Struncki
Themenersteller
Ich beabsichtige in das Pentax DSLR-System einzusteigen.
Da ich noch nicht weiß, ob sich für meine Foto-Bedürfnisse (Landschaft, Menschen, Zoo-Fotografie) bei Vergrößerungen, die kaum mal über DIN A4 hinausgehen, das Warten auf die K 10D lohnt, wollte ich zunächst mit einem K 100D-Gehäuse einsteigen. Spiegelreflexpraxis ist seit mehr als 25 Jahren vorhanden.
Dazu sollte es das Pentax 4/16-45mm (neu) und ein gebrauchtes Pentax 80-320mm sein. Ein Pentax-TTL-Zusatzblitz ist ebenfalls geplant.
Ist das Pentax 4-5,6/50-200mm zusätzlich universeller?
Etwas lichtstarkes (Blende 2) im Bereich um die 40mm?
Ich kann wegen meiner Fehlsichtigkeit jedoch nur AF-Objektive verwenden.
Fremdobjektive sollen es nicht ein! Wenn Pentax, dann auch bitte Pentax-Objektive.
Vielleicht komme ich qualitativ mit der K 100D so gut klar, dass der Wunsch nach einem Upgrade gar nicht erst aufkommt. Falls doch: Wäre ein K 100D-Gehäuse gut wiederzuverkaufen?
Danke im Voraus!

Dazu sollte es das Pentax 4/16-45mm (neu) und ein gebrauchtes Pentax 80-320mm sein. Ein Pentax-TTL-Zusatzblitz ist ebenfalls geplant.
Ist das Pentax 4-5,6/50-200mm zusätzlich universeller?
Etwas lichtstarkes (Blende 2) im Bereich um die 40mm?
Ich kann wegen meiner Fehlsichtigkeit jedoch nur AF-Objektive verwenden.
Fremdobjektive sollen es nicht ein! Wenn Pentax, dann auch bitte Pentax-Objektive.
Vielleicht komme ich qualitativ mit der K 100D so gut klar, dass der Wunsch nach einem Upgrade gar nicht erst aufkommt. Falls doch: Wäre ein K 100D-Gehäuse gut wiederzuverkaufen?
Danke im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: