WERBUNG

PENTAX Digital Camera Utility 4 -Problem

bouba

Themenersteller
Hallo,

meine seit bereits eine Woche andauerndee riesengroße Freude über meine k-x wird gerade etwas getrübt, da plötzlich die software streikt.

Nach mehrmaligem Rechner-Hochfahren und Neuinstallation erscheint dauend die Fehlermeldung

"PTXUT40.EXE hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

What's that?
Kann mir jemand helfen?
Ich danke Euch

Gru0 bouba

gibt es rechner wo diese software zuverlässig läuft ? habe ich bis dato nicht erlebt... aber... nunja... es gibt auch bessere software...

Hallo,

meine seit bereits eine Woche andauerndee riesengroße Freude über meine k-x wird gerade etwas getrübt, da plötzlich die software streikt.
[...}
What's that?
Kann mir jemand helfen?
Ich danke Euch

Gru0 bouba

Welche Version der Software hast du denn installiert?
Ich hab hier die Ver. 4.21

Also vielleicht updaten oder komplett Deinstallieren und neu installieren, danach das neueste Update.

Mal unter "eigene Dateien" die Pentax Ordner suchen und löschen.

Mal unter "eigene Dateien" die Pentax Ordner suchen und löschen.

Danke für den vielsprechenden Tipp,

auch Dir Hannes vielen Dank für den Hinweis auf das Update.

Ich hab nun mehrmals alle möglichen Varianten durchgespielt:

- Per Systemsteuerung die Software deinstalliert
- die verblieben Ordner in "Programme" und "Eigene Dateien" manuell gelöscht
- Software neu installiert
- Update runtergeladen

Aber: es tut sich nichts :mad:

Auffällig: Wenn ich nicht update, erscheint sofort wiederdie beschriebene Fehlermeldung -
nach Update kündigt sich das Programm zwar an (durch dieses kleine Anfangsfenster) danach geschieht aber nix (trotz aller Geduld).

Gibt es noch eine einem PC-Laien vermittelbare Idee?
Ich danke Euch.

Gruß bouba

Das Problem hatte ich auch.... Habe es dann auch ca 20 mal neu installiert und alle Pentax Ordner und Dateien gelöscht und irgendwann ging es. Bis ich vor kurzem das Problem wieder hatte. Nun war es mir zu blöd und habe mir vorläufig die Testversion von Elements8 zugelegt, welches ich vermutlich auch kaufen werde.

Tut mit leid wenn ich dir nicht mehr helfen kann.

Gruss
Nicolas25

Das Problem hatte ich auch.... Habe es dann auch ca 20 mal neu installiert und alle Pentax Ordner und Dateien gelöscht und irgendwann ging es. Bis ich vor kurzem das Problem wieder hatte. Nun war es mir zu blöd und habe mir vorläufig die Testversion von Elements8 zugelegt, welches ich vermutlich auch kaufen werde.

Tut mit leid wenn ich dir nicht mehr helfen kann.

Gruss
Nicolas25

Na ja, dennoch schönen Dank auch für diese Resonanz.

Das Elements 8 - kommt das denn auch mit dem PENTAX-RAW-Format klar?
Welche Vor- oder Nachteile bietet es denn darüber hinaus?

Gruß
bouba

Es gab mal was, wenn man Bilder mit Häckchen versieht und die dann verschiebt.
Such mal nach "CheckInfo.ini" und lösche diese Datei.

Hast du win xp? Wenn ja, versuche mal folgendes:
Laufwerk:\\Dokumente+Einstellungen\\Username\\localSettings\\ApplicationData\\Pentax\\Digital Camera Utility 4. Dort die Datei checkinfo.ini löschen oder umbenennen. Danach läuft es bei mir wieder bis irgendwann wieder die Fehlermeldung kommt:mad: !
Gruß
Mo

Aber den von modeck genannten Ordner siehst du?
Hast du im Explorer "Geschützte Systemdateien" auf sichtbar und "Inhalte von Systemordnern anzeigen"?

Hast du win xp? Wenn ja, versuche mal folgendes:
Laufwerk:\\Dokumente+Einstellungen\\Username\\localSettings\\ApplicationData\\Pentax\\Digital Camera Utility 4. Dort die Datei checkinfo.ini löschen oder umbenennen. Danach läuft es bei mir wieder bis irgendwann wieder die Fehlermeldung kommt:mad: !
Gruß
Mo

Im Ordner "Application data" befindet sich nur ein Mircrosoft-Ordner, obwohl ich im Explorer angegeben habe alles anzuzeigen auch die versteckten Dateien.

Danke nochmals für Eure Mühe.

Gruß
bouba

Hmm, dann fällt mir nichts mehr ein.
Was früher noch manchmal geholfen hat war, ein JPG direkt auf das Icon von DCU zu ziehen.
Oder mal Windows 1 Woche zurückstellen, vielleicht hast du irgendwas komisches installiert?

Ich habe das Programm nicht unter Windows installiert, sondern es liegt als Ordner auf der Festplatte.
Daraus kann es auch gestartet werden und ich hatte noch nie irgend ein Problem damit.
Weder unter XP, Vista, oder 7.
So habe ich das bisher mit allen Versionen gemacht und es läuft bestens.

Ich habe das Programm nicht unter Windows installiert, sondern es liegt als Ordner auf der Festplatte.
Daraus kann es auch gestartet werden und ich hatte noch nie irgend ein Problem damit.
Weder unter XP, Vista, oder 7.
So habe ich das bisher mit allen Versionen gemacht und es läuft bestens.

Was habe ich mir unter dieser Vorgehensweise vorzustellen.
bedeutet dies, die Software CD nicht zu starten, sondern den Inhalt einfach zu kopieren?

Nochmals meine Frage von weiter oben:
PS Elements 8 - kann dies das PENTAX Prgramm zu 100% ersetzen?
Hat Vorteile?
Oder Nachteile?
Das würd ich mir dann ggf. als Alternative vorstellen.

Gruß
bouba

Ja, das ist ein ewiger Softwarebug. Wenn man Bilder mit Haken versieht, wird diese Information in der CheckInfo.ini gespeichert. Beim Neustart des Programms stolpert es (warum auch immer) über diese Information und stürzt ab. Sobald man die Datei gelöscht hat geht es wieder. Bis zum nächsten markierten Bild :D

Ja, das ist ein ewiger Softwarebug. Wenn man Bilder mit Haken versieht, wird diese Information in der CheckInfo.ini gespeichert. Beim Neustart des Programms stolpert es (warum auch immer) über diese Information und stürzt ab. Sobald man die Datei gelöscht hat geht es wieder. Bis zum nächsten markierten Bild :D

Ich kann mich grob entsinnen, Bilder in dieser Weise markiert zu haben.
Kann ich denn irgendwie feststellen, welche Bilder das waren?
Wie gesagt, einen Ordner oder datei mit Namen CheckInfo habe ich bisher nirgends gefunden.

Gruß, bouba

Photoshop ist eigentlich relevant, wenn Du Bilder freisstellen willst, Pickel wegretuschieren, selektiv Farben verändern usw. willst. Lade Dir doch einfach eine Demo-Version runter - dann siehst Du die Unterschiede selber.

Was habe ich mir unter dieser Vorgehensweise vorzustellen.
bedeutet dies, die Software CD nicht zu starten, sondern den Inhalt einfach zu kopieren?

Nein, das Programm muss vorher schon einmal auf einem Rechner installiert gewesen sein.
Den Ordner unter Programme habe ich heraus kopiert.
So läuft das Programm auch ohne Installation.
( z.b. nach einer Win-Neuinstallation )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten