Genau, Pentax und Contax sind stolze Namen mit Geschichte. Nachdem Contax (zumindest in den Westmärkten) von Zeiss Ikon West beansprucht wurde, war wohl der Name Pentax für Zeiss Ikon (Pentacon) "Mittel" auch nocht mehr sinnvoll benutzbar. Die haben wahrscheinlich auch nicht gedacht, dass die "Japaner" die deutsche Kameraindustrie so rasch in die knie zwingen würde.
Und die Pentax (Spotmatic) (sinnigerweise so genannt wegen der Integralmessung durchs Objektiv

j) hatte einen grossen Anteil daran in den sechzigern...
Woher das ...ax kommt, konnte ich nicht rausfinden, die Contax wurde wohl 1931 intern in einem Ideenwettbewerb so benannt.
Zeiss Ikon hatte ja viele Modelle mit abgewandelten Namen: Contax, tenax,Contessa, Contaflex, Contarex, Icarex,....
habe daheim eine funktionierende (ausser Beli) Contax III aus dresden (Ostsachsen

) und eine Kiev II aus Kiev... (Mittelukraine, West-UDSSR)
und eine Pentacon S ( Contax S, erste Kamera mit fest eingebautem Pentaprisma) sowie eine Icarex...
Ich bin schon froh, wenn auf meinen Ricohs auch weiterhin vorne irgendwas aus einer Kombination von ggf Asahi und Pentax draufsteht....