• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II

AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL II **Bilder-Meinungen**

Bei dem Bild mit dem Koffer und den Objektiven kann ich sehen, dass das Kit II klar die bessere Randschärfe hat. Vor allem bei der Struktur der Wand. Bei den anderen beiden Serien tu ich mich schwerer.

Die anderen Bilder sind auch aus der Mitte, dem Kit II wird ja eine besser randschärfe nachgesagt gegenüber dem KIT I - Ich mach die Tage bei konstanteren Wetter draussen Bilder bei 18mm & offenblende, da werde ich dann hoffentlich einen grösseren Unterschied sehen.

Aussenaufnahmen @ 18mm Offenblende (rechts aussen)

Nach den Ergebnissen bin ich ja mal auf das IIer gespannt! Wenn es da ist werd ich es mal gegen das Ier, nen sigma 28-200 DG und nen Sigma 24-60 antreten lassen mal sehen was das wird!!

War ganz schön flink der Invalide ( ihm fehlt ein Sprungbein )
Bild ist so Out of Cam . EXIFS sind noch enthalten.

Hi,

ich bin mit dem IIer auch zufrieden! Ich mache mir zumindest im Moment keine Gedanken mehr über ein 12-24, welches ich eigentlich als Ersatz kaufen wollte!

Das Ier hatte ich auch und das Schnitt doch merklich schlechter ab......

Heute habe ich das neue Kitobjektiv kurz ausprobiert. Ich finde, es ist jeden Cent wert! Diese Qualität hätte ich nicht erwartet. :)
Beide Fotos frei Hand, out of cam, verkleinert und leicht nachgeschärft.

alo ich muß schon sagen - sehr gute qualität. wer eher auf festbrennweiten setzt der könnte sich mit den beiden da (18-55 II + 55-300) eine mehr als gute zoomkombi für den flexiblen einsatz als basis anschaffen. reicht völlig aus. statt dann auf teure da* und co zooms zu setzen wären dann halt festbrennweiten möglich weil viel geld übrig bleibt.
festbrennweiten sind sowieso die einzig zufridenstellenden linsen, da kann ein zoom noch so teuer sein. ich bin fast geeigt zu sagen, dass das kit II das einzige zoom ist, dass sein geld wert ist.
mit einem sigma 17-70 kann es sich messen, ist bis auf die fehlenden mm oben und das bischen lichtstärke ebenbürtig.

Hi,

mich würde immer noch brennend interessieren, wie der Vergleich mit dem ALII bezüglich Vignettierung im WW und Verzeichnung im WW ausfällt ...

und hier mal 2 direkte Vergleichsbilder

Einmal mit Offenblende und einmal abgeblendet.

Scharfgestellt wurde auf das Gesicht des Postbooten

Soll sich jeder sein Urteil bilden,ob das Objektiv für Ihn geeignet ist.
Von den Farben her ist alles ein bißchen bunt gemischt,von daher optimal für eine objektive Beuurteilung.

Der AF funzt nicht immer optimal bei schlechten Lichtverhältnissen, man muß eben überprüfen!!!!

Meiner Meinung nach direkte Konkurrenz ,was die Bildqualität anbelangt,
zum Sigma 17-70,welches ich testen konnte.
Aufnahmen ohne Stativ

Edit: Noch eine Aufnahme aus dem Garten bei Offenblende mit dem dazugehörigen 100pro Crop

Grüßle Volker

Zuletzt bearbeitet:
Heute im Garten mal kurz "gesnapt"
Fototechnisch gesehen keine Meisterleistung,sollen nur die Möglichkeiten
dieser Linse aufzeigen.
Leichte dezente Nacharbeitung mit Silkypix Developer Studio 3

Erste Aufnahme -Vollbild
Zweite Aufnahme - Crop

Grüßle Volker

P.S : weitere Bilder folgen bzw. legt doch mal auch langsam los,ich will Bilder sehen.

Hier noch ein paar Bilder von meinem 18-55 AL II. K20D. Stativ, Blende 22, Verschlusszeit zwischen 0.5 und 1.5 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten