• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax DSLR - oder doch Canon/Nikon? Hilfe

Bin gerade leicht irritiert.

Mein Fotohändler meinte am Wochenende, als ich das K-X bundle holen wollte, ich solle noch warten, wenns mir nicht eilt, ihm hätten Vöglein gezwitschert, dass eine weitere taktische Preisreduktion für alle Pentax Kameras kommen würde kurz vor Weihnachten.

Das hört sich ja gut an. Auch wenn die bisherigen Statistiken etwas anders vermuten lassen. Seltsam, dass ein Händler so etwas sagt.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=464043&age=28
http://geizhals.at/?phistgfx=464043&loc=de&age=28&width=640&l=de&dc=EUR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pentax und vor Weihnachten hat Tradition :)

Doch ich frag mich was Du willst, fotografieren oder Preise beobeachten ?

Ich hab gehört nächstes Jahr bringt Pentax eine neue Kamera raus und vor Weihnachten sollen dann die Preise fallen.

Wenn ich sehe, wieviel Geld manche Leute für ihr Hobby ausgeben. (Kameraausrüstung für rund 10.000 EUR) dann frage ich mich immer, was alles auf der Strecke bleibt, um diesem Hobby nachzugehen.

Klar will ich fotografieren, aber ich bin alt genug, um mal noch 4-5 Wochen warten zu können, wenn ich damit den einen oder anderen Hunderter sparen kann.
Habs auch früher schon geschrieben, dass ich diese Wintersaisson mir ne Kamera zulegen möchte, das aber nicht jetzt sein muss. ;-)
Und zudem warte ich noch auf meine Steuerrückzahlung des Finanzamtes. Wie man so schön sagt: Man soll das Fell des Bären erst teilen, wenn man ihn erlegt hat. ;)

Von daher ist Dein erster Satz, dass das zur PEntax-Tradition gehört für mich hilfreich.

Das hört sich ja gut an. Auch wenn die bisherigen Statistiken etwas anders vermuten lassen.

Die Statistik vermittelt ein Bild leicht steigender Preise. Das ist aber falsch. Es sind lediglich Anbieter derzeit nicht mehr gelistet, die zwar billiger waren, aber entweder ohnehin nicht liefern konnten oder EU-Ware mit nur 1 Jahr Gewährleistung anboten.

Klar will ich fotografieren, aber ich bin alt genug, um mal noch 4-5 Wochen warten zu können ...

logisch :)

Natürlich sind die Preise zu Beginn eines Produktlebenszyklus immer am höchsten, fallen dann meist kontinuierlich, zumindest bei Digitalkameras, dann wird der Niedrigpreis zum Abverkauf erreicht und steigt dann wieder wegen einigen Restexemplaren die noch in irgendwelchen Lägern liegen.

Dummerweise wrid in der Phase des Niedrigpreises das Nachfolgemodell vorgestellt und die Überlegungen fangen dann wieder von vorne an.
Allerdings gehts bei der K-x nicht um Investitionen von 10.000 Euro, mit einem solchen Budget wird kaum jemand eine Pentax Einsteigerkamera kaufen.

Das mit Pentax und Weihnachten hast Du übrigens missverstanden.
Traditionell verschläft Pentax das Weihnachtsgeschäft und eine weitere Pentaxtradition ist das Ankündigen von Produkten vor Weihnachten (ohne Jahresangabe).

Wenn ich ein "Verkäufer" bin, der jedes Monat einen gewissen Umsatz erreichen sollte, will ich einfach nur Umsatz machen. Dann verkauf ich das Teil wenn es geht und Basta. Entweder er ist besonders nett oder besonders dumm... :)

LG
Manfred
wär ich Verkäufer - oder sein Chef... :)
Aber mir solls recht sein, wenn es stimmt.

Pentax Kameras vor Weihnachten kaufen ?

Du weisst doch wie das in der Vergangenheit immer gelaufen ist, Stichwort homöopatische Mengen

Ob das den Preis senkt wage ich zu bezweifeln.

Dieses Jahr kaufe ich so oder so nicht mehr, aber wenn ich die K7 kaufe kostet sie mich nur noch den halben Preis von dem der Markteinführung. Nun, ich habe ja auch genug von dem Krempel, mich treibt ja keiner.:)

Wie sagte vor kurzem noch ein User in Bezug auf die K7:
aber ich bin ehrlich... ich bin nicht Feind meines Geldes
:lol::top:

Gruß
det

Wenn ich sehe, wieviel Geld manche Leute für ihr Hobby ausgeben. (Kameraausrüstung für rund 10.000 EUR) dann frage ich mich immer, was alles auf der Strecke bleibt, um diesem Hobby nachzugehen...
Könnte durchaus sein das ich damit gemeint bin...
Glaube mir, als ich nach 3 Jahre warten auf VF Bilanz gezogen habe und bemerkte, wieviel ich inzwischen in die Pentax "Never Ending Crop-Story" reingesteckt habe bin ich kreidebleich geworden. Deine offen gebliebene Fragestellung kann meinerseits ganz eindeutig beantwortet werden: Wenn künftig für mich etwas auf der Strecke bleibt dann wird das Pentax sein! Und das ist kein Gemecker oder schlechtmachen sondern meine ganz nüchterne Bilanz nach fast 4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nu sei doch nich so spitzfindig! Bin schließlich kein Jurist. Außerdem hat das nichts mit dem Thema Preistrend zu tun.

Deine erste Aussage zum Thema Preistrend ist aber trotzdem fragwürdig. Schau dir bei geizhals den kurzfristigen Preisternd von einer oder zwei Wochen an. Da siehst du die Steigerung noch deutlicher. Seit (mindestens) einer Woche ist die k-x bei den dort gelisteten Händlern lieferbar. Dein Einwand wäre berechtigt, wenn ich die langfristige Preisentwicklung betrachten würde wo die k-x noch gar nicht lieferbar war. Aber belassen wir es nun dabei. Denn auch hier gilt das gleiche wie man über Aktienkurse sagt: Die vergangene Kursentwicklung ist keine Garantie für die zukünftige Kursentwicklung. D.h. sichere Zukunftsprognosen gibt es nicht.
Bin übrigens auch kein Jurist.

MfG

Preise beobachten hat mir schon viel Geld gespart bisher.:top:

Wenn ich bedenke was die K7 Käufer bei Markteinführung bezahlt haben.:)

Gruß
det

Ich und die anderen K-7 Käufer haben aber seit der Markteinführung,
viel Spaß und gute Motive mit der Kamera gehabt.
Was mit gesparten Geld im Wert von ca. 200-300,-€ nicht aufzuwiegen ist......

LG
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:
Polyphemos

Du gibst einfach net auf.

Von dir hört mann nur Vollformat und Pentax ist nix.

Hier gehts nicht um VF und solangsam wissen wir alle deine Meinung.

Du machst dich hier nur immer weiter unbeliebt.

Sollte das weiter dein Ziel sein, dann werde auch ich dich auf igno setzen.

Würde mich freuen, wenn du dir dies zu Herzen nimmst, denn, ich habe deine Postings ansonsten immer gerne gelesen.

Greetz^^

Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Aussage zum Thema Preistrend ist aber trotzdem fragwürdig. Schau dir bei geizhals den kurzfristigen Preisternd von einer oder zwei Wochen an. Da siehst du die Steigerung noch deutlicher.

Sorry, aber das ist Quatsch.
Min-Preis nach Geizhals.at/Deutschland war 516,90 € am 30.10.09. Jetziger Min-Preis ist 534,98 € (heute, 12.11.09).
1. geht es also um lediglich um 18,08 € = 3,5 %.
2. Die Frage ist, welche Händler diese besten Preise anboten. Dies kannst Du im Nachhinein nicht nachvollziehen, ich weiß es aber noch, weil ich zu dem Zeitpunkt den Preis verfolgt habe. Diese niedrigen Preise kamen von 2 bis 3 Händlern, die aber entweder nicht liefern konnten oder EU-Ware anboten. Derzeit werden diese Händler bei der kx nicht gelistet. Bei den jetzt günstigsten Händlern hat sich der Preis nicht oder kaum verändert. Den steigenden Preistrend gibt es also nicht. Er wird nur scheinbar durch Phantomangebote erzeugt.

@Polyphemos: Warum investierst Du in Crop, wenn Du VF willst?

Ich und die anderen K-7 Käufer haben aber seit der Markteinführung,
viel Spaß und gute Motive mit der Kamera gehabt.
Was mit gesparten Geld im Wert von ca. 200-300,-€ nicht aufzuwiegen ist......

LG
Hartmut
Hallo.
Meine vorhandenen 4 Pentaxkameras, (auch die anderen 6 Kameras die ich noch herumfliegen habe) haben auch riesig Spaß gemacht. Da meine Saison vorbei ist und erst im Frühjahr wieder anfängt würde nun nur noch totes Kapital für fast fünf Monate herumliegen.:rolleyes:

Jeder macht so seine eigene Rechnung zum Spaß auf, ich habe zweimal früh Pentax gekauft und auch zweimal sehr viel Verlust gemacht,:ugly: ein drittes Mal wird es nicht geben.:) Nun warte ich immer artig ab bis die Kameras ihren wahren Marktwert erreicht haben, bei der K7 liegt der bei mir um bzw. unter 800,- Euro. Außerdem möchte ich keinen vergoldeten BG kaufen sondern ich warte ab bis der Nachbau für nicht mal 80 Euro hier in Europa angeboten wird.:top:

Wenn alles so weit ist machen wir deine Rechnung noch einmal NEU auf, ich denke dabei springt für mich zusätzlich noch eine K-x heraus von dem gesparten Geld.:D

....ich habe zweimal früh Pentax gekauft und auch zweimal sehr viel Verlust gemacht

Verlust an was ? Spaß, Erfahrung, Geld ? :confused:

....Wenn alles so weit ist machen wir deine Rechnung noch einmal NEU auf, ich denke dabei springt für mich zusätzlich noch eine K-x heraus von dem gesparten Geld.:D

Um dann festzustellen, dass es am Markt technisch wieder etwas Beseres gibt, was man dann aber wiederum "teuer" zu bezahlen hätte.

Offensichtlich werden hier die Marktmechanisamen immer noch nicht begriffen. Aktuelle Technik hat immer den höchsten Preis, um dann von noch neuerer Technik abgelöst zu werden. Man kauft also entweder aktuelle Technik zu einem hohen Preis oder aber "veraltete" Technik zu einem niedrigerem.
Derjenige der neue Technik teuer einkauft ist also genauso doof oder klug wie jemand, der "veraltete" Technik günstiger einkauft, je nach Präferenz und Anspruch. Verlust tritt bei beiden auf ....

Dem TO kann also eigentlich nur geraten werden überhaupt nicht zu kaufen, denn der Zeitpunkt ist je nach Betrachtungsweise immer falsch ... ;)

Wenn er aber jetzt fotografieren und Spaß haben möchte, dann sollte er zuschlagen, denn sonst erleidet er einen Verlust an Spaß. :)

Ist schon richtig, aber ich habe knapp 50% gespart als ich meine K20 1 Jahr nach Erscheinen kaufte.
Den Rest hab ich in ein DA*16-50 gesteckt:top:

Aktuelle Technik hat immer den höchsten Preis, um dann von noch neuerer Technik abgelöst zu werden. Man kauft also entweder aktuelle Technik zu einem hohen Preis oder aber "veraltete" Technik zu einem niedrigerem.
Derjenige der neue Technik teuer einkauft ist also genauso doof oder klug wie jemand, der "veraltete" Technik günstiger einkauft, je nach Präferenz und Anspruch. Verlust tritt bei beiden auf ....

Dem TO kann also eigentlich nur geraten werden überhaupt nicht zu kaufen, denn der Zeitpunkt ist je nach Betrachtungsweise immer falsch ... ;)

Wenn er aber jetzt fotografieren und Spaß haben möchte, dann sollte er zuschlagen, denn sonst erleidet er einen Verlust an Spaß. :)

Können wir nicht auch für solche Themen ein FAQ anlegen? Bei den immer wiederkehrenden Fragen zum optimalen Kaufzeitpunkt könnten wir dann auf diesen - absolut treffenden - Beitrag von Knieper verweisen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten