• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Pentax] Gibts denn neues an der KB-Front?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax KB

Na ja wenn man es genau nimmt - was die Mods ja gerne tun - ist das hier ja jetzt keine "Spekulation" mehr ob einer KB - sondern da die Kamera ja offiziell angekündigt wird für Frühjahr 2016 - ist das ja Fakt.

ALLERDINGS bleiben die technischen Specs natürlich "Rumors"...na ja mir isses egal wo ich diesen Thread finde..

Super, dass sie ihr Wort einhalten.

Ich mag das Design.

Das Objektivabgebot finde ich für KB bereits garnicht schlecht. Die FA Ltds werden weiterhin produziert, ein 70-200 und 150-450 ist bereits da, ein lichtstarkes, sowie ein lihtschwächeres Standardzoom und ein fehlendes UWW sind auf der Roadmap. Danach fehlen nurnoch spezialisierte Objektive und ggf mehr Auswahl, aber die Grundstruktur steht.

Einsteigerklasse im KB lassen sie hoffebtlich aus und greifen direkt die größeren mit verhältnissmäßig kleinem Body Preis an.

Als Ergänzung zur Apsc Kamera sicherlich sehr nützlich. Wenn der Preis gesunken ist könnte ich mir statt meinem 16-50 durchaus die KB Kamera + f2.8'er 24-70 vorstellen :D

Jetzt sind wir im Zeitplan, den ich vorausgesagt habe. Ehrlich gesagt, lieber so als so häufig nachzubessern, wie Nikon es zuletzt einige Monate nach demErischeinen einer neuen KB DSLR musste. Kann ja mal passieren klar, aber so häufig? Dann lieber was länger, bis erhältlich.

Wichtig wäre jedoch, dieses Jahr noch was mehr zu den Specs rauszulassen. Man muss im Gespräch beiben. Da bisher ausser der Sensorrösse (KB) und der Möglihkeit, APSc anzuschliessen praktisch nichts verraten wurde, ist da schon Raum, ohne gleich mit allem rauszurücken.

Das Ziel Ende 2015 war einfach zu ambitioniert. Zumal heutzuage, wo alles nach klar defiierten Prozessen mit ganz vielen getrennten Verantworlichkeiten geht und dafür evtl mit billigeren Mitarbeitern, solche Projekte standardmässig Verzögerungen haben.

DemTeaserbild meine ich schon was anzusehen. Das Prisma ist etwas höher als man bei anderen gewohnt ist. Wird heissen: Grösser. Und grösseres Prisma heisst: Man kan einen grösserenSucher machen, ohne dass der Eyepoint zu schlecht wird für Brillenträger. Könnte sein dass die einen etwas grösseren Sucher hat als die 1-stelligen von C und N. Wäre schonmal ein schöner Schachzug.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie die kleinste KB DSLR der Welt

Wieso hat hier eigentlich noch niemand anhand des Bajonett-Durchmessers berechnet wie groß das Gehäuse ist?:grumble::D

Karl

und nein, ich tus nicht :o

Auf meinem Bildschirm ist das Bajonett ungefähr 1:1 mit dem existierenden.
Demnach wäre die Kamera fast 13cm breit und 11cm hoch.
Kommt das hin?

Die k5 hat zb. 131 x 97 x 73 mm und die 5d III hat 152 x 116 x 76 mm.

Zuletzt bearbeitet:
DemTeaserbild meine ich schon was anzusehen. Das Prisma ist etwas höher als man bei anderen gewohnt ist. Wird heissen: Grösser. Und grösseres Prisma heisst: Man kan einen grösserenSucher machen, ohne dass der Eyepoint zu schlecht wird für Brillenträger. Könnte sein dass die einen etwas grösseren Sucher hat als die 1-stelligen von C und N. Wäre schonmal ein schöner Schachzug.

Schau dir den Sucher doch einfach mal an:

http://www.pentaxforums.com/articles/pentax-news/pentax-full-frame-to-launch-in-spring-2016.html

Im Oktober gibt es die ersten Eckdaten und ab Frühjahr steht das Ding dann in den Läden.

Offensichtlich will man keinen Schnellschuß.
Und das eine oder andere Objektiv für KB kann man bis dahin dann auch neu oder überarbeitet auf den Markt bringen, ohne das jedes Mal das grosse Raten einsetzt, KB oder KeinKB bei Pentax.

Lieber ein halbes Jahr mehr, denn vorzunehmende Nachbesserungen. Die könn-
(t)en im schlechtesten Fall das Vorhaben auch ziemlich auflaufen lassen.

Wird bei vielen ohnedies ein Nostalgievorhaben um alte Objektive zu bedienen,
die die es brauchen sind ohnedies längst abgewandert. Und es gibt keinen
wirklichen Grund zurück zu kehren. Dazu sind die bereits etablierten Standards
von C & N außer Reichweite, S ist in Reichweite ob des beschränkten Angebo-
zes an verfügbaren Objektiven.

So gesehen ist es nebensächlich ob das einige Monate später kommt.

abacus

Vor allem wie wird sie heißen? K1?

wäre kein guter Name. Neues Format, neuer Buchstabe ;-) Y1 ?
Mittlerweile echt schwer mit einzelnen Buchstaben was zu finden, was noch nicht vergeben ist... A-1 gab es schon, B klingt IMMER nach Verlierer, C klingt nach Canon, E-1 gab es schon, F-1 legendär, G-1 bei Contax, H-1 Hasselblad, I+J keine Ahnung, K ... , L ?, M von Leica, N hat Samsung, oder?, O zu nah an der Null, P ?, Q hat Pentax selber, R von Leica, S von Leica, T hatte Canon, U ?, V Nikon, W ... mmh? , X Fuji, Y ?, Z hat auch schon wer ausser BMW ...

wäre kein guter Name. Neues Format, neuer Buchstabe ;-) Y1 ?
Mittlerweile echt schwer mit einzelnen Buchstaben was zu finden, was noch nicht vergeben ist... A-1 gab es schon, B klingt IMMER nach Verlierer, C klingt [..]

Wieso nicht K? Das Bajonett ist nach wie vor das K-Bajonett. K-1 oder K2 wäre mein Tipp - eine K2 gabs von Pentax auch mal, oder? Aus der "Camerapedia":
K2 was the flagship model of the camera trio Pentax introduced in 1975
Nur ein bisschen doof mit der K-s2 daneben. Oder vielleicht gewollt?

MK

Zitat von abacus:

Wird bei vielen ohnedies ein Nostalgievorhaben um alte Objektive zu bedienen,
die die es brauchen sind ohnedies längst abgewandert. Und es gibt keinen
wirklichen Grund zurück zu kehren. Dazu sind die bereits etablierten Standards
von C & N außer Reichweite, S ist in Reichweite ob des beschränkten Angebo-
zes an verfügbaren Objektiven.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Natürlich ist Pentax nicht die "Profi"-Marke wie Nikon oder Canon, aber sie sind bei APS-C sehr gut aufgestellt, ebenso im Mittelformat, und ich bin als alter Optimist überzeugt, dass sie auch bei KB etwas vorlegen werden, das den beiden Genannten sicher nicht hinterherhinken wird. Sonst könnten sie es gleich bleiben lassen.

Und die Objektive? Nun, da gibt's natürlich Luft nach oben. Wir werden sehen, aber ich glaube, dass man das nicht nur hier im Forum weiß, sondern auch in der Entwicklungsabteilung von Ricoh-Pentax.

Ich freu mich darauf und bin, wenn bestimmte Eckdaten für mich passen, sicher dabei. Ganz wichtig ist mir das manuelle Switchen zwischen APS-C und KB, unabhängig vom jeweiligen Objektiv. Dann hab ich quasi zwei Kameras in einem Gehäuse. Und natürlich Bildqualität, Abdichtung, Robustheit, weil ich ein Outdoor-Mensch bin.

Franz

... Natürlich ist Pentax nicht die "Profi"-Marke wie Nikon oder Canon, aber ...

Gestern war ich mit einem Freund fotografieren. Er ist vor kurzem von einer superschweren (und -teuren) Canon-Ausrüstung auf eine sehr leichte Fuji umgestiegen.
Nur: Wenn man die Objektive dazunimmt, auch kaum leichter als meine. Gleichzeitig hat er wirklich große Augen gemacht, als er gesehen hat, was man auf einem Bild mit dem F*300 in der Dämmerung so alles für Details sieht. Kennt er so von C und F nicht.:lol:

Was ist jetzt "Profi"? Doch nicht das, was alle haben, oder?

...

Und die Objektive? Nun, da gibt's natürlich Luft nach oben. Wir werden sehen, aber ich glaube, dass man das nicht nur hier im Forum weiß, sondern auch in der Entwicklungsabteilung von Ricoh-Pentax.

...

Die Ingenieurleistung war nie das Problem bei Pentax, mehr das Marketing, die
auf weiten Strecken ausgezeichneten Leistungen zuzulassen. Pentax war einst
verdient die N° 1 am Kameramarkt... lang ist es her.

abacus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten