Hallo!
Seit ein paar Tagen habe ich das 70er Limited jetzt auch. Und ich hab' heute den Rat von Hannes befolgt, einfach nichts anderes mitzunehmenals dieses eine Objektiv.
Nun, die Sonne stand schon arg hoch, trotzdem kommt mir vor, dass an der K-5 mit dem DA70 in vielen Fällen etwas überbelichtet wird.
Die 70mm sind auch etwas gewöhnungsbedürftig, man möchte immer etwas weiter weggehen, um "mehr" draufzukriegen (siehe Hausfassade). Aber weniger soll ja oft mehr sein.
Porträt geht erwartungsgemäß sehr gut (der Funktionär unserer Landwirtschaftskammer wird mir sicher verzeihen, dass ich ihn hier für Demonstrationszwecke missbrauche).
Naheinstellgrenze könnte kürzer sein, aber die Schaltung meines Mountainbikes zeigt: man kann auch Details gut zeigen. (In diesem Fall sieht man noch dazu, dass Putzen & Schmieren leider nicht meine Lieblingsbeschäftigungen sind

.)
Insgesamt ein wunderschönes Objektiv, haptisch ein Traum, leicht, klein und handlich. Aber wenn ich nur eins mitnehme, ist mir (vorerst) das FA 43er oder das A50er lieber, ich muss mich, wie gesagt, erst an die Brennweite gewöhnen.
Franz