Hallo zusammen
vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr seid mir eine große Hilfe.
Eventuell wenn ein Nachfolger da ist und die DL dann noch vorrätig wäre.
Bereits jetzt habe ich größte Mühe eine silberne *ist DL zu finden für unter 550 ?. Der Anbieter muss mir nur noch verraten, ob es wirklich eine silberne ist. Photographisch sind die Schwarze und die Silberne natürlich identisch, doch wenn ich schon soviel Geld ausgebe, soll es die Silberne sein.

Sobald ich Bescheid bekomme, greife ich zu.
--
Bei der Ds und ihrem Klon Samsung GX-1S gibt es auch die Lightshow im Sucher, denn die hat mehr Autofokussensoren als die Dl, 11 statt 3.
11 statt 3 hört sich viel an. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass der Nachfolger DL besser oder zumindest gleich gut ist wie sein Vorgänger DS?
--
ich bin mit meiner *ist DL verdammt glücklich

(..) ich würde die Kamera niemals gegen irgendeine andere eintauschen wollen !!
Das freut mich auch

da kann Pentax glücklich sein, derart zufriedene Kunden zu haben. Du schreibst, dass Du das 50-200 mm Objektiv hast. - Hand auf's Herz, wie oft schnallst Du das vor die Kamera bezogen auf das 18-55mm Objektiv? Hast Du das 50-200mm immer dabei?
--
Ich glaube auch, dass ich mich sehr schnell an die Kamera gewöhnen werde. Doch momentan ist für mich die Blendenkontrolle sehr wichtig.
Dass die Pentax *ist DL kein Freund der Dunkelheit ist, macht nichts. Die Kompakten kriegen das auch nie hin, doch dann kann ich selbst entscheiden, wie eingestellt wird. Dann diktiert kein verwirrter Sensor was getan werden soll, kein pixeliger Monitor vertuscht die Unschärfe usw.

kurz: dann bin ich endlich auch Herr über die Kamera. Vorbei die Zeit, in der ich mir die Photos anguckte und fragte "Was wollte die Kamera eigentlich photographieren?"
--
So edlin, jetzt muß du dich entscheiden ...
Da ta tatata da da ta, da tada da da dat tada
(wer hat denn da zuviel Herzblatt geguckt?

)
Dann nehm ich den Kandidaten dem geringsten Rauschen, der höchsten Empfindlichkeit und der silbernen Stirn. Die 6 MP (statt 8 MP) ist eine Schwäche, aber das Rauschverhalten, ISO 3200 und Akkus, die es an jeder Tankstelle gibt, sind mir wichtiger.
Jetzt muss der Händler nur noch sagen "Das ist Dein Herzblatt" und es ist geschafft. Aber die Reise muss ich wohl selber zahlen.
Für alle, die nun den Kopf schütteln und sich denken :stupid: , es wird die Pentax *ist DL. Es sei denn es tut sich plötzlich noch etwas ganz gravierendes, aber das ist unwahrscheinlich.
Lieber Gruß und vielen Dank
Philipp