Schon mal was von Haptik und Ergonomie gehört? Das D810 Gehäuse ist nicht umsonst so groß.
Einer der Gründe, dass ich bei Pentax so zufrieden bin ist die Ergonomie. Man bekommt ein kleines Gehäuse (etwa so groß wie ne C 700D) und hat die Wahl per Batteriegriff das ganze größer zu machen. Das ist besser für große Objektive (Da*), aber nachteilig für kleine (Limiteds). Sowas gibts bei der Konkurrenz nicht, da ists dann direkt groß. Insb. wenn man sich manche Objektive im Vergleich anguckt.
Auch die Objektive bei Pentax sind nicht alle überteuert. Zumindest wenn man sich gleichwertige der Konkurrenz raussucht. Die Da* Reihe ist zB vergleichbar mit den L Linsen von Canon nur halt manchmal auf apsc gerechnet (55 und 300mm sind KB ausleuchtend).
Ein 70-200 L IS II wird bei Erscheinen auch nicht <2000€ gekostet haben.
Dadurch dass es kaum Low Budget Linsen gibt, entsteht halt öfter der Eindruck, dass sie durchschnittlich teurer sind.
das ist etwas das ich die ganze Zeit schon anspreche. Pentax fordert für die neuen KB-Objektive einen haftigen Obulus und zumindest ich erwarte, das deren Qualität so hochwertig ist, das ich sie in ein paar Jahren noch verwenden kann, wenn wir bei den Sensoren längst bei 50,100 oder sogar 250MP angekommen sind ! Wer Geld will, der muß auch LEISTUNG liefern und nicht rumjammern, das die Objektive mit mehr als 36MP überfordert seien. Dann wären nämlich die Objektive MÜLL und wären nicht den Mehrpreis gerecht, den Pentax regelmässig aufruft, weil ihre Optiken "so gut sind". Murks auf Canon oder Nikon Niveau will ich nicht !!!
Die wären mit 36 MP ausnutzung an 50MP Sensoren derzeitig mehr als gehobener Standard, nicht Müll

Für alles weitere ist ein wahrnehmbarer Aufpreis nötig. Bist du bereit min. 3000-6000 Euro für eine Festbrennweite zu zahlen? Dann kannst du sowas fordern.
Die 500€ "Aufpreis" des 70-200 zum 70-200 von Canon begründen sich schlicht darin, dass es neu rauskommt und eine UVP darstellt. Die sind nach ein paar Monaten sicher auf sehr ähnlichem Preis.
EDIT:
Gleiche Relation wäre, wenn ich forder, dass Autos demnächst auf 1000PS ausgelegt werden. 500PS ist ja nurnoch Müll.
500PS Boliden sind derzeit ähnlich oft vertreten, wie Objektive, die annähernd 36MP am 50MP Sensor liefern können.