• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II

@voto:
Ah - ok, das merke ich mir.
Danke schön. :)

:top::top:

für die ersten 2^^

mit irfan 2mal verkleinern müssen (mit autom. Schärfung) um auf die 500kb zu kommen. Daher überschärft. Muss wohl beim nächsten Mal gleich ne niedrigere jpeg-Komprimierungsstufe wählen.

Grüße, aehschen eh

Hier ein HDR Bild aus der K-7 (freihand, aber angelehnt) mit der DAL Version (die bei der K-x dabei lag, also mit dem Kunststoff Anschluß). Da die Linse sich im EXIF mit AL II eingetragen hat, habe ich das Bild hier einmal eingestellt. Wenn ausreichend Licht da ist, macht die Linse recht annehmbare Bilder, nur am langen Ende fehlt irgendwie etwas. Aber das Gewicht ist schon klasse.

sehr schönes und stimmungsvolles Bild:top::top:

Jedoch, erklär mir mal bitte, was hier mit einem 6 mal so teuren Objektiv anders wäre, was den Preisuntershied rechtfertigen würde^^

sehr schönes und stimmungsvolles Bild:top::top:

Jedoch, erklär mir mal bitte, was hier mit einem 6 mal so teuren Objektiv anders wäre, was den Preisuntershied rechtfertigen würde^^
Das Objektiv ist vom Preis/Leistungs Verhältnis kaum zu toppen.
Wenn ausreichend Licht da ist (z.B. für Blende F6.3 bei ISO 100 und >^1/200s) ist da kaum etwas anders - ausser man sucht mit der Lupe im Crop Bild am Rand die Unschärfe.
Anders sieht es aus, wenn wenig Licht vorhanden ist. Das fängt mit Fokussier-Problemen an, da dann Rauschen die Kontraste überlagert und der Fokuspunkt nicht mehr gefunden werden kann (geht im Rauschen unter). Die Blende kann nicht auf z.B. 2.5 gestellt werden oder die Belichtungszeit wird zu lang. Freistellen am langen Ende (55mm) führt bei Offenblende auch zu nicht so tollen Ergebnissen, als wenn auf Blende 8 runtergegangen wird - wobei dann die Schärfentiefe viel weiter greift.
Aber - wie gesagt - bei ausreichend Licht und für viele Anwendungen vom Preis/Leitsungsverhältnis kaum zu toppen ...

Nun gut, sauber erklärt.

Das bestätigt auch mein Vergleich von 18-55II und 17-70 Sigma.

bei dem test sah mann in der 100% Ansicht eindeutig das Nummernschild des Autos viel klarer beim Sigma.

Hab die Bilder leider nimmer

Ja, sie ist wirklich niedlich die Kleine. :)

Leider ist insbesonders das erste Foto unscharf. Bei solch einem Portrait sollten die Augen scharf sein. Ich sehe den Fokus auf dem rechten Arm (Frontfokus). Diesen Fehler habe ich bei Kitopjektiven schon häufiger gesehen.

Hallo,

ja bei vollem Zoom hat das Teil glaube ich eine Fehlfokus, heute erst bekommen die Kamera. Ärgert mich total, überlege schon ob ich alles umtauschen soll.

Wenn du die Kamera neu hast, kann es sich vielleicht auch um einen Bedienungsfehler handeln. Ich würde mal gezielt den Zentralen AF- Messpunkt aktivieren, auf ein Auge scharfstellen und die Schärfe speichern. Wenn du keine scharfen Portraits hinbekommst, würde ich die Kamera auch zurückschicken.

Als Anlage ein unbearbeites und nicht verkleinertes Bild mit der Sony F-717, das auch mit dem eingebauten Blitz entstand. Die Schärfe sitzt zu 95% in den Augen.

Beim "neuen" Kit steht auch Pentax 18-55mm II drauf, oder?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das alte oder das neue habe.
Denn im Netz sehe ich auf allen Bildern das beim neuen auch II dahinter steht (was bei mir nicht so ist), aber wenn ich ein Bild von meinem in PhotoMe öffne steht da das ich ein 18-55 II hätte :confused:

Oder liegt es nur daran das PhotoMe nicht ganz aktuell ist und einfach beide als II erkennt? :confused:

Wurde das neue überhaupt jemals im Kit mit der K-x verkauft? Hab sie bei MM gekauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten