• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax FA 35mm f2.0 AL

AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

leicht abgeblendet gibt es da nichts zu meckern, die f2 Bilder sind auch hart am Limit gemacht. Für solche Motive würde ich auch nie in realen Situationen mit Offenblende fotografieren. Mir ist klar dass das Bokeh nicht an FA31 rankommt, aber für den dreifachen Preis möchte jeder LTD Käufer ja auch etwas angeboten bekommen ;)
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

Bei komplexeren Hintergründen wie Ästen usw. wirkt das Bokeh unruhiger.
Aber wie das beim Bokeh so ist, alles geschmackssache ;)
Naja, das Bokeh gilt nach Photozone noch als weich:
The bokeh (out-of-focus blur) seems very smooth and buttery.

Es gehört mehr in die Kategorie nix besonderes. Es ist halt der klassische Einfachaufbau mit 6 Blendenlamellen.
Damit hängt aber natürlich stark der Reiz bei Offenblende zusammen.
leicht abgeblendet gibt es da nichts zu meckern, die f2 Bilder sind auch hart am Limit gemacht. Für solche Motive würde ich auch nie in realen Situationen mit Offenblende fotografieren. Mir ist klar dass das Bokeh nicht an FA31 rankommt, aber für den dreifachen Preis möchte jeder LTD Käufer ja auch etwas angeboten bekommen ;)
Genau dieser Beitrag bringt es auf den Punkt. Offen ist das FA 35 mit 2040 LW/PH sogar schärfer als das FA 31 Limited mit 1848,5 LW/PH. Aber durch das schöne Bokeh der 9 Blenden-Lamellen-Konstruktion ist das FA 31 Limited die praktischere Offenblendenlösung als das FA 35 und man sieht in der Tat häufiger Bilder der FA 31 bei Offenblende als bei der FA 35. Das Besondere an der FA 35 ist nicht das Bokeh, sondern die Außerordentliche Schärfe rund um F4 .
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

so meine Bokeh sind alle :)

wie kommt es eigentlich wenn ich die Bilder mit Exif-Daten hochlade die Farbe massiv verwaschen aussieht? jetzt habe ich für Web gespeichert und die Farbe ist jetzt so wie sie aussehen sollen :confused:

Bild 1 f2
Bild 2 f2.8
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

Ich finde das Bokeh von FA35 garnicht so schlecht und vor allem die Linse ist schön scharf :)

Bild 1 Blende 2.0
Bild 2 Blende 2.2
Bild 3 Blende 2.8
Bild 4 f2.8 100% crop

die Bilder sind unbearbeitet, nur verkleinert
Einstellung in der Kamera: Leuchtend, Sättigung -1, Schärfe +1, Kontrast 0
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

Aber durch das schöne Bokeh der 9 Blenden-Lamellen-Konstruktion ist das FA 31 Limited die praktischere Offenblendenlösung als das FA 35.

Also bei Offenblende sehe ich bei meinem FA 35 nichts mehr von den Lamellen sondern nur ein Kreisrundes Loch:)

Daran kanns wohl nicht liegen mit dem Bokeh bei offenblende:confused:
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

Mal was Anderes mit dem FA 35/2,0.
Heute war tatsächlich kurz die Sonne draußen und mein neuer B&W-Infrarotfilter ist heute auch gekommen. Was macht man da also? ;)
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

Ich überlege mir auch das FA35/2 zu kaufen, aber ich hab mal an euch eine Frage.
Wie kommt ihr so mit der Brennweite zurecht? Meint ihr die ist manchmal zu kurz? Ich schwanke nämlich zwischen 50mm und 35mm...
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

Ich überlege mir auch das FA35/2 zu kaufen, aber ich hab mal an euch eine Frage.
Wie kommt ihr so mit der Brennweite zurecht? Meint ihr die ist manchmal zu kurz? Ich schwanke nämlich zwischen 50mm und 35mm...

Kommt drauf an für was du fotografieren willst.
Wenn du auch "Indoor" fotografieren willst, finde ich 50mm fast schon zuviel.
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

(...) Ich schwanke nämlich zwischen 50mm und 35mm...
50mm war am Kleinbildformat die Linse, mit der 90% der Aufnahmen gemacht wurden. Am 1,5er Crop ist das 35er vom Blickwinkel her circa 52,5mm. Ich finde 50mm als Universallinse am Crop zu lang. Ich habe mir zwar jetzt auch das FA50/1,4 zugelegt, aber das 35er war mir wesentlich wichtiger. Wenn es nicht drauf ist, ist es in Griffweite - das 35er! ;) Einige Leute, welche beim Kleinbildformat lieber mit 40mm unterwegs waren, tendieren sogar zu 28mm als Normalbrennweite am Crop.
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

50mm war am Kleinbildformat die Linse, mit der 90% der Aufnahmen gemacht wurden. Am 1,5er Crop ist das 35er vom Blickwinkel her circa 52,5mm. Ich finde 50mm als Universallinse am Crop zu lang. Ich habe mir zwar jetzt auch das FA50/1,4 zugelegt, aber das 35er war mir wesentlich wichtiger. Wenn es nicht drauf ist, ist es in Griffweite - das 35er! ;) Einige Leute, welche beim Kleinbildformat lieber mit 40mm unterwegs waren, tendieren sogar zu 28mm als Normalbrennweite am Crop.
Jep, genau. Das ist genau wegen der Crop-Rechnung auch mein "Immerdrauf". Ein richtiges Äquivalent zur klassischen 135er hab ich hingegen nicht gefunden. Das Cosina ist dann ein Kompromiss. da es am Crop dann 150mm gibt.
Früher gab es halt statt Double-Zoom-Kit immer einen 50er und einen 135er.
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

(...) Ein richtiges Äquivalent zur klassischen 135er hab ich hingegen nicht gefunden. (...)
Dafür nehme ich das Tokina 90/2,5 Makro, das ergibt ein perfektes 135er für Crop. (y)
Eventuell könnte Dir ein 85er Pentax helfen, das ist aber selbst gebraucht sehr teuer. :(
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

Kommt drauf an für was du fotografieren willst.
Wenn du auch "Indoor" fotografieren willst, finde ich 50mm fast schon zuviel.
Als ich will es hauptsächlich zum freistellen (also eher Detailaufnahmen) verwenden und wo ich kein Stativ mitnehmen will, also Weihnachtsmarkt und etc.
Deswegen wäre glaub ich doch das 35mm eher für mich geeignet.

50mm war am Kleinbildformat die Linse, mit der 90% der Aufnahmen gemacht wurden. Am 1,5er Crop ist das 35er vom Blickwinkel her circa 52,5mm. Ich finde 50mm als Universallinse am Crop zu lang. Ich habe mir zwar jetzt auch das FA50/1,4 zugelegt, aber das 35er war mir wesentlich wichtiger. Wenn es nicht drauf ist, ist es in Griffweite - das 35er! ;) Einige Leute, welche beim Kleinbildformat lieber mit 40mm unterwegs waren, tendieren sogar zu 28mm als Normalbrennweite am Crop.
Eben, am 1,5er Crop ist ein 50er nicht gerade kurz. Deswegen tendiere ich wohl doch eher zum 35mm.
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

Thomas92, du hast doch Kit 18-55. Mach einfach ein paar Bilder mit 50mm und mit 35mm. Entscheidung fällt einfacher. Ich hab beide bestellt :).

Gruß
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

Bei mir ist das 35er zu 90% drauf. Damit kann man den "Fotoalltag" sehr gut bewältigen finde ich.

Allerdings bin ich auch ausgewiesener WW-Muffel, das sollte man dazusagen.

Für die 10% Bilder, für die 35mm zu kurz sind, kommt halt das Cosina oder das 70-210 ins Bajonett.

Das Kitobjektiv verwende ich seit dem Kauf des FA35 fast gar nicht mehr (vielleicht 10 Bilder seither, wo ich dann doch mal WW brauchte)
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

Also ich mag das Ding :)
Ach was!
Denk aber dran, abblenden. Ich nehme F 2.4 - 2.8 bei den "Blitz? Braucht doch kein Mensch"-Bildern und sonst gerne auch mal F5.6 und aufwärts. Es ist zwar ab 2.4 richtig gut scharf, nimmt aber halt weiter zu. Sieht man aber auch gut an der MTF-Kurve bei Photozone.
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

Irgendwie macht ihr mir das FA 35 immer sympathischer! :)

Eine Makrofunktion bei dieser Brennweite finde ich unsinnig, eine Blende mehr dagegen äußerst sinnvoll, erst recht, das ich dieses Objektiv wohl eher zum Freistellen und für AL benutzen würde.
 
AW: Pentax FA35/2.0 AL **BILDER-MEINUNGEN**

Irgendwie macht ihr mir das FA 35 immer sympathischer! :)

Eine Makrofunktion bei dieser Brennweite finde ich unsinnig, eine Blende mehr dagegen äußerst sinnvoll, erst recht, das ich dieses Objektiv wohl eher zum Freistellen und für AL benutzen würde.
Makro macht scho Sinn. Die Blende mehr, nun das FA 35 nutze ich immer bei Blende 2.4 und 2.8, wenn AL. 2.0 ist schon was weicher.
Was bleibt also?
Das DA 35 ist für Makros optimiert, weshalb ich glaube, dass das FA 35 im WW also für Landschaft besser ist, gibt aber andere Meinungen sicher.
Auf der anderen Seite ist das DA 35 haptisch schon traumhaft, wogegen das FA 35 eine typische Plastikbecherfestbrennweite ist....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten