• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax ist DL2 mit Pentax 18-55 mm +2 GB +Tasche DL 2 459?

• Themenersteller Themenersteller Gast_47958
  • Erstellt am Erstellt am
Das Kit-Objektiv ist nicht schlecht genug, um es nicht durch einen Filter schützen zu müssen. Eventuell könnte es eine Serienstreuung geben und einige haben wohl ein weniger gutes Exemplar erwischt, Meins macht sehr schöne Bilder und deshalb ist die abfällige Bezeichnung wie "Scherbe" ganz und gar unangebracht. Übrigens sind 46,- wohl ein Ausreisser nach unten, ich habe schon das Kit-Objektiv für das Doppelte weggehen sehen, je nach Lust und Laune des Marktes bzw. der Kundschaft.

Grüße.

Ich hatte mir die *ist DL2 bei amazon bestellt, einen Tag später war der Preis wieder auf 429,- erhöht worden. An Deiner Stelle würde ich zuschlagen. Die Unterschiede zur K110d sind marginal und der Preis ist wirklich gut, zumal man bei amazon keine Versandkosten trägt. Akkus, Ladegerät muss zwangsläufig gekauft werden, da bist Du aber mit 20,- inkl. 4 Akkus dabei (Sony etwa). Beim Polfilter muss darauf geachtet werden, dass es sich um einen zirkularen Polfilter handelt, meist durch C-PL gekennzeichnet. Da kann man sich aber auch etwas preiswertes in der Bucht schießen und muss nicht gleich 40,- ausgeben. Speicherkarten bekommt man bereits sehr günstig (etwa von Toshiba 1GB für 9,- im MM).

Ach so: tolle Kamera, die DL2 :)
Danke für die Tipps!

Bzg. der Speicherkarte hab ich jetzt viele Leute gehört, die sagen, dass die ~10€ Aufpreis zu ner 2GB (zB. Transcend -> SanDisk) durch die höhere Schreibgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit gerechtfertigt seien und man sich also lieber so eine kaufen solle.
Die SanDisk Extreme III kostet ja auch nicht mehr die Welt...

Konnte die DL2 gestern verhältnismäßig ausgiebig in nem guten Fotoladen testen und sie hat mir auch auf Anhieb gefallen :top: (im Vergleich zu den Canon-Modellen bspw.).

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hi!

Um nochmal auf den Unterschied DL2 zu K110D zu kommen.

Stimmen diese Unterschiede?

* DL2 -> 5 Fokusfelder (das aktive wird im Sucher nicht angezeigt)
* K110D -> 11 Fokusfelder (das jeweils aktive wird im Sucher angezeigt)

* DL2 -> Belichtungskorrektur von -3 bis +3 in 0,3 oder 0,5er Schritten
* K110D -> Belichtungskorrektur von -2 bis +2 in 0,3 oder 0,5er Schritten

* DL2 -> USB 1.1
* K110D -> USB 2.0

* DL2 = kleiner und 20g leichter

Benutzt eigentlich jemand andere Autofokusfelder als das zentrale?

Sind sonst noch Unterschiede bekannt? Was mich wundert: Die K110D kostet eigentlich überall ab 460+ EUR mit Kitobjektiv - ausser bei einem Onlinehändler der sie mittlerweile für 395 EUR anbietet (ist aber wohl keine deutsche Ware -> holländisches Handbuch).

Die *ist DL2 wird im günstigsten Fall auch für 399 EUR mit Kitlinse angeboten (hier jedoch bei Amazon).

Welche von beiden sollte man nehmen wenn es einfach um eine sehr günstige und einfache DSLR geht (also K100D, K10D etc. nicht in Frage kommen und SR nicht wichtig ist)?

TIA

Gruß
plant

Um nochmal auf den Unterschied DL2 zu K110D zu kommen.

Stimmen diese Unterschiede?
Warum schaust du nicht bei Pentax selber nach?

* DL2 -> Belichtungskorrektur von -3 bis +3 in 0,3 oder 0,5er Schritten
* K110D -> Belichtungskorrektur von -2 bis +2 in 0,3 oder 0,5er Schritten
Laut Pentax bei beiden +-2 Schritte.

* DL2 -> USB 1.1
* K110D -> USB 2.0
Laut Pentax bei beiden USB 2.0. Würde mich auch wundern, wenn es anders wäre.

Benutzt eigentlich jemand andere Autofokusfelder als das zentrale?
Ich verwende praktisch immer die manuelle Auswahl aus den 11 Feldern per Steuerkreuz.
Siehe angehängtes Bild einer badischen Rennkuh. Mit dem zentralem Fokusfeld hätte ich das bewegte Motiv bei dieser Bildaufteilung nicht scharf bekommen.

Sind sonst noch Unterschiede bekannt?
Es mag Unterschiede in der Bildverarbeitung und bei der AF-Geschwindigkeit geben. Ich würde das neuere Modell nehmen, wenn Größe und Design nicht unbedingt dagegen sprechen.

Was mich wundert: Die K110D kostet eigentlich überall ab 460+ EUR mit Kitobjektiv - ausser bei einem Onlinehändler der sie mittlerweile für 395 EUR anbietet (ist aber wohl keine deutsche Ware -> holländisches Handbuch).
TeKaDe müsste deutsche Ware haben und bietet das K110d-Kit für 399,- an.

afropick schrieb:
Danke für die Tipps!
Gern geschehen. :)

afropick schrieb:
Bzg. der Speicherkarte hab ich jetzt viele Leute gehört, die sagen, dass die ~10€ Aufpreis zu ner 2GB (zB. Transcend -> SanDisk) durch die höhere Schreibgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit gerechtfertigt seien und man sich also lieber so eine kaufen solle.
Die SanDisk Extreme III kostet ja auch nicht mehr die Welt...
Ich wollte lediglich damit zu Ausdruck bringen, dass eine Markenspeicherkarte nicht mehr die Welt kostet und für den Anfang völlig ausreicht. Übrigens gibt es doch erhebliche Qualitätsunterschiede bezüglich der Schreibgeschwindigkeit zwischen Noname und Marke. Jedenfalls habe ich das feststellen können/müssen.

afropick schrieb:
Konnte die DL2 gestern verhältnismäßig ausgiebig in nem guten Fotoladen testen und sie hat mir auch auf Anhieb gefallen (im Vergleich zu den Canon-Modellen bspw.).
Das ist übrigens ein ganz wichtiger Punkt, den ich als Anfänger zuerst auch nicht ernst genommen habe. Als ich aber bei MM die Samsung GX1L (baugleich zur *ist DL2) in der Hand hatte, wusste ich, dass es diese - also die Pentax natürlich- sein würde. Die Canons und Olympus' entsprachen mir nicht annähernd, nur die Nikons haben sich noch gut angefühlt.

Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst, ist bei einer kleineren DSLR eine Handschlaufe ratsam. Ich habe lange danach gesucht, da mir der mitgelieferte Schultergurt nicht zusagte. Ist also noch ein Tipp. In der Bucht mal nach "Handschlaufe" und "Grip" suchen. Kostet mit Versand um die 18€.
Oder klick Dich hier durch.

Ist jetzt zwar OT, aber bei Amazon kostet die K110D halt noch 525,-€ und da mir die *ist DL2 um einiges angenehmer in der Hand liegt, als die K110D, kann ich von den minimalen Unterschieden mal absehen.

Ich hätte das ja nun als Tip verstanden, wo es um 399.- das K110 Kit gibt ;) (möglicherweise beim Postersteller ;) der nicht deutlicher wird, weil er keine offene Werbng machen will hier ..)

Die K110 hat nochmal kleine quaitätsmässige Vorteile vor allem in jpg...wenn sie Dir aber nicht gut in der Hand liegt ist die DL schon passend.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten