• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 70mm Limited 1:2.4

Bokeh - Studien...
Der Herbst läßt grüßen...

E.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die Herbststimmung mal mit auf...

Harter Licht-Schatten-Kontrast am Vormittag, trotz (versehentlicher) Einstellung auf ISO 400 noch einigermaßen gute Detailzeichnung, finde ich.

Franz

Vom Sonntagsspaziergang in Dortmund. jpg ooc, beim Verkleinern leicht nachgeschärft. Teils ein bisschen zurecht geschnitten und/oder ausgerichtet.

Weil ich mein 70er evtl. verkaufen will, habe ich es zum Herbstspaziergang mitgenommen. Irgendwie mag ich mich nicht davon trennen. Es ist klein, leicht, haptisch ein Traum und für Porträts ideal. Es nimmt auch Gegenlicht gut hin (Bild 1). Aber in der Natur ist es mir meistens zu lang, da liegt mir Weitwinkel eher.

Franz

Ich werde meins wohl nicht mehr hergeben :D , eine wunderbare 3D Linse ;)

Leichte Vignette hinzugefügt und die Leuchtkraftkurven etwas angepasst, sonst nichts.

igp1665.jpg

igp1677.jpg

LG Bernd

Da das gerade angesprochen wurde, hier was zum Thema Ausleuchtung Kleinbild:

Ich sag' mal: ja. :)

Was rauskommt an einem 100-Megapixel-Kamera ist was anderes. "Optimiert für" bestimmt auch. Aber das trifft ja auf fast jede Linse zu.

Für eine Analogkamera reicht es aber wohl schon (dies ist meine Mindermeinung ohne Anspruch auf Richtigkeit).

Da im Objektivthread jemand nach leichten Teleobjektiven fragte, bekam ich Lust, das DA70 und das FA43 mal wieder zur Hand zu nehmen. Bei schnellen Streetschüssen saß das sonst perfekte FA43 nicht ein einziges mal, das DA70 aber so gut wie bei jedem Bild. Dazu wirklich schönes Bokeh, das im FF auch nicht besser rüberkommt. Alles in allem wirklich eine sehr schöne, kleine, handliche und unauffällige Linse mit sehr schönen, zuverlässigen Ergebnissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten