• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DFA 100mm f2.8 Macro SMC

AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Ich hab das Makro seit über einem Jahr und als Insektenjäger ;) ist es eh immer dabei. Auch wenn es sich nach billigem Plastik anfühlt, ich würde nicht tauschen wollen. Kritisch sind die extremen Nahbereiche (ca. 13cm), wo der Stabi selbst bei 1/125 sec kaum etwas bringt, und die schwindende Schärfentiefe. Unter Blende 8 hat man nicht viel Chancen bei Insekten und ein Stativ im Gebüsch bringt nichts, da hilft nur Luft anhalten und sehr ruhig bleiben. Im Extemfall greife ich dann eben zum Ringblitz, das aber eher selten.
Mit der K10D (mit ihr sind die Aufnahmen hier gemacht) war auch oft das Problem des Rauschens, um die Verschlusszeit im Rahmen zu halten, mit der K20D hab ich jetzt schon festgestellt, spielen ISO 1600 nicht mehr die Rolle wie zuvor. Damit denke ich, die anstehende Saison wird noch besser (y)

LG Dario
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo Macro-Fans,

ich bin begeistert von Euren Aufnahmen.
Hab auch ein DFA100,aber noch nie solche Bilder hingekriegt.
Gratulation;das macht Spaß anzuschauen,muß mich mal mehr anstrengen.
Gruß dk3rp(y)
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Schubs! Gestern erhielt ich mein DFA 100 Macro. Für ein Testbild stellte sich eine Fliege auf einer Mohnknospe zur Verfügung. In punkto Bildqualität nehmen sich FA 100 und DFA 100 nichts :). Meine Gründe, warum ich mir das DFA 100 gekauft habe sind 1. Quick Shift und 2. Gewicht. So wie aussieht werde ich mich vom FA 100 trennen :eek:.

Grüße

Bernhard
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

dann auch mal eine Orchidee als Motiv ...
(mein neuer Blitz hat mit geholfen)

Gruß Uwe
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

...mein bestes Objektiv (bis jetzt...); Ich nutze es auch im Telebereich und hier mal für eine bewegte Aufnahme. Aus meiner Sicht einklasse Objektiv, wobei mir allrdings Vergleiche z.B. zu Sigma/Tamron fehlen...egal..ich bin glücklich damit!
vg stefan
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

..hallo...und auch einige von mir, ich benutze es gern, einfach für jede Situation...

Gruß Achim
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Da der Fred schon mal wieder oben ist - hier was Neues von der Insektenfront (y)

LG Dario
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

...Hast du viel bearbeiten müssen oder kommt die perfekte Ausleuchtung durch den Ringblitz? Wenn letzteres, dann ist dieses Bild ein absolutes Kaufargument.
Blitzen ist mir ein Graus. Ich habs schon gemacht, aber schnell wieder bleiben lassen. Mir persönlich gefällt das halt nicht.
Die Sonne hat nicht gescheint, das kommt mir bei Motiven, die helle Stellen aufweisen, eher gelegen und die Ausleuchtung ist dann einfach besser.

Wenn wir schon dabei sind, hier noch eine vom selben Standort, einer Blumenwiese :rolleyes:

LG Dario
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Auch nicht schlecht. Wahrscheinlich kam HiveGuard auf den Ringblitz, weil man in Deinem Avatar einen erkennt...
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

(y) Jup

und weil ich versage ein vergleichbares Ergebnis vorzulegen und nur der Ausrüstung die Schuld zuschiebe ;)

Also weiter üben
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Das 100er grummelt böse, wegen dem DA35 :(
Also war das D FA heute wieder mit.. Für den seltsamen Pilz stand die Kamera auf dem Boden und da war mir der Lifeview eine große Hilfe (y)

LG Dario
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

... da wollen wir doch mal dieses herrliche Macro wieder nach oben holen :D
auf dem 2m²-Balkon entstanden...

Gruß Uwe
 
AW: SMC Pentax-DFA 100/2,8 Macro **BILDER-MEINUNGEN**

Ich sag das Wort ja nicht so gern.

Aber die Bilder in diesem Thread sind...


:eek: G e i l (y)
Grüße
Wollo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten