Hallo hier ist noch ein Canonier!
Mal so ein paar "Mythen" entzaubern! Also meine EOS Kameras wurden wirklich nie geschont - z.T. bei jedem Wind und Wetter im Einsatz.
Die derzeitig häufig im Einsatz befindliche EOS 100D ist ja nun kein Hi-End Modell - aber richtig schön leicht! Damit MTB Weltcup 3 Stunden bei +7 Grad und Dauerregen fotografiert - klar zwischendurch immer mal mit Mikrofasertuch drüber - ansonsten Bilder gemacht! Und es hat ihr NULL geschadet!
Von daher - meist können die Dinger alle mehr ab als man denkt - wie gesagt ein gutes saugstarkes Mikrofasertuch kostet nicht die Welt und man muss es ja nicht heraus fordern und UNBEDINGT alles tropfnass lassen. Drüberwischen dauert ein paar Sekunden!
Klar mag es so sein das von Hause aus die Pentaxe besser abgedichtet sind - aber ich packe deshalb nicht ein wenn Pentaxianer auspacken!
Zum Objektiv 70-200 muss ich sagen das man schon Produkte einer "Generation" und damit meine ich wenigstens ungefähres Entwicklungsjahr vergleichen sollte. Eine Optik aus 1995 ist da - wenn auch eine sehr gute Optik von Canon - kein richtiger Vergleich!
Und da Canon keinen Stabi im Body hat und Pentax hat einen - sehe ich persönlich es als legitim an das IS II von Canon mit dem Pentax zu vergleichen - sind eben beides teure Scherben - aber eben recht normal - ähnliche Scherben von Nikon / Sony / Olympus / Panasonic kosten im äquivalenten Material, BWB und Lichtstärke auch nicht weniger...die tun sich da meist alle nicht viel - überhaupt kostet ungefähr gleiche Qualität und Leistung auch meist eben ungefähr gleich viel im Fotografiebereich!
Auf die KB von Pentax bin ich sehr gespannt - wird es nun eine Kamera im Preisbereich EOS 5D Mark III / Nikon D810 oder doch eher etwas darunter im Bereich der D750 oder gar eher eine Einsteigerkamera (preislich) wie die EOS 6D oder die Nikon D610?
Ich tippe persönlich ja auf einen Body in der Art wie eine K3 II - vielleicht noch etwas "hochwertiger" verarbeitet - aber von der Art und der Abmessung her sehr ähnlich - OHNE Klappdisplay!

Der kommt dann in der K1 II!

Technik: 27 Punkt AF / 6 B/S / 36 MP
Unterm Strich - ich sagte es schon mehrfach - finde ich es besser wenn wir Vielfalt auf dem Kameramarkt haben. Ich als Canon Fan fände es total Mist wenn es irgendwann nur noch einen Hersteller (und wenn es meiner wäre) geben würde. So was fände ich einfach nur traurig. Und auch bei den unterschiedlichen Sensorformaten sowie bzgl. DSLM und DSLR sehe ich das ähnlich. Vielfalt statt Einfalt!
Gruß G.
Edit: @Veganer: Also ich glaube persönlich auch das du einfach ein Riesenpech mit den Kameras hattest - ich denke unterm Strich sind Pentax Bodies nicht schlechter oder anfälliger als Canon oder Nikon Bodies - man kann überall in die Schei**e treten - und du bist offensichtlich da richtig rein getreten. Unterm Strich hätte ich aber aus Frust wahrscheinlich dann auch so gehandelt und den Krempel verkauft nach so viel Pech - da hätte ich die Statistik auch nicht länger heraus gefordert!