• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

istDL2 für Anfänger? Preis ok?

papillon2007

Themenersteller
Hallo an alle,

ich habe mir nach langem hin und her auch mal die istDL von Pentax angeschaut und denke sie ist für einen Anfänger gar nicht mal so verkehrt.
Was meint ihr? Mach ich mit dieser Kamera was verkehrt? ...hat sie große Nachteile gegnüber der Canon 350d?

...auch der Sucher ist wohl relativ groß?

Jetzt habe ich ein Angebot gefunden und zwar:

PENTAX istDL2-Standardzoom Pentax 18-55 mm Tamron TELEZOOM 80-210 mm, ne 1 GB Speicherkarte, Kameratasche + 4x2300 AA-Akkus mit Ladegerät

das alles für 499,00 Euro - meint ihr der Preis geht ok? ...dann wäre das nämlich mein Weihnachtgeschenk für mich. ;)

LG papillon

Was meint ihr? Mach ich mit dieser Kamera was verkehrt? ...hat sie große Nachteile gegnüber der Canon 350d?

PENTAX istDL2-Standardzoom Pentax 18-55 mm Tamron TELEZOOM 80-210 mm, ne 1 GB Speicherkarte, Kameratasche + 4x2300 AA-Akkus mit Ladegerät
350d sagt mir nicht so zu, würde die Pentax bevorzugen. Aber was ist das für ein Händler?

DL2 mit 18-55 ist ok, aber was soll das für ein Tamron Zoom sein? Auf der Tamron-HP nicht zu finden, bei ebay wird in dem Brennweitenbereich ein manuelles Schiebezoom angeboten...

Als Akkus würde ich nur Eneloops oder technisch vergleichbare nehmen und dazu ein gutes Ladegerät...

Lieber DL2 mit Kit nehmen, etwas draufzahlen und den Rest in vernünftiger Qualität kaufen als irgendwelchen Billigramsch zu nehmen - meine Meinung.

...nehme mal an das ist das zoom: http://www.amazon.de/Tamron-80-Autofokus-Zoom-Objektiv-für-Pentax-Spiegelreflexkameras/dp/B00005QFD3

...was ist schlimm ein einem manuellen Schiebezoom?
Das ist dann ja ein Autofokus Objektiv. Ob das was taugt kann ich nicht sagen, such mal hier und in den anderen Pentax-Foren.

Nun ja, Autofokus würde ich schon haben wollen. Ich besitze einige gebraucht gekaufte manuelle Festbrennweiten, die kann man nutzen, AF macht einem das Leben aber einfacher. Ein manuelles Schiebezoom finde ich persönlich etwas zu fummelig einzustellen.

Ist aber die Frage was bei deinem Angebot dabei wäre...

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,
wenn ich nicht schon eine iST DL hätte, würde ich das Angebot kaufen, oder, wenn Du 50 mehr ausgibst, bekommst Du das gleiche mit zwei Pentax Zooms im gleichen Brennweitenbereich (Du meinst doch das Angebot aus der Bucht?)

Ich überlege auch noch, so als Zweitgehäuse...., billiger wird´s neu nicht werden, glaub ich jedenfalls nicht.

Gruß Peter

Hi @ all,

@Holger

ja denke für den Tipp - hab ich auch schon gelesen - aber wie gesagt ich bin blutiger anfänger und will ertsmal ein wenig rumtesten und experimentieren - mehr nicht. :-)

@ Peter,

wo gibts das für 50 Euro mehr mit den Pentax Zooms?

...ja meine das aus der Bucht. ;)

Grüßle papillon

Hallo,
bei dem 50 Euro teureren Angebot machst Du sicher nichts verkehrt, nach meiner Meinung.

Wenn ich dann nicht hier zu Hause Krach bekommen würde, hätte ich auch schon gekauft.

Ich versteh sowieso nicht, wieso der das so günstig anbieten kann.:confused:

Schau mal, was das Telezoom normalerweise alleine kostet!

Gruß Peter

Hi Peter,

ja das Zoom alleine ist ja schon nicht gerade preiswert. :confused: ...also werde ich wohl wenn, dann das 50 Euro teurere Set nehmen. ;-) ...werd es mir in den näxten 24 Stunden überlegen - bis Weihnachten ist das eh nicht mehr zu schaffen. :(

..lass es dir doch zu Weihnachten schenken. ;-)

Grüßle papillon

P.S. ahso die ístDL2 war ja nicht für den deutschen Markt gedacht - hat die dann überhaupt ein deutsches handbuch und Menü? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann ich Dir leider nicht sagen da nur DL, aber irgendjemand hier sollte eigentlich eine haben...?
Im Zweifel frag den Verkäufer, aber selbst wenn nicht, im Menü meiner DL ist eigentlich nichts, was ich nicht auch in englisch verstehen könnte und ich hab´s nur vor 35 Jahren in der Schule gehabt.

Also davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen, soo umfangreich ist das Menü ja nun nicht.

Gruß Peter:top:

Hi
Ich habe auch vor ein paar Tagen die *istDL bekommen und bin Einsteiger. Mir gefällt sie sehr gut, ich komme mit der Bedienung super klar, das Handbuch ist nützlich und Bilder sehen schon hübsch aus. Ich hatte erst die 400D im Auge, aber ne Freundin von mir hat sich die gakauft und da hatte ich sie dann in der Hand und kam mit der Bedienung nicht so gut zurecht und sie lag mir auch nicht so gut in der Hand. Meine Freundin dagegen kommt mit der 400D allerdings bestens klar. Ich würde die Cam auf jeden Fall vorher mal in die Hand nehmen beim Händler.

Ich denke aber mit der Pentax machst du erstmal nix falsch.

LG Angy

Ich habe mir auch die DL2 gekauft, im 444 ?-Angebot beim MM. Sie hat selbstverständlich alles in deutsch - Menü, Anleitung etc...

Ich komme - als Anfänger - wunderbar mit der Kamera klar, im Gegensatz zur Kompaktknipse kommen da schon wirklich tolle Bilder raus.

Bei Saturn gibts atuell die Samsung GX1L, die ja meines Wissens weitestgehend baugleich mit der istDL2 ist, für 479,-?. Da hätte ich gestern fast zugeschlagen....

... ja wenn ich nicht gestern Abend noch ein (offensichtlich begrenztes)Angebot bei Amazon gefunden hätte: die K100 mit den 2 Pentax Kit-Objektiven für 699,- ?. Da konnte ich einfach nicht nein sagen, hab schnell zugeschlagen und die vorletzte noch bekommen... :D

Nun hoffe ich, dass sie noch vor Weihnachten kommt, dann sind die Feiertage gesichtert... ;)

Gruß Peter

Hallo,

habe mir die istDL2 auch gekauft und zwar bei Media Markt, noch ein paar MM-Gutscheine *g* dazu und der Endpreis war einfach unschlagbar, sogar mit 1GB SanDisk SD. :top:

Mach wirklich viel Spaß mit der Kamera zu fotografieren, liegt gut in der Hand, der AF ist mir schnell genug und die Fotos sehen auf Anhieb sehr gut aus.

Bin zufrieden !

Grüße und frohes Fest.

PS,

"alten" Crossfilter raushol' :o

Hallo,

danke für eure Tipps. ...gibt es irgendwo ne Seite mit Bildern dieser Kamera - so mal zur Ansicht?

...werde wohl nach Weihnachten zuschlagen. ;-)

Grüße Papillon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten