• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax] Gibts denn neues an der KB-Front?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die geleakten 2k€? Offenbar doch.
Nö. KB ist nicht MF.
War so. Ist so. Bleibt so. ;)

Aber hier geht es ja auch nicht um MF, sondern um Kleinbild von Pentax...

Nochmals in aller Deutlichkeit:
Unterlasst persönlichen Zoff und bleibt sachlich bei der Besprechung des tatsächlichen Threadthemas.

Leider bekommen es einige wenige einmal mehr nicht auf die Kette, sich hier sachlich@topic zu äußern.

@all...:
Unterlasst Auseinandersetzungen auf persönlicher Ebene.
Beiträge, die sich mit Usern befassen (und sei es nur in Teilen oder dass eine kleine persönliche Spitze ausgeteilt wird), haben hier nichts verloren.

Wenn es hier abermals zu derartigem Offtopic-Gezanke kommt, wird das nicht ohne Konsequenzen bleiben.
Es gibt hier ein konkretes Threadthema - und nur das wird hier bitte besprochen, und zwar sachlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar keine Kamera, passt aber an die neue KB...wieso kommt mir das 15-30 nur so bekannt vor *grübel*

Bin jetzt im Japanischen nicht so richtig zuhause, aber im Nachbarforum ist von 765€ für das 28-105 die Rede und für das 15-30 sollen ca. 2125€ fällig sein...

http://digicame-info.com/2016/02/pentaxd-fa-15-30mm-f28d-fa-28-.html

Das würde dann den kleinen Preis für das recht gut ausgestattete 36mp Gehäuse zum Teil möglicherweise erklären:).

Die Umrechnung stimmt noch nicht ganz oder ich habe andere Yen-Preise:

Beim 15-30mm 2.8 sollen es 216.000 yen sein, was 1700€ entspricht;
geschätzter Straßenpreis liegt bei 194.000 yen oder 1526€.

Beim 28-105mm sind es 765€ auf der Liste und vielleicht 550€ auf der Straße.

LG

Wer soll denn ernsthaft dieses 28-105er kaufen?
Vielleicht Leute, die auch ein 16-85 mm für ihre APS-C-Pentax kaufen? :rolleyes: Das soll doch so geil sein.

Wenn es ein 24-105 mm wäre, dann wäre ich der erste Käufer (für APS-C!!). Oder ein durchgehendes f/4. Ich möchte es nämlich mit dem 12-24/4 kombinieren. Dafür ist dieses jetzt ziemlich kompakt, was ja auch schön ist. Aber so muss ich mal den Preis abwarten.

Woher kommt dieses 28-105 mm eigentlich? Ein Tokina oder Tamron scheint es nicht zu sein. Das wird doch nicht von einem alten FA abstammen? Linsen und Gruppen passen anzahlmäßig nicht ganz, aber so etwas hat es bei der Modernisierung des 18-55 mm ja auch schon gegeben.

Die Umrechnung stimmt noch nicht ganz oder ich habe andere Yen-Preise:

Beim 15-30mm 2.8 sollen es 216.000 yen sein, was 1700€ entspricht;
geschätzter Straßenpreis liegt bei 194.000 yen oder 1526€.

Beim 28-105mm sind es 765€ auf der Liste und vielleicht 550€ auf der Straße.

LG

Wobei da evtl noch die 8% Steuer in Japan drauf kommen? Sind ja oft Preise ohne MwSt.

Also bei einer UVP von 800 oder gar bis zu 900 Euro für ein 28-105/3.5-5.6 muss ich ganz einfach sagen: Das Pentax 24-70/2.8 kostet 1300 Euro UVP. Und ist wesentlich lichtstärker sowie eine erwiesenermassen gute Linse. Die 105mm hat man entweder sowieso mit einem Telezoom dazu, oder, wenn man 200mm nun überhaupt nicht braucht, schlimmstenfalls mit einem alten AF Makro für 200 bis maximal 300 Euro dazu.
Mit der Preisvorstellung darf sich ein 28-105/3.5-5.6 im übrigen nicht eine einzige Schwäche in der Bildleistung im Vergleich mit dem hauseigenen 24-70 leisten.

Wenn die rund 2000 EUro UVP für den Body stimmen sollten, und Penatx bei seinen Vorstellungen bezüglich des 28-105mm Preises bleibt, gibt es ein "Kit", das preislich wie technisch wirklich interessant ist, und das ist eben mit dem 24-70/2.8, das ja dann wohl schon bei der UVP unter 3500 bleiben könnte.

EDIT:
Hier gibt es noch etwas neue Infos für Amerika:
http://pentaxrumors.com/2016/02/16/pentax-k-1-us-price-rumored-to-be-1799/

Das würde dann eher auf 600 bis 650 Euro für UVP für das 28-105 sprechen. Dann stimmt der Deal wieder eher. Trotzdem dürfte sich der Aufpreis auf das 24-70 doch lohnen, wenn man mal den Gesamtpreis mit dem Body anschaut, obwohl dieser mit 2000 Euro UVP ja auch schon günstig sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise in $$ sind schon nicht schlecht:

1.799 für die Kamera
1.449 für das 15-30
499 für das 28-105

das günstigere Kit dann wahrscheinlich für 2.199 oder so.

Die Preise bei uns werden Märchensteuerbedingt höher liegen, aber keineswegs utopisch. Und Cashback, Zugaben, Rabattaktionen etc. kommen mit der Zeit auch. Alles in allem durchaus bezahlbares Kleinbild.

Der Body liegt damit ungefähr in der Größenordnung die mich ein Upgrade von der D auf eine gebrauchte Z kosten würde. Den hab ich bisher auch sein gelassen.

Einige Fotos von der K1 in hoher Auflösung:

fotografia-dg.com/imagens-wp/2016/02/K-1_P25_nomenclature_Fr.jpg
fotografia-dg.com/imagens-wp/2016/02/020_k1_body-2b.jpg
fotografia-dg.com/imagens-wp/2016/02/K-1_back_w_BG6.jpg
fotografia-dg.com/imagens-wp/2016/02/K-1_P9_5axis_5step.jpg
fotografia-dg.com/imagens-wp/2016/02/K-1_P10_Mgbody.jpg
fotografia-dg.com/imagens-wp/2016/02/K1_side_l.jpg
fotografia-dg.com/imagens-wp/2016/02/015_k1_28105_hood-2b.jpg

Wenn ich das in den EXIF richtig sehe, wurden die Fotos Anfang Dezember 2015 mit ner 645Z gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Links funktionieren nicht.

Bei mir schon - und das auch in einem Browser in dem ich sie noch nicht zuvor geöffnet hatte... komisch.

Ich bin zu faul die Fotos selber hochzuladen, daher hier eine alternative Quelle für die Bilder:

http://www.pentaxforums.com/forums/16-pentax-news-rumors/313857-picture-k-1-a-18.html#post3533282
Link weist auf einen Post im engl. Pentaxforum, dort hat einer die Fotos in seinen Flickr Acc. hochgeladen und im Forenpost eingebunden - ich hoffe da klappts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten