• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax ist*DS - Canon EOS 400D

Liebe DSRL - Freunde,

umwerfend, wie mir hier geholfen wurde. Herzlichen Dank an alle, die sich hier hilfreich eingeklinkt haben.

Es ist, wie bei jedem Geschäft: zuerst das Gespräch, um das Terrain zu sondieren, dann die Entscheidung.

Im Ergebnis gilt für mich nun folgendes:

1. mit meinen beiden Leicas analog weiter fotografieren und auf Leica digital (auch auf wertige EOS) aus Kostengründen verzichten.

2. Pentax ist*DS vorläufig behalten, weil für meine digitalen Belange besser als EOS 400D, evtl. später auf K10D umsteigen.

3. Die durch Verzicht auf die unter 1. genannten Varianten frei gebliebenen Finanzmittel in eine schöne Fotoreise investieren.

Nochmals herzlichen Dank und "Gut Licht!"

Euer phil

Du kannst Deine Subjektivität auch nicht immer verbergen, wie?

Manchmal spiegelt ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat nicht die Realität wieder. Der von dir zitierte Satz stammt aus einem Absatz, der mit folgenden Worten von mir eingeleitet wurde:

Aber wenn wir schon an dem Punkt subjekitver Pauschalierung angekommen sind:

Hallo Phil

würde an Deiner Stelle auch eine schöne Reise vorziehen. Das Geld ist dort sicher besser angelegt. Du hast ja schon eine gute Kamera mit der Du die schönen Momente festhalten kannst. Das meiste ist eh Spielerei, macht zwar Spaß aber kostet halt und nötig ist es allemal nicht wenn man schon ne gute Kamera hat.
Viel Spaß bei Deiner Reise.

Manchmal spiegelt ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat nicht die Realität wieder. Der von dir zitierte Satz stammt aus einem Absatz, der mit folgenden Worten von mir eingeleitet wurde:

Die von mir weggelassene Einleitung änderte jedoch nichts an der Aussage selbst. Der Kern meiner Feststellung stimmt unabhängig davon, ob Du deinen Kommentar bereitwillig selbst als subjektiv einstufst oder nicht.

Du gibst dich gerne objektiv, bist aber trotzdem des öfteren der Versuchung erlegen, deine persönlichen Vorlieben und Abneigungen zur Schau zu tragen.
Ich halte diese Subjektivität für ganz normal! Es ist nur die berühmte Sache des gepredigten Wassers und des selbst genossenen Weins.

Hallo Phil.................
Bei den Objektive kann ich Dir leider nicht helfen, nur soviel will ich dazu sagen. Bei den heutigen Plastikbomber bist Du ja richtig zu beneiden, daß Du noch richtige Fotoapparate genießen durftest, die gute alte Zeit.
Wünsche Dir noch viele Jahre Spaß mit Deinem Hobby

Danke für die guten Wünsche, Rellat.

Die Leica - Geräte stammen aus der Zeit, als ich noch einigermassen gut verdiente. Neue Sachen aus Solms werden wohl nicht mehr dazu kommen. Renten und Pensionen werden durch jahrelange Nullrunden und gleichzeitige Kostensteigerungen (Energie, Gesundheit u.v.m.) immer weniger.

Man wird bescheiden

Gruss phil (in aller Bescheidenheit immer klein geschrieben ;-))

Hallo Phil, (mit Absicht groß geschrieben :D )

wieso liebäugeltest Du denn überhaupt mit einer 400D, wenn Du jetzt den Kauf einer K10D verschiebst? Das ist doch eine super Kamera, die sogar kompatibel zu deinem Objektivpark ist. Also sogar der näherliegende Gedanke als eine 400D.

Hallo Phil, (mit Absicht groß geschrieben :D )

wieso liebäugeltest Du denn überhaupt mit einer 400D, wenn Du jetzt den Kauf einer K10D verschiebst? Das ist doch eine super Kamera, die sogar kompatibel zu deinem Objektivpark ist. Also sogar der näherliegende Gedanke als eine 400D.

Hallo, JMBAUDACH

Erinnere Dich an den Eingang des threads: die Absicht war, meine Leica - R Objektive mit dem Hongkong-Adapter mit Autofocus-Rückmeldung an eine EOS zu "schrauben". Das funktioniert mechanisch auch einwandfrei. Die 400D wäre die preisgünstigste EOS gewesen, aber auch - wie mir der thread gezeigt hat - technisch nicht wirklich gut geeignet. Nur __zusätzlich__ zu diesen Überlegungen sollte die 400D meine Pentax ist*DS ersetzen. Aber auch aus dieser Sicht wäre das kein wirklich guter Tausch gewesen, wie der thread ebenfalls gezeigt hat.

___Deshalb___ verzichte ich lieber auf die Verwendung meiner R-Objektive an einer EOS400D - eine bessere und teurere EOS wollte ich nicht kaufen. Somit behalte ich vorerst noch die ist*DS für digitale Bilder und fotografiere mit Leica R und M weiter analog.

Im Ergebnis zeigt sich, dass Eure zahlreichen Wortmeldungen zum Thema äusserst hilfreich gewesen sind, und dafür bin dankbar.

Natürlich werde ich mit diesem Hintergrundwissen auch noch ein Gespräch beim Händler führen und dort verschiedene EOs Cams in die Hand nehmen. Eigentlich bin ich aber schon überzeugt von dem, was ich oben ausführte.

Herzlichst phil

Phil, wenn Du hier mal reinsiehst

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=175967

dann fällt Dir auf, dass die PENTAX *ist Ds doch gar nicht so schlecht ist, wie ich meine. Alles noch ohne ShakeReduktion, allerdings meist mit einem Einbein. So kann man die Zeit überbrücken. Übrigens, meine Handschmeichler-Kamera war lange Zeit die Leica R3 mit dem 90-er Summicron. Alles am richtigen Platz. Die Wahl des Messfeldes ebenso genial gelöst wie die Sucherabdeckung...

Nächstes Mal nehme ich dann die K10D mit.

Gruß

AES

> Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung <

Wie wahr! .............und zwar mit der Erfahrung auf __ihrem__ Niveau, die sie dann auch noch mit Vehemenz vorlaut vertreten.
Egohypertrophie nennt man das in der Psychiatrie.

Da können manche sich in der Tat nur geschlagen geben.

Ich nicht. Ich geh' einfach wech, wie man in SH sagt, und schweige. So kann man sein Niveau retten.

Es muss ja nicht immer Fotografie sein, nicht wahr? ;-))

Gruss phil

Ich geh' einfach wech, wie man in SH sagt, und schweige. So kann man sein Niveau retten.

Das setzt jedoch voraus, die geistige Ebene des Gegenübers rechtzeitig korrekt einzuschätzen. Zu oft ist man anfangs gewillt, gutmütig zu erläutern.
Und am Ende steht man da, und weiß nicht, wie das passieren konnte ;)
Dummheit ist im Gegensatz zu Bösartigkeit nämlich leider nicht bloßstellbar!
Aber jetzt wird es so OT, daß wir besser in den Small-Talk Bereich umziehen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten