• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Digital Camera Utility 4 -Problem

Der Hinweis mit der checkinfo.ini ist Gold wert.
Nach Versionsupdate genau das selbe Problem, Fehlermeldung dass Runtime C++ die Anwendung beendet hat.

Checkinfo.ini gesucht und mal angeschaut:
Verzeichnet sind die letzten Bilder die ich hier am Netbook mit dem Pentax-Lab bearbeitet habe.
Und der Ordner existiert an der Stelle nicht mehr, weil er beim Aufräumen mit einem anderen Programm verschoben wird.
Zusätzlich habe (hatte) ich in den Zielordner eigenen Einstellung statt den Standardordner eingestellt.

Checkinfo.ini gelöscht und schon kann das PPL wieder starten.
Die Zielordner-Einstellungen wieder auf Standard gesetzt. Interessanterweise wird jetzt (ohne eine Bildbearbeitung) keine neue Checkinfo.ini angelegt beim Beenden des PPL.

Eine sehr unglückliche Programmierung, dass ein Programm beim Start komplett abschmiert, nur weil ein Dateilink nicht mehr stimmt bzw existiert.
Aber wofür gibt es das Forum, da findet man des Rätsels Lösung.

Ich konnte das PENTAX Digital Camera Utility™ 4 Version 4.30.5 schon mit dem Update 4.31 nicht updaten und nun auch mit dem 4.32 wieder nicht. Der Dialog sagt immer: PENTAX Digital Camera Utility kann nicht auf diesem Computer installiert werden. Kann alte Version nicht finden, die gültiges Ziel der Höhereinstufung ist. Installation wird annulliert.
Ist schon merkwürdig? Woran kann das liegen?
Arbeite auf Mac.

Ich konnte das PENTAX Digital Camera Utility™ 4 Version 4.30.5 schon mit dem Update 4.31 nicht updaten und nun auch mit dem 4.32 wieder nicht. Der Dialog sagt immer: PENTAX Digital Camera Utility kann nicht auf diesem Computer installiert werden. Kann alte Version nicht finden, die gültiges Ziel der Höhereinstufung ist. Installation wird annulliert.
Ist schon merkwürdig? Woran kann das liegen?
Arbeite auf Mac.

Ich sehe keinen Unterschied zu Windows Systemen. Beispielsweise bei Windows XP: die Updatesoftware möchte auf eine von der mitgelieferten CD herrührende Software aufsetzen, es geht also um Lizenzrecht. Ohne eine CD geht es nicht, auch wenn diese Originalsoftware bereits auf dem Rechner liegt. Ohne Laufwerk also Pech gehabt. Ob ein virtuelles Laufwerk mit der Originalsoftware funktioniert, habe ich allerdings nicht getestet.

Ich hatte keine Verzeichnisse verschoben oder Bilder gelöscht.

http://www.pentax.jp/english/support/digital/dc_utility4_win.html

Die Regel heißt also bis auf weiteres: Wenn Du die Software aufrüstest, dann lösche nach der Installation und vor dem Aufrufen die ini-Datei in besagtem Verzeichnis: ... [Benutzer]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Pentax..\*

Danke auch für den Profi-Tipp mit der ini-Datei, da half nämlich nichts vom Microsoftforum. Und kein Laie würde aus den Daten der ini-Datei ableiten, dass hiermit ein Runtime-Error ausgelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Habe vor einigen Tagen eine PENTAX Optio 60 zu einem sehr guten Preis bei Ebay ersteigert und soweit ist alles OK, jedoch fehlt die CD mit diverser Software von PENTAX.

Ich habe daraufhin versucht, mehrere Programme von der PENTAX-Webseite runterzuladen und zu installieren, was nur teilweise gelang.

So ist auf der Firmen-Webseite nur das Update für die Software "PENTAX Digital Camera Utility 4" verfügbar, welche sich jedoch ohne die Original-CD bzw. die ältere Version nicht installieren lässt.:confused:

Kann mal jemand diese Version (Programm von der CD) hier zum Download hochladen und/oder Tipps geben, wo man diese und andere PENTAX-Software bekommt?

Vielen Dank im Voraus !:)

Du brauchst ja die Utility - CD...

Schreib Pentax Deutschland an, gib die Seriennummer Deiner Kamera an und versuche, die CD nachzubestellen.

Pentax in Hamburg ist da wohl am kooperativsten.

Hallo FXSelfmademan,

die Lösung habe ich schon hier mal beschrieben, also zumindest mit v4.33 funktionierend.

Die Anwendung ist eh nur für Pentax-Nutzer wegen der Profilierung der Kameras interessant, wird daher wohl auch kaum für andere Nutzer von Interesse sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten