• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gehäuse Pentax ist Dl2

Nimmt ja richtig Fahrt auf unser Thread hier,...sehr erfreulich :top:
Anbei noch einige Aufnahmen mit dem DA 50-200 auf dem Düsseldorfer Flughafen. Das letzte Bild soll lediglich ein dezenter Hinweis auf die AF-Genauigkeit unter Verwendung der Einstellung AF-C sein. Im Moment läuft hier im Forum so ein absolut schauerlicher Thread über die AF-Tauglichkeit von Pentax-Kameras bei bewegten Motiven.

Viele Grüße
Robofis

Pentax ist Dl2 BIlder und Wert-Frage

moin moin bin neu hier..

ich wollte einmal fragen was ihr meint was eine...

Pentax ist DL2
+
SMC Pentax-DA 1:3.5-5.6 18-55mm AL
+
Tamron 1:4.5-5.6 80-210mm

...noch wert ist !!

gibt es eine Möglichkeit per Internet eine neue Batterie-Klappe zu bestellen
also da ist ein kleines Teil abgebrochen !!

jetzt noch ein paar Bilder die ich mit der Pentax gemacht habe >>
dazu: die letzten beiden Bilder wurden zur gleichen Zeit gemacht, sie sind nur unterschiedlich belichtet

Damit unser DL2-Thread nicht in Vergessenheit gerät,...anbei zwei Testbilder mit dem FA 2.0 35mm unter Verwendung des internen Blitzes bei Zeitautomatik.
Also, diese kleine unscheinbare Kamera überzeugt immer wieder auf's Neue :)

Gruß
robofis

na ist hier doch noch was los :)

hab mir heute erstmal das tamron 17-50mm f/2.8 gegönnt.
einfach herrlich dat ding :top:

anbei mal ein paar testshoots

Mal wieder etwas Leben einhauchen hier,...dieser DL2-Thread sollte gehegt und geflegt werden :)
Anbei vier Aufnahmen mit dem FA 35 2,0 bei etwas höheren ISO-Werten,...war leider sehr bewölkt.

Gruß
robofis

Mal wieder etwas zur Reanimation des guten alten DL2-Threads :)
Die Konzertaufnahmen sind vom heutigen Schadowstraßenfest 2009 in Düsseldorf und wurden mit dem DA 50-200 gemacht. Mein Fazit, es muss nicht immer ein Super-Duper 2,8 Bolide sein. Übrigens,...die Band war wirklich gut :top:

Gruß
robofis

Neben dem ganzen Rummel um die K7, K-m und K-x möchte ich mal wieder an die gute alte DL2 erinnern. Die Aufnahmen entstanden mit dem Kit-I bei ISO 400, wie immer verkleinert und leicht nachgeschärft. Bin wirklich froh, dass die DL2 dem Thema Rauschen keinerlei Grundlage bietet :)

Gruß
robofis

Besten Dank,...als kleine Ergänzung noch eine Aufnahme mit dem kleinen aber feinen FA 43 (Freihand bei ISO 400 und F2,5). Ich mag die blaue Stunde, da bringt man Bilder mit nach Hause die erst am Bildschirm zeigen, was das Auge so gar nicht wahrgenommen hat. Ich denke, eine HDR Funktion ist unter diesen Lichtbedingungen nicht unbedingt erforderlich.

Gruß
robofis

Die ist*Dl² ist meine erste DSLR. Ich mag sie einfach. Habe gestern erstmal im RAW-Format fotografiert und die Bilder mit dem RAW-Konverter von PSE5
bearbeitet. Eins davon, konvertiert in jpg, stelle ich ein. Ist auch mein erstes Bild im Forum. Objektiv SMC 1:4 M 100 Macro. Ich hoffe die übrigen Bilddaten sind dabei.

Die ist*Dl² ist meine erste DSLR. Ich mag sie einfach. Habe gestern erstmal im RAW-Format fotografiert und die Bilder mit dem RAW-Konverter von PSE5
bearbeitet. Eins davon, konvertiert in jpg, stelle ich ein. Ist auch mein erstes Bild im Forum. Objektiv SMC 1:4 M 100 Macro. Ich hoffe die übrigen Bilddaten sind dabei.

Zunächst einmal,...willkommen im Club :)

Das Motiv sieht wirklich sehr ansprechend aus,...weiter so :top:

Ich hätte jedoch eine Bitte, kannst du nochmals eine Aufnahme mit ISO 800 als reines .jpg anfertigen, lediglich forengerecht verkleinern, leicht nachschärfen und hochladen ? Der Grund meiner Bitte, deine ISO 800 Aufnahme wurde mit dem RAW-Konverter von PSE5 bearbeitet und sieht für mich ungewöhnlich verrauscht aus,...und das kenne ich von meinen DL2-Aufnahmen mit ISO 800 so nicht. Liegt das evt. an der nachträglichen Bearbeitung der RAW-Aufnahme mit dem Konverter ?

Gruß
robofis

Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen könnte durchaus auf meine mangelnde Erfahrung mit dem Konverter zurückzuführen sein. Habe mich vorgestern erstmals daran versucht. Die Regler "Kontrast" und "Sättigung" sind ja ein Hund, wie man so schön zu sagen pflegt.
Schönen Dank für Deine Rückmeldung.
Gruß, Willi

Auf meine DL2 lasse ich auch nichts kommen ... :top:

Und damit das auch als Statement so stehen bleibt (man sollte doch die Forenregeln lesen) kommen die technischen Daten zum Bild im Laufe des Tages hinterher ... so - wie versprochen:

ISO 200 - f 8.0 - 1/100 - PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL 18mm (korrigierter Weißabgleich per EBV)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal,...willkommen im Club :)

Das Motiv sieht wirklich sehr ansprechend aus,...weiter so :top:

Ich hätte jedoch eine Bitte, kannst du nochmals eine Aufnahme mit ISO 800 als reines .jpg anfertigen, lediglich forengerecht verkleinern, leicht nachschärfen und hochladen ? Der Grund meiner Bitte, deine ISO 800 Aufnahme wurde mit dem RAW-Konverter von PSE5 bearbeitet und sieht für mich ungewöhnlich verrauscht aus,...und das kenne ich von meinen DL2-Aufnahmen mit ISO 800 so nicht. Liegt das evt. an der nachträglichen Bearbeitung der RAW-Aufnahme mit dem Konverter ?

Gruß
robofis

Guten Abend robofis,

ich habe diese Rose heute noch einmal besucht und mit ISO 800 und jpg aufgenommen (s. Anhang). Auch im RAW-Modus habe ich noch einmal fotografiert und bin bei der Bearbeitung sehr vorsichtig mit den Reglern umgegangen. Kaum Rauschen.
Nochmals besten Dank für Deine Rückmeldung. Habe dadurch wieder ein Stück dazugelernt.

Mit Gruß, Willi

Guten Abend robofis,

ich habe diese Rose heute noch einmal besucht und mit ISO 800 und jpg aufgenommen (s. Anhang). Auch im RAW-Modus habe ich noch einmal fotografiert und bin bei der Bearbeitung sehr vorsichtig mit den Reglern umgegangen. Kaum Rauschen.
Nochmals besten Dank für Deine Rückmeldung. Habe dadurch wieder ein Stück dazugelernt.

Mit Gruß, Willi

Auch ich habe zu danken,...denn durch deine Vergleichsaufnahme hat sich die Leistungsfähigkeit der DL2 wieder mal bestätigt :top:

Gruß
robofis

WERBUNG
Zurück
Oben Unten