aber als Spot sehr treffsicher, und die Größe und Gewicht sind noch gut handhabbar. Seitdem ich die K-01 habe, kommt meine Kompakte kaum noch aus dem Haus. Aber auch die K5 bleibt desöfteren daheim. Bevorzugt kommt eine kleine manuelle FB dran, Pentax M 28/2,8 z.B., dann paßt die Kamera locker in eine Gürteltasche. Aber auch mit einem leichten Tele (z.B. ein 55-200er) ist die Kamera gut händelbar. Meine Lieblingskombi ist allerdings die K-01 mit dem 16-45, zusammen mit dem leichten Tele und einer lichtstarken leichten FB ist das eine ideale Reisekombination für Stadt, Landschaft und auch Innenräumen.

Ein Zweitakku ist allerdings Pflicht, die Laufzeit liegt bei mir unter der Herstellerangabe, egal ob Pentax oder Fremdakku. Aber da die Akkus der K5 passen, ist das immer ein wechselseitiges Austauschen. Schade, daß es für diese Kamera keinen Nachfolger gibt, ein paar Sachen wären eine Verbesserung wert, z.B. Belichtungsreihen. Aber für die genannten Gebiete sehr empfehlenswert aus meiner Sicht. (y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten