• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bühnen- & Konzertfotografie AES_001

AES

Themenersteller
Sorry, habe vergessen, wie das mit dem direkten Bildereingeben funktioniert, bzw. wie es am einfachsten mit Hochladen und Thumb in guter Qualität geht.

Brauche wohl nochmal Nachhilfe im Bilder Einstellen.

Diese Bilder hier sind unbearbeitet, eben so wie sie aufgenommen wurden. Ich glaube Arcor passt sie noch mal an.
Über Anregungen, Ideen und konstruktive Kritik freue ich mich.
;)

1024_3562613364386563.jpg

1024_3363376235613164.jpg

1024_3335653766333630.jpg

1024_3265616139393139.jpg

1024_3966366331303239.jpg

Über ehrliche Kritik (positiv, wie negativ - Hauptsache konstruktiv) freue ich mich.

Die Aufnahmen sind mit PENTAX-DSLR und 2,8/70-200 entstanden.
Empfindlichkeit auf 800 ASA.

Gruß

AES

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich nur falsch gemacht, dass gar keine Kritik kommt - weder positiv noch negativ? Bin schon noch lernfähig.

Gruß

AES

Manchmal bekommt man selbst bei schönen Bildern kein Feedback. Doch nun zu den Bildern. Die Farben und die eingefangene Stimmung ist schön. Am wenigstens gefällt mir größtenteils der Bildschnitt. Auch die Lichtstimmung und Durchzeichnung ist nicht ganz so prall. Ich denke, das man da mehr heraus holen könnte. Sorry, aber das ist meine ehrliche Meinung.

Noch einige Informationen zu den Aufnahmen:
Kamera: PENTAX *ist Ds
Objektiv: Sigma 2,8/70-200
Zubehör: Velbon, Einbeinstativ (bei etwa 75 % der Aufnahmen)
Empfindlichkeit: 800 ASA

Insbesondere von der - relativen - Rauscharmut war ich angetan.

Gruß

AES

Ich finde die Konzertfotos sehr gut, lediglich die letzten beiden (hier im Thread) hätte ich enger beschnitten (oben und an den Seiten mehr ab). Ich muss auch gelegentlich auf Konzerten fotografieren und tue mich damit noch recht schwer, meine Anerkennung hast Du :)

hi.
die gesichtsausdrücke der musiker hast du meiner meinung nach gut eingefangen. man merkt, dass sie spaß gehabt haben und dass sie voll dabei sind. das finde ich sehr gut.

was mir nicht gefällt ist zum einen der beschnitt, wie meine vorredner es bereits erwähnt haben. auf manchen bildern ist um die musiker einfach zu viel freiraum. zum anderen finde ich es schade, dass auf dem vorletzten bild der gitarrenkopf das gesicht des einen musikers einen teil verdeckt. da hättest du ein wenig warten sollen bis er die gitarre ein stück runter zieht oder du hättest deine position verändern sollen. an diesem bild gefällt mir dafür das licht recht gut. die anderen bilder wirken in der hinsicht leider etwas langweilig, da es so aussieht, als ob immer nur der spot auf den musikern war und es sonst kein weiteres licht gab, welches zur atmosphäre beiträgt.
ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :-)

gruß
henning

ja, eher so :D
das bild wirkt für mich vom licht sehr viel besser. da habe ich mehr das gefühl, dass ich ein bild von einem spektakulären konzert sehe.
ansonsten gefällt mir das zuletzt eingestellte bild aber leider nicht. der mann ist leider viel zu klein und es ist wieder viel zu viel freiraum.

Mir geht es ähnlich wie regurge. Die technische Umsetzung ist wirklich gut, du hast das Licht wirklich sauber eingefangen und die Bilder sind knackscharf. Aber die Motive an sich .. bringen kein Leben herüber, da fehlt in meinen Augen die Energie, die bei einem Konzert rüberkommen sollte.

Ich weiss nicht wie deine Position beim Konzert war, aber versuch doch beim nächsten Mal auch Komplettaufnahmen der Musiker zu machen und dich nicht nur auf alles ab dem Hosenbund zu konzentrieren. Vielleicht bekommst du so ein wenig mehr Dynamik ins Bild. Achja, noch etwas, das mir auffällt:

Du hast eigentlich nur Bilder in denen die Musiker nach unten auf ihre Instrumente blicken, also irgendwo stark abgelenkt wirken. Klar wirst du es eher selten schaffen eine Verbindung zum Musiker aufzubauen, aber versuche mal Momente einzufangen, in denen die Musiker vielleicht allgemein ins Publikum blicken oder sich der Gesichtsausdruck in anderer Weise verändert. So bringst du mehr Spannung in die Komposition.

...

...Du hast eigentlich nur Bilder in denen die Musiker nach unten auf ihre Instrumente blicken, also irgendwo stark abgelenkt wirken. Klar wirst du es eher selten schaffen eine Verbindung zum Musiker aufzubauen, aber versuche mal Momente einzufangen, in denen die Musiker vielleicht allgemein ins Publikum blicken oder sich der Gesichtsausdruck in anderer Weise verändert. So bringst du mehr Spannung in die Komposition.

OK, kriegst Du morgen unter
Bühnen- & Konzertfotografie AES_003

doch nicht, habe jetzt etwas weiter unten noch mal eingestellt.

Dann bitte um weitere Kritik. Danke schon mal bis hierhin.

wird aber wohl nicht vor 12 Uhr.

Gruß

AES

Zuletzt bearbeitet:
technisch perfekt und das rauschen ist wirklich top!
mir sind die musiker immer etwas zu mittig und konzentriert, ich weiß nicht wie nah du da dran bist an denen, aber ich rufe manchmal einfach soo laut, dass nur einer von denen mich hört aber das publikum nicht und ein lachen aufs gesicht und er schaut der richtig schön in die cam:D

Mir geht es ähnlich wie regurge. Die technische Umsetzung ist wirklich gut, du hast das Licht wirklich sauber eingefangen und die Bilder sind knackscharf. Aber die Motive an sich .. bringen kein Leben herüber, da fehlt in meinen Augen die Energie, die bei einem Konzert rüberkommen sollte.

Ich weiss nicht wie deine Position beim Konzert war, aber versuch doch beim nächsten Mal auch Komplettaufnahmen der Musiker zu machen und dich nicht nur auf alles ab dem Hosenbund zu konzentrieren. Vielleicht bekommst du so ein wenig mehr Dynamik ins Bild. Achja, noch etwas, das mir auffällt:

Du hast eigentlich nur Bilder in denen die Musiker nach unten auf ihre Instrumente blicken, also irgendwo stark abgelenkt wirken. Klar wirst du es eher selten schaffen eine Verbindung zum Musiker aufzubauen, aber versuche mal Momente einzufangen, in denen die Musiker vielleicht allgemein ins Publikum blicken oder sich der Gesichtsausdruck in anderer Weise verändert. So bringst du mehr Spannung in die Komposition.

OK, kriegst Du morgen unter
Bühnen- & Konzertfotografie AES_003

doch nicht, habe jetzt etwas weiter unten noch mal eingestellt.

Dann bitte um weitere Kritik. Danke schon mal bis hierhin.

wird aber wohl nicht vor 12 Uhr.

Gruß

AES

Etwa in dieser Art?

1024_6435623563383966.jpg

Gruß

AES

Ja, definitiv. Da kommt Energie rüber, da fühlt man sich auch durch das Bild ins Konzert hinein versetzt. Wär zwar jetzt noch richtig geil ein bischen Scheinwerfer-Licht von oben oder hinten zu haben, aber das kannst du ja nicht zaubern. Aufjedenfall repräsentativer für ein Konzert als die anderen Bilder, nichts für ungut :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten