• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Extremisten bzw. Fanatiker ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NaturePhoto

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Basierend auf den Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13178787&postcount=17

Zitat:
"Das deckt sich ja nun mit der alllgemeinen Lebenserfahrung, dass diejenigen, die nicht aufgrund des Dazugehörenwollen-Herdentriebs zu den Discounter-Marken (Nikon, Sony, Canon, Olympus...) oder den pseudo-"hippen" Studenten-Marken (Fuji, Samsung) greifen, sondern zu Pentax, tendenziell eher wissen, was sie tun und entsprechend höher qualifiziert sind."

Wenn das diesmal auch ein "nett gemeinter Fusstritt" war.... da solche Meinungen von Pentaxianern öfters in diversen Foren verkündet werden (speziell das anscheinend beliebte Argument unter Pentaxianern, das alle Nikon- und Canon-Fotografen doch nur Herdentiere sind, die ohne Sinn und Verstand zur Marke greifen oder spontan am Grabbeltisch zugegriffen haben) muss man sich fragen welche extreme Ansichten unter Pentax Fotografen kursieren?

Ist das noch normal? Speziell auffällig unter Pentax Fotografen? Liegt diese öffentliche Meinungsmache begründet am niedrigen Marktanteil? Was bringen solche Äusserungen? Ist das nicht ziemlich kindisch anderen Fotografen den Mittelfinger zeigen zu wollen, weil sie keinen "Pentax" Schriftzug auf der Kamera stehen haben? Und was hat eine "Fanbrille" mit allgemeiner Lebenserfahrung zu tun?

Grüsse
NaturePhoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall!

Also auch wenn ich heute 2X Canon, Sigma, Lumix - Kameras habe weiß ich noch von 1979 das es um Myriaden cooler war eine mechanische Pentax MX zu kaufen als eine superaffige Canon A-1 oder Massenelektroschrott à la Canon AE-1. Später war die Pentax LX um 10 Quadranten cooler als z.B eine F-1nAE oder gar (brrrr) Nikon F3...
:D:rolleyes:;):ugly:
 
Ach, lass sie doch. Die wollen doch nur trollen...
Und wenn sie das hohe (Pentax-)Ross, auf dem sie reiten, für ihr Steckenpferd halten und nicht mal merken, dass dieses Pferd in Wirklichkeit mausetot ist, lass sie doch in diesem Sattel sitzen :evil:

Karl
 
Ach Extremisten gibt es auch bei Canon (rotes L), Nikon (aktuelles Thema, Dynamik), Fuji (Stichwort Filmkorn), Olympus (Größe, "mit optischem Sucher kann man nicht fotografieren") ...
 
Ach Extremisten gibt es auch bei Canon (rotes L), Nikon (aktuelles Thema, Dynamik), Fuji (Stichwort Filmkorn), Olympus (Größe, "mit optischem Sucher kann man nicht fotografieren") ...

Das mag sein aber die holen ja nicht zum Rundumschlag aus und betonen das immer wieder in ihren Beiträgen oder mischen sich ins andere Lager, um wieder herauszuposaunen, wie toll eine Pentax ist und das alle anderen Fotografen doch nur verblödet dem Marketing der anderen Kamerahersteller "hereingefallen" sind? Es macht auf mich den Eindruck, bei Pentax sei das ganze noch eine Hausnummer höher eingehängt? Gibt es so etwas wie eine Pentax Mafia? Da wird dann dolle zusammengehalten, um den Hersteller nur im besten Licht erscheinen zu lassen, egal was der Hersteller verzapft oder verbockt hat, sprich auch keine Fähigkeit zur Kritik ohne dann von den Fans gleich zerfleischt zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik verstehe ich schon - jemand, der gezielt eine eher unbekannte Marke kauft, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Ahnung von der Materie. Das liegt einfach daran, dass statistisch gesehen mehr Unwissende Canon und Nikon kaufen, weil halt Canon oder Nikon drauf steht.

Das macht Canon und Nikon jetzt nicht schlechter, sondern bedeutet nur, dass die Marken halt auch allgemein recht bekannt sind, und deshalb auch gerne von Denjenigen genommen werden, die außer den beiden Markennamen überhaupt nichts über's Fotografieren wissen :p
 
Die Logik verstehe ich schon - jemand, der gezielt eine eher unbekannte Marke kauft, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Ahnung von der Materie. Das liegt einfach daran, dass statistisch gesehen mehr Unwissende Canon und Nikon kaufen, weil halt Canon oder Nikon drauf steht.

Das macht Canon und Nikon jetzt nicht schlechter, sondern bedeutet nur, dass die Marken halt auch allgemein recht bekannt sind, und deshalb auch gerne von Denjenigen genommen werden, die außer den beiden Markennamen überhaupt nichts über's Fotografieren wissen :p

Ich sehe da ehrlich gesagt keine wirkliche Logik, ausser das der Marktanteil bein Canon, Nikon, Sony, Olympus, Fuji, Panasonic höher ist als bei Pentax. Kann doch bei Pentax vorkommen, das der Verkäufer einem Neueinsteiger die Pentax Kamera in die Hand drückt? Im unteren Preissegment (K-30, K-50, ...) sind sie ja auch besser ausgestattet / besser verarbeitet / einfacher zu bedienen als eine Canon oder Nikon. Aber dieses "Weltbild" was da in dieser Pentax Gemeinde kursiert ist doch ziemlich die selbe Hetze wie bei der "Hexenverbrennung". Ziemlich unnötig, weltfremd und unsympathisch meiner Meinung nach.
 
Naja, "Weltbild" ist jetzt schon ein bisschen übertrieben. Wenn du schon in dem Thread gelandet bist, aus dem du das Zitat hast, dann ist dir sicherlich auch aufgefallen, dass das allgemein ein eher scherzhafter Thread ist. Die meisten werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie sich für eine Kameramarke entschieden haben und jeder sieht in einem System Vor- oder eben Nachteile. Dass "Pentaxianer" oft und ernsthaft solche Meinungen vertreten ist mir ehrlich gesagt neu. Und ja, ich fotografiere auch mit Pentax.
 
@NaturePHoto: Haha "Verkäufer", der war gut... Du meinst doch nicht tatsächlich, dass diese Kameras im Laden gekauft werden, oder? Da wird die Webseite eines bekannten Internethändlers aufgerufen, die ersten 3 5-Sterne-Reviews gelesen und dann auf den Bestellen-Knopf gedrückt... und rate mal, was in den Suchergebnissen auftaucht, wenn man "DSLR" oder "Kamera" eingibt - jedenfalls nicht Pentax :D
 
Wetten, hier ist bald zu?


Ich befürchte in diese Wette steigt keiner ein, der anderer Meinung ist.


Btt.
Was ist Pentax ? :evil:

Ps: ich finds logisch dass von Pentax-fotografen durchschnittlich bessere Bilder kommen, wer sich eine Pentax kauft hat sich mit fotografie schon auseinandergesetzt bevor er in einen Markt geht
Und sich bewusst sind fotografie als Hobby zu betreiben und nicht nur Knipsen.


Ob Pentax dadurch besser ist als andere Marken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: ich finds logisch dass von Pentax-fotografen durchschnittlich bessere Bilder kommen, wer sich eine Pentax kauft hat sich mit fotografie schon auseinandergesetzt bevor er in einen Markt geht

Ich finde das kann man nicht so verallgemeinern. Was spricht denn dagegen das sich auch Neueinsteiger mit einer Pentax befassen oder als Alternative zu Canon / Nikon Pool suchen, um eben bewusst nicht auf der selben Welle zu schwimmen (quasi eher eine politisch/gesellschaftliche Entscheidung, nach dem Motto "schaut her - ich bin anders - ich bin der "Underdog" Marke verpflichtet - die ist so schön bunt - der Händler meinte es gibt eine Menge günstiges Altglas für Einsteiger? - gerne auch das Argument "wetterfest" und "abgedichtet" gegenüber der Konkurrenz?) Das sind sicher auch Neueinsteiger ohne fotografische Vorkenntnisse dabei? Oder besteht das Pentax-Klientel nur aus graubärtigen "über-50" Fotografen, die noch analog auf Film begonnen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die unbedingt gegen den Strom schwimmen wollen gibt es sicherlich auch... aber garantiert nicht so viele wie Leute, die keine Ahnung haben und einfach die erstbeste Nikon oder Canon bestellen. Nur damit Du mich jetzt nicht falsch verstehst... ich fotografiere hauptsächlich Nikon :D
 
Diejenigen, die unbedingt gegen den Strom schwimmen wollen gibt es sicherlich auch... aber garantiert nicht so viele wie Leute, die keine Ahnung haben und einfach die erstbeste Nikon oder Canon bestellen. Nur damit Du mich jetzt nicht falsch verstehst... ich fotografiere hauptsächlich Nikon :D

Klar, das Marketing machts und der günstige Abverkauf - gibt ja auch viel mehr Umlauf bei den Kameramodellen von Nikon / Canon und öfters mal ein Modell, das günstig im Abverkauf zu haben ist - klar kann man so einfacher zu einer Knipse kommen. Aber das sind meistens die "einfachen" Kunden. Die bleiben bei ihrem Kit-Objektiv und einer D5000 - grosse Umsatzbringer sind sie nicht.

Aber warum soll das Argument der Pentaxianer allgemein auf den Rücken aller Fotografen ausgetragen werden, wenn die Mutterfirma Ricoh als Hersteller von Fotokopiergeräten und Büromaschinen (ähnlich "Canon") kein grosses Marketing für Pentax betreibt? Es trifft den ahnungslosen Käufer ja keine Schuld wenn Pentax nicht gross ausstellt oder Präsenz zeigt? Bei Olympus und Fuji scheint es doch auch zu funktionieren? Sie werden zumindest in freier Wildbahn öfters wahrgenommen als eine Pentax Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetten, hier ist bald zu?
Kommt drauf an.

Was ist denn das (fotografische*) Thema, das hier zur Diskussion steht?
Smalltalk über Marken, Marketing, Marktanteile, öffentliche Meinungsmache, Lebenserfahrung, Weltbilder oder allgemeines/pauschales Markenbashing etc. pp. können es ja nicht* sein...
 
Wieviele touristen sieht man mit Canon durch die Stadt laufen, am Strand/an Sehenswürdigkeiten oder in Zoos, ich möchte mal schätzen auf jede 30. Canon kommt 1 Pentax.
Wieviele von den Canon Fotografen sind nicht im Automatik-Modus?

Edit:
Bevor hier zu ist.
An den Mods, wäre so ein Thread in der Plauderecke denkbar?
 
Das mag sein aber die holen ja nicht zum Rundumschlag aus und betonen das immer wieder in ihren Beiträgen oder mischen sich ins andere Lager, um wieder herauszuposaunen, wie toll eine Pentax ist und das alle anderen Fotografen doch nur verblödet dem Marketing der anderen Kamerahersteller "hereingefallen" sind?...

Doch, doch.
Bei der Kamera-Kaufberatung die klein & elektronischer Sucher Fraktion oder bei Canon die Dynamik/Unterbelichtungrettungs-Fraktion :)




Ps: ich finds logisch dass von Pentax-fotografen durchschnittlich bessere Bilder kommen, wer sich eine Pentax kauft hat sich mit fotografie schon auseinandergesetzt bevor er in einen Markt geht
Und sich bewusst sind fotografie als Hobby zu betreiben und nicht nur Knipsen.


Ob Pentax dadurch besser ist als andere Marken?


Naja, wenn sie vorher so eine Ahnung von der Materie hätten, wären sie wohl bei Canikon gelandet :ugly: (Achtung Ironie)
 
Wieviele von den Canon Fotografen sind nicht im Automatik-Modus?

Ja, das stimmt. Wie schon oben erwähnt gibt es sicher den Einsteiger & Knipser. Den interessiert etwas anderes als "Auto" wohl auch gar nicht. Das sind aber meistens die einfachen Fotografen, die bei ihrer Einsteiger-Kamera bleiben und auch keine weiteren Objektive kaufen. Das kann aber genauso eine Pentax treffen, sonst würde sich eine K-S1 sicher nicht verkaufen bzw. kaufen sich K-30 Nutzer sicher auch keine Objektive für 2.000 Euro?

Hm, bei Nikon scheint zumindest laut Umfrage der "Auto"-Modus nicht so beliebt zu sein :)
http://www.dpreview.com/forums/thread/3840204+

Ok, das ist jetzt auch nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten