Mmhh eventuell sollte ich doch etwas kleiner anfangen!
Möchte halt auch schöne Bilder machen damit ich sie mir über den Fernseher anschauen kann!
Bei meiner jetztigen Kamera wird es mir momentan etwas langweilig!
Man hat halt keine Erweiterungsmöglichkeiten!
Habe da vor 2 Monaten ein Schnäppchen gemacht für knapp 500 Euro!
Aber ich sehe immer so tolle Bilder und die möchte ich auch gerne machen können!
Sollte ich mir dann vielleicht auch noch Photoshop kaufen?
Wie ich gehört habe soll man damit ja einiges anstellen können!
Danke für die schnellen Antworten!
Meint ihr ich brauch garnicht so viel ausgeben??
Für alles zusammen habe ich so 3500 Euro geplant!!!
Mach mal halblang....
Für 3500,- bekommst Du schon was richtig großes, was man wirklich nicht unbedingt als "Anfänger-Ausrüstung" bezeichnen kann. Oder hast Du im Lotto gewonnen und Geld spielt keine Rolle? Wenn ja, dann schick ich Dir mal meine Kontonummer...

Aber Spaß beiseite:
Eine teure Kamera ist KEIN Garant für gute Fotos.
Potoshop ist ebenfalls kein Garant dafür. OK, mit dem Shop kann man ne ganze Menge machen, aber auch hier benötigst Du gutes Ausgangsmaterial in Form von vernünftigen Bildern. Potoshop ist meiner Meinung nach auf eher was für Profis bzw. sehr ambitionierte Semi-Profis. Für den normalen Hausgebrauch ist der in etwa genau so "überqualifiziert" wie Word zum Schreiben eines Briefes. Auch hier gibt es Programme, die a) billiger sind und b) einfacher zu bedienen sind und c) das gleich können
Gute Bilder machen eigentlich fast alle Kameras, egal ob da jetzt Nikon, Canon, Pentax, Samsung o.ä. drauf steht. Wichtig ist, dass Du mit der Bedinung klar kommst und weißt, wie man Fotos macht - denn eine "Motivklingel" (bitte drücken sie JETZT auf den Auslöser) hat leider keine Kamera der Welt. Somit bist eigentlich DU der Garant dafür, dass das Bild gut wird, wenn Du ein entsprechendes Auge für´s Motiv hast und das Grundprinzip vom Blende, Zeit, Tiefenschärfe ect verstanden hast.
Getreu dem Motto: Eine billige Ritsch-Ratsch-Kamera macht in den passenden Händen eines Menschen mit Blick für´s Motiv bessere Bilder als eine Mittelformatkamera mit 32 MP in den Händen eines Menschen, der kein Auge für´s Bild und Motiv hat.