• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax *istDL2 Kaufberatung

bevalde

Themenersteller
Hallo zusammen. Seit Sonntag lese ich hier alles durch, was mir vor die Augen kommt. Möchte mir nämlich, da meine bisherige Digicam von Jenoptik besch..ene Bilder macht und ich von Weihnachten 17 von 22 Bildern gleich löschen konnte (liegt selbstverständlich auch ein bißchen an uns selber, aber die Kamera war von Anfang an eigentlich nicht zufriedenstellend und inzwischen läßt selbst diese unterdurchschnittliche Quali noch nach!) eine DSLR gönnen. Würde mich damit auch sicher intensiver beschäftigen, denn wenn ich etwas so exklusives in die Finger bekomme, dann habe ich auch mehr Muße dazu. So 'ne kleine kompakte soll einfach sofort parat sein und annehmbare Bilder machen, ohne daß man groß rumbasteln muß für irgendwelche Einstellungen.

Nun hatte ich für Sommer sowieso eigentlich eine Nikon D50 ins Auge gefasst. Doch nun las ich von der neu erschienenen D40. Habe dann Infomaterial im Netz durchstöbert dazu und bin dabei zufällig sowohl auf Euer Forum und auf die Pentax *istDL2 gestoßen. Die ist sogar günstiger aber kaum schlechter. Da ich parallel auch immer zu allen Kandidaten Preisvergleiche anstelle (auch mein Budget ist natürlich speziell in diesen Zeiten nicht nach oben offen :o ), stieß ich auf diese meines Erachtens gute und günstige Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=280065663704&rd=1&rd=1
Kann man da relativ bedenklos zugreifen als Anfänger in diesem Bereich, oder hättet Ihr andere Vorschläge?

Wäre nett, wenn man mir einige Tipps geben könnte, die mir in dieser schweren Entscheidung weiterhelfen würden. Die Diskussion ist eröffnet.

Seit Sonntag lese ich hier alles durch, was mir vor die Augen kommt.
dann hast Du anscheinend einiges überlesen, hier im Forum wurde schon sehr viel über den Einstieg geschrieben.
So 'ne kleine kompakte soll einfach sofort parat sein und annehmbare Bilder machen, ohne daß man groß rumbasteln muß für irgendwelche Einstellungen.
was denn nun, eine Kompaktkamera oder eine DSLR ?

Das Angebot bei ebäh ist nicht wirklich günstig, die *istDL2 gibts diese Woche z.B. bei Globus/Handelshof für 444 ?

Die Pentax *istDL2 ist durchaus für den günstigen Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie geeignet, doch ein wenig sollte man sich mit dem Thema Fotografie beschäftigen, sonst wird man sehr leicht enttäuscht.

Das schrieb ich ja bereits, daß ich viel gelesen habe, dennoch kann man sich kein abschließendes Bild davon machen, ob speziell diese Kamera wirklich empfehlenswert ist, zumal genau mein speziell verlinktes Angebot, welches ich mal in den Raum gestellt habe. Ich kenne Globus/Handelshof leider nicht. Habe jetzt extra danach gegoogelt, aber bei den Ergebnissen (zumindest auf die Schnelle) kein solches Angebot finden können. Was ich sagen kann ist, daß es hier bei mir in Bielefeld meines Wissens keine Zweigstelle davon gibt, also wäre ein Angebot von 444? für mich erstmal nicht relevant. Was wäre denn auch dabei? Bei meinem Link ist immerhin zusätzlich noch ein Telezoom extra dabei (neben dem herkömmlichen Objektiv), eine 1Gb Speicherkarte, eine passende Tasche und 4 Akkus mit Ladegerät. Wenn bei Globus beispielsweise nur die Kamera mit dem normalen Objektiv für den Preis zu bekommen ist, sollte es wohl kein Schnäppchen sein, oder? Übrigens hatte derselbe Händler bis zum 31.12. diese Kamera mit denselben Beigaben nur ohne das Telezoom für 449? im Angebot. Leider war ich dafür zu spät.

Übrigens, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, eine kleine kompakte habe ich und an die stelle ich genau die mir genannten Ansprüche, die diese aber leider nicht erfüllt. Und da ich sowieso eine DSLR kaufen wollte, möchte ich dieses nur eben, aufgeschreckt durch die schlechten Weihnachtsbilder mit der kleinen Jenoptik, beschleunigen. Und das ich selbstverständlich vorhabe, mich näher damit zu beschäftigen, daß habe ich doch wohl zum Ausdruck gebracht, eigentlich gerade, um solchen Vermutungen Eurerseits den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Dementsprechend nochmals, ist diese Kamera auch unter dem Gesichtspunkt dieses speziellen Angebotes nun so zu empfehlen (gerade für mich als, gerade was die Bildqualität anbelangt, bedingt anspruchsvollen Anfängers)?

Das schrieb ich ja bereits, daß ich viel gelesen habe, dennoch kann man sich kein abschließendes Bild davon machen, ob speziell diese Kamera wirklich empfehlenswert ist, zumal genau mein speziell verlinktes Angebot, welches ich mal in den Raum gestellt habe. Ich kenne Globus/Handelshof leider nicht. Habe jetzt extra danach gegoogelt, aber bei den Ergebnissen (zumindest auf die Schnelle) kein solches Angebot finden können. Was ich sagen kann ist, daß es hier bei mir in Bielefeld meines Wissens keine Zweigstelle davon gibt, also wäre ein Angebot von 444? für mich erstmal nicht relevant. Was wäre denn auch dabei? Bei meinem Link ist immerhin zusätzlich noch ein Telezoom extra dabei (neben dem herkömmlichen Objektiv), eine 1Gb Speicherkarte, eine passende Tasche und 4 Akkus mit Ladegerät. Wenn bei Globus beispielsweise nur die Kamera mit dem normalen Objektiv für den Preis zu bekommen ist, sollte es wohl kein Schnäppchen sein, oder? Übrigens hatte derselbe Händler bis zum 31.12. diese Kamera mit denselben Beigaben nur ohne das Telezoom für 449? im Angebot. Leider war ich dafür zu spät.

Übrigens, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, eine kleine kompakte habe ich und an die stelle ich genau die mir genannten Ansprüche, die diese aber leider nicht erfüllt. Und da ich sowieso eine DSLR kaufen wollte, möchte ich dieses nur eben, aufgeschreckt durch die schlechten Weihnachtsbilder mit der kleinen Jenoptik, beschleunigen. Und das ich selbstverständlich vorhabe, mich näher damit zu beschäftigen, daß habe ich doch wohl zum Ausdruck gebracht, eigentlich gerade, um solche Vermutungen Eurerseits den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Dementsprechend nochmals, ist diese Kamera auch unter dem Gesichtspunkt dieses speziellen Angebotes nun so zu empfehlen (gerade für mich als, gerade was die Bildqualität anbelangt, bedingt anspruchsvollen Anfängers)?

Ja, das ist sie sogar uneingeschränkt.
Das in Deinem Angebot enthaltende Telezoom ist zwar nicht in der Spitzenklasse anzusiedeln, doch für den Anfang ausreichend.
Die Kombination aus 18-55 und 50-200 jeweils von Pentax wäre zwar die bessere Wahl, dürfte aber zu diesem Preis nicht möglich sein.
Das 444? Angebot habe ich übrigens auch beim Geiz und MM Markt gesehen, es kann nicht schaden sich die Kamera einmal anzusehen und in die Hand zu nehmen.

Die Kombination aus 18-55 und 50-200 jeweils von Pentax wäre zwar die bessere Wahl, dürfte aber zu diesem Preis nicht möglich sein.

Gibts übrigens auch von dem Händler, aber wie Du schon schriebst, es ist teurer, nämlich in dem Fall für 564? statt den 519? meines Angebotes http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4&ih=018&category=100737&ssPageName=WDVW&rd=1. Mal schauen, vielleicht kommt das andere für rund 450? ja nochmals. Ich habe wirklich keinen Plan, ob sich ein Telezoom überhaupt für mich (als Anfänger) lohnt, aber die anderen Beigaben sind fürs erste ja auch nicht schlecht, einzeln betrachtet wären das doch auch nochmal mind. 80? in etwa (ohne das Zusatz-Objektiv), die man investieren müßte zusätzlich, wenn diese Dinge nicht dabei wären, die man aber eigentlich doch benötigt. Klar, ein Bild der Tasche ist nicht dabei, vielleicht ist die nicht so optimal, aber brauchen tut man dennoch erstmal eine, allein zum Schutz.

dann lege die 45? drauf für das 50-200 und Du hast ein tolles 'Starterpaket' bei dem Du nichts verlieren kannst.
Bei 'Nichtgefallen' kannst Du das ohne großen Verlust wieder veräussern, doch ich möchte wetten das Du mit Pentax zufrieden ist.

Das ist ja was ich meine. Grundsätzlich bräuchte ich vielleicht gar kein Telezoom, zumindest hatte ich dies nie eingeplant. Nun wäre hier eins dabei neben den anderen wichtigen Kleinigkeiten, weil ohne war das Angebot wie geschrieben schon ausverkauft für immerhin nur 449?. Deshalb ist es natürlich doppelt überlegenswert, ob ich für etwas, daß ich eigentlich nicht unbedingt brauche (und was bei mir eventuell nur rumläge, als Wiederverkäufer war ich auch noch nie besonders geeignet) nochmal ca.45? mehr ausgeben sollte. Zumal ich dann in Preisbereiche käme, wo doch schon eine D50 oder D40 erhältlich sein könnte (als Angebot ab und an), welche meine ursprünglichen Favoriten waren. Diese dann zwar ohne Tasche und SD-Karte, aber letztere habe ich sowieso noch, zumindest eine für wenige Bilder (ich weiß gar nicht wieviel MB sie nur hat). Irgendwie schwierig, das Ganze, zumal meine Frau sowieso für den Moment dagegen ist. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie sich die Preise entwickeln in näherer Zukunft. Manchmal habe ich schon erlebt, daß ich mich solange nicht entscheiden konnte für irgendwelche vermeindlichen Schnäppchen, bis das Angebot weg war und so schnell auch nicht wiederkam. Da war der Katzenjammer dann später groß. Ich hoffe, Ihr versteht mein Anliegen. Zwar ist es für die DSLR-Fotografie noch der Bereich Einstieg, aber dennoch diskutiere ich hier über rund 500-600?, was eben dann doch nichtmal so aus der Portokasse (zumindest nicht aus meiner:rolleyes: ) genommen werden kann.

da Du bisher nur mit einer kompakten fotografiert hast wirst Du mit einer maximalen Brennweite von 55mm mit dem Kit nicht lange glücklich werden.
Die meisten Taschenknipsen decken den Bereich bis etwa 135 mm equivalent ab.

Wenn Du schon die 135mm bei Kompakten äquivalent setzt, musst Du es fairerweise beim 18-55 auch tun, das wären dann äquivalent ca. 28 - 80 mm.

Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleich Problem wie du und habe mich dank des Forums auch für dieses Pentax-Set bei Ebay entschieden - das hat allerdings ne Weile gedauert - ich finde das ist ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und wie für einen Einsteiger gemacht. :-)

Meine Kamera sollte morgen oder übermorgen ankommen und ich kanns kaum erwarten und ärger mich, dass ich so lange gezögert habe. :confused:

...außerdem ist alles dabei um sofort loszulegen. :top:

Viele Grüße papillon

Das ist ja was ich meine. Grundsätzlich bräuchte ich vielleicht gar kein Telezoom, zumindest hatte ich dies nie eingeplant. Nun wäre hier eins dabei neben den anderen wichtigen Kleinigkeiten, weil ohne war das Angebot wie geschrieben schon ausverkauft für immerhin nur 449?. Deshalb ist es natürlich doppelt überlegenswert, ob ich für etwas, daß ich eigentlich nicht unbedingt brauche (und was bei mir eventuell nur rumläge, als Wiederverkäufer war ich auch noch nie besonders geeignet) nochmal ca.45? mehr ausgeben sollte.

Ich verstehe das schon. Du musst es ja auch nicht so machen.

Aber es ist doch geradezu unsere Pflicht darauf hinzuweisen ;) , wenn Du für 45 Euro mehr ein Tele-Zoom im Wert von 200 Euro bekommst anstatt eines für 30 Euro ...

Ich muß Euch gestehen, ich bin doch nochmal schwach geworden, und zwar aus folgenden Gründen: Eigentlich war schon alles klar, ich hatte sogar mein Weibchen schon soweit diese (für mich ;) ) "sinnvolle" Investition zu tätigen. Da aber gerade heute speziell der MediaMarkt die Preise für Digicams um 19%gesenkt hat und es angeblich die Pentax istDL2 zumindest bis vor kurzen dort für 445? gab, dachte ich, mal schauen was geht abzüglich der 19%-Aktion. Leider hatte ich heute Frühschicht und die meisten Kameras waren bereits verkauft, speziell die istDL2 und auch die Nikons waren weg. Als ich dann meiner Frau die ähnliche K100D zeigte, war sie entsetzt ob der Größe. Tja, hätte ich die istDL2 lieber gleich im Netz bestellt, dann wäre sie halt vor vollendete Tatsachen gestellt worden. So aber mußte ich meinem Wunsch abschwören und konnte sie gerade noch überreden, wenigstens eine kleinere normale Digicam zu erstehen. Habe mich dann in dem Stress dort (wenn es was günstig gibt drehen halt alle disziplinlos etwas durch) letztendlich für diese entschieden http://www.letsgodigital.org/de/9879/samsung_digimax_l70/ für abzüglich der 19% rund 202?. Den ersten Eindrücken nach bin ich begeistert von den Features und der Bildqualität dieser Cam. Leider habe ich jetzt wohl mein Recht verwirkt hier weiter zu posten (:rolleyes: ), aber dennoch wollte ich Euch darüber informieren, damit sich keiner mehr die Mühe machen muß, mir noch mit Rat und Tat zur Seite stehen zu müssen. Irgendwann werde ich aber doch nochmal mit einer DSLR zuschlagen, aber für den Moment hat meine bessere Hälfte eben die Oberhand behalten. Wenn allerdings die Bilder der neuen Cam so gut werden, wie es mir nach den ersten Eindrücken vorkommt, dann habe ich ja dennoch nicht soviel falsch gemacht (hoffe ich :confused: )! Danke dennoch für Eure Tipps.

Hallo geh doch mal auf die Seite von Alpafoto da gibt es die DL2 mit 18-55 für 443 Euro und mit Tasche und 2GB Karte für 479 Euro. Ich hab meine heute beim MM in der Sonderaktion -19 Prozent das waren mit 2GB Speicher und 8 Eneloop Akkus ca.440 Euro geiler Preis:top:
Gruß Mike

@SirMike

Hi,

ist die -19% Aktion nicht auf Fernseher beschränkt ? Waren bei Deiner DL2 die 2GB Karte und die Akkus (als Set) dabei ?

Grüße.

Hallo, im MM ist im Moment jeden Tag was anderes ohne die 19 %, Fernseher waren gestern, heute Kameras, leider haben die hier bei uns nur NIKON, CANON und SIGMA, keine PENTAXE od. Optiken dafür.

Aber ist auch alles nicht ganz koscher, habe einen Camcorder gesehen, vor Weihnachten 189,- Euro, heute 239 Euro, jetzt rechne mal 19 % runter......!

Aber wenn es woanders klappt, ich gönn´s den Leuten.

Gruß Peter

Hallo zusammen,

bin der Neue hier :)
Ich hatte gestern das Glück die *ist DL2 beim Mediamarkt zu erstehen. Das einstündige Frieren hat sich meines erachtens gelohnt. War der erste und das war auch gut so: Kaum wear eröffnet stürmten alle Richtung Digitaler SLR, besonders um die Canos wurde fast geprügelt ;)

Die Pentax bekam ich im 18-55mm-Kit für 359.- Euro, (zuvor 444.-) wobei MediaMarkt noch eine 1GB-SanDisk-Karte draufgelegt wurde. Dazu kaufte ich noch GP-Akkus und ne Tasche. Alles zusammen kam ich dann auf 411.-

Bin ein DSLR-Anfänger und hoffe hier viele Tipps zu finden :) Gestern Abend schon viel herum probiert, die Kamera gefällt mir echt gut.

Schöne Grüße,
Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten