• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II

mach mal ein Bild von der Linse und zeigs uns^^:)

Ja auf der Packung steht DA-L

Danke!

Bild 1: 28mm, f 4, 1/400, ISO 100
Bild 2: 18mm, f 11, 1/125, ISO 100, -0,3 EV

keine ahnung wie ich die Exifs mit hochladen kann, nach dem Speichern in PS sind die wech...

LG
ringo

Danke!

Bild 1: 28mm, f 4, 1/400, ISO 100
Bild 2: 18mm, f 11, 1/125, ISO 100, -0,3 EV

keine ahnung wie ich die Exifs mit hochladen kann, nach dem Speichern in PS sind die wech...

LG
ringo

Ich skaliere die Bilder auch nicht in Elements mit der Option fürs Webspeichern, sondern skaliere die Bilder erst und speicher dann. Geht fast genauso schnell und die Exifs bleiben enthalten !

Ich nutze mein 18-55 an einer K20 und bin nicht unzufrieden damit. Schau ich mir Eure Bilder so an, muß ich ich ganz klar sagen, daß bei mir noch einiges an Verbesserungsbedarf besteht. Da hoffe ich mal auf Eure Hilfe. Hab nun mal meine Bilder durchgesehen und dabei zwei Aufnahmen von Blumen ausgewählt. Die erste Blume zeigt, daß mein Objektiv recht knackig fotografieren kann und die zweite Blüte präsentiert sich etwas verwaschen, wie es mir leider öfter passiert. Nun ich da natürlich die Ursache.
Brennweite ist bei 55mm. Meist variiert meine Blende zwischen 8 und 11. Was sich jedoch ändert, ist mein Abstand zum Motiv. Hab schon überlegt, ob hier der Hase im Pfeffer liegt.
Aber seht selbst. Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Die zwei letzten haben doch eine einwandfreie Schärfe?

Bei den ersten könnte ein Wind gegangen sein (auch eine leichte Brise kann zu Unschärfen führen) oder der AF konnte mangels Kontraste einfach nicht 100%-ig scharfstellen bzw. lag in der falschen Schärfeebene.

Ja, die beiden letzten sind sehr scharf - das zeigt mit, daß das Objektiv okay ist. Dieses schwammige auf den ersten beiden Bildern habe ich halt öfter.
Welches Programm stellt ihr ein? "Landschaft", "Leuchtend"... ändert ihr an den Einstellungen manuell etwas? Wenn ich das hinkriege, dann kauf ich mir vorläufig für meine Makros erstmal nur ne Makro- oder Nahlinse :-)

So zarte Blütenstrukturen und Farben bieten dem AF auch wenig Angriffsfläche für die Messung. Zudem lässt an am langen Zoomende im Nahbereich die Leistung auch deutlich nach, denke ich.

Eins vorweg: bin recht neu im Forum, aber finde es wirlich toll.
Nun, ich war mit dem 18-55 II (und anderen Objektiven) in meiner alten Schule unterwegs, in der ich bis vor 2,5 Jahren gelernt habe und die nun leer steht.
Leider konnte ich nciht so viele Bilder machen, da nach einer Stunde 5 Polizisten mit Spürhund erschienen und mir einen Platzverweis erteilten (Sie dachten wohl, ich randaliere). :ugly:
Edit: Ich sehe gerade, dass der 10-fache Wert der Brennweite angezeigt wird, weiß nicht warum.

Immer wieder ersstaunlich, was diese Linse zu leisten vermag.

Hab meins ersetzt durch das Sigma 17-70mm. Als ich noch beide hatte, war der Unterschied zu vernachlässigen.

Ich weiß gar nicht, ob ich mit meiner Kitlinse DA L 18-55 hier richtig bin, aber dafür gibts wohl keinen Fred mit Beispielbildern.? Na ja mir sagt die Schärfe auf jeden Fall zu, und ich hatte schon so ziemlich alles an Kitlinsen, was man sich vorstellen kann. Die einzige, die mithalten kann ist das 14-42 von Olympus.
Das vierte und fünfte Foto sind jeweils automatische HDRs aus der K-x. Auch eine ganz nette Funktion der Kleinen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten