• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-01 im Praxiseinsatz

ahh verdammt... ich habs getan. Gerade einen schwarzen K01 - Body geordert... ich bin ja mal gespannt!
 
hehe..gute Wahl, perfekte "Immer-dabei-Kamera". :)

Viel Spaß damit,
Chris
 
Unbedingt das 40mm XS raufgeben. Super Kombi. War auch zwischendurch immer wieder mit der K-01 unterwegs. Phantastische Kamera. Wäre mir die Fuji X-E1 nicht in die Quere gekommen...
 
Bin immer wieder mit der K-01 unterwegs, meist mit DA10-17 oder DA12-24. Mann fällt halt nicht so auf wie mit einer DSLR, zumindest wenn man nicht die gelbe hat ;)
 
Hatte die K-01 und dem 40mm XS letzte Woche beim Kurzurlaub mit der Nikon A (28mm analog) dabei. Zwei Gehäuse wiegen schon...

Bei der K-01 hadere ich bei Personenaufnahmen immer wieder mit den Farbeistellungen. Hatte diesmal Natürlich mit +1 bei der Farbsättigung und +1 bei Kontrast und Schärfe voreingestellt. Habe immer noch nicht meine richtige Voreinstellung gefunden. Bin inzwischen wieder zur Voreinstellung Leuchtend mit -1 bei der Farbsättung (sonst keine Änderungen) zurückgekehrt.
 
Wobei ja die Farb- und Kontrastwiedergabe nicht nur situationsabhängig unterschiedlich ist, sondern auch noch je nach Objektiv variiert (nicht nur bei der K-01 natürlich, sondern generell). Das macht es halt so schwierig, global passende Farbprofileinstellungen für Kamera-JPGs zu finden. Da bleibt dann eben doch nur RAW(+). Bei meiner K-01 habe ich standardmäßig auch "Leuchtend" mit Farbsättigung -1 und Kontrast 0 (sonst wie default) eingestellt, dazu Spitzlichtkorrektur auf Auto und Schattenkorrektur schwach (bei Sonne ggf. mittel). Porträtfotos sind bei mir aber eher die Ausnahme.
 
Seit drei Tagen ist meine schwarze nun da. Habe ihr noch ein HD 40 in silber gegönnt, günstig neuwertig gebraucht geschossen. (y)
Morgen gehts raus zum Knipsen. Blitzfotos und erste Bilder vom Balkon zeigen mir, dass sie neben der K3 bestehen kann - AFmäßig natürlich nicht zu vergleichen. Und so ganz ohne Sucher macht's auch mal Spaß...
 
Ich hab mir ein rotes 18-55mm dazu bestellt, wird wohl eher zur gelben passen, weniger zur blauen.

Daneben nehme ich inzwischen Abstand vom 40/2.8 Limited. Nicht weil es schlecht wäre. Sondern weil ich permanent mit der Kombination 15/40/70mm daran gescheitert bin, dass ich ausgerechnet dann, wenn das dabei war, Makro Motive sah. Seit ich ein 28/2.8 A dazu habe, blieb das 40er immer mehr zu Hause, dafür kam das 50/2.8 Makro meist mit. Jetzt bin ich bei 15/28/50/70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja die Farb- und Kontrastwiedergabe nicht nur situationsabhängig unterschiedlich ist, sondern auch noch je nach Objektiv variiert (nicht nur bei der K-01 natürlich, sondern generell). Das macht es halt so schwierig, global passende Farbprofileinstellungen für Kamera-JPGs zu finden. Da bleibt dann eben doch nur RAW(+). Bei meiner K-01 habe ich standardmäßig auch "Leuchtend" mit Farbsättigung -1 und Kontrast 0 (sonst wie default) eingestellt, dazu Spitzlichtkorrektur auf Auto und Schattenkorrektur schwach (bei Sonne ggf. mittel). Porträtfotos sind bei mir aber eher die Ausnahme.

Ich werde wieder auf "Leuchtend" zurückkommen und wie Du vorschlägst den Kontrast auf "0" setzen; Farbsättigung auf -1 habe ich sowieso, da es mir sonst doch etwas zu bunt ist.

Die Spitzlicht- und Schattenkorrektur hatte ich früher auf "Auto". Ich bin aufgrund situativ sonderbarer Ergebnisse, die ich mir dann erst später am Rechner erklären konnte, wieder auf "Aus" bei beiden Funktionen gekommen. Wenn ich mich recht erinnere, brachte die Lichterkorrektur mit "Auto" kaum sichtbare Ergebnisse (der Himmel war doch immer wieder ausgefressen) und die Schattenkorrektur brachte bei dunklen Stellen mehr Zeichnung, allerdings mit einer sichtbaren Zunahme des Rauschens, was ja bekannt ist. Ich nehme deshalb immer wieder +/- Belichtungskorrekturen vor.
 
Für mich ist die K01 eine Kamera die von viel zu vielen Menschen unterschätzt wird. Mich dem Würfelchen mache ich Bilder ohne Ende. Ich schraub eins meiner alten Gläser drauf. Die Bilder sind ein Traum. Nicht nur weil die Kamera ein super Job macht sondern weil man sich einfach mit dem Bild auseinander setzt. Seit dem ich die K01 habe nutze ich sie zu 80%. Das ist auch ein Grund warum die K5II nun geht.

Wenn man überlegt das man eine junge Gebrauchtkamera für unter 200 bekommt und dann ein smc 50mm 1,7 für 30 dranschraubt hat man wahnsinns Möglichkeiten.

Ich freue mich auf die kommende Generation spiegelloser Pentax Kameras :)
 
Neu kann man sie für 299 bekommen ;)

Hab auch eine K-01 und eine K-5 II... Ich finde die K-01 auch toll, aber ersetzten kann sie die K-5 II nicht.
K-01 ist für alles Statische toll... Wenn aber Bewegung in die Sache kommt und es evlt. noch ein wenig dunkler wird, dann geht nix über die K-5 II...

Alte Linsen sind allerdings ein Traum an der K-01... Eine A Linse und man hat ein poormans Limited :D
 
Ich bekomme Heute im laufe des Tages meine K-01 geliefert, die grüne Taste ist doch für die Belichtungsmessung bei manuellen Objektiven da, kann mann die Belichtungsmessung auch auf eine besser zu erreichende Taste legen?
 
Ich bekomme Heute im laufe des Tages meine K-01 geliefert, die grüne Taste ist doch für die Belichtungsmessung bei manuellen Objektiven da, kann mann die Belichtungsmessung auch auf eine besser zu erreichende Taste legen?

Nein, die Funktion "Grüne Taste" (im Modus "M" = Arbeitsblenden-Belichtungsmessung) kann man nur auf die grüne Taste legen. Genauso wie man den Video-Direktstart nur auf die rote legen kann. Ansonsten stehen für beide bunten Knöpfe noch fünf andere mögliche Belegungen zur Verfügung, die man wahlweise auf den einen oder den anderen verteilen kann (Menü Kamera3/Tastenanpassung: 1. Ein-Druck-Dateiformat, 2. Vorschau, 3. Fokussierhilfe (Fokus peaking), 4. Benutzerdef. Bild, 5. Digitalfilter). Aber das gilt wie gesagt nicht für die Belichtungsmessung in M.

Der grüne Knopf liegt sicherlich etwas ungünstig, aber es gibt ja viele Möglichkeiten, wie man den kleinen Ziegelstein halten kann. Beispielsweise kann man den Green button auch mit einem Finger der linken Hand erreichen :rolleyes:. Noch besser sind natürlich manuelle Objektive mit "A"-Stellung - da kann man sich diese ganze Prozedur sparen.
 
Der grüne Knopf liegt sicherlich etwas ungünstig, aber es gibt ja viele Möglichkeiten, wie man den kleinen Ziegelstein halten kann.

Vorzugsweise so, dass ich mit dem Daumen auslöse. Mit den vier Fingern dann den Griff umschließen. Führt zwar dazu, dass ich umgreifen muss, wenn ich die Knöpfe auf der Rückseite erreichen will, die Kamera hält sich aber deutlich angenehmer und ich kann die Knöpfe oben vernünftig bedienen.
 
Ich habe die K-01 jetzt seit 2 Tagen, da ich kein Sport fotografiere ist die K-01 wie geschaffen für mich, mein manuelles 55mm F1.7 macht richtig fun mit der Kamera, sogar das Tamron 70-300mm DI läuft durch den kontrast Autofokus zur Höchstform auf.
 
Auch ich kann berichten, dass meine K01 nicht mehr gehen wird!
Zuerst mit dem 35mm von Pentax unterwegs, nun doch umgesattelt auf das 40xs. Ein wahnsinns Objektiv!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten