• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II

Meine ersten Zug-Aufnahmen (AF.S nur) mit Bahnwärterhäuschen ;)

HI...
hab schon mal für den Zoo Ausflug geübt...
Muss zwar noch ein bischen aber...die sind sowas von flink.
Gruss

Mal zwei Bilder aus Peru.

JPEG ooc, nur verkleinert, nicht nachgeschärft, Schärfung -1
Bild 1 Offenblende, Bild 2 F10

Würde es mir möglich sein, einmal in meinem Leben an diesem Ort in
Peru verweilen zu dürfen, dann wäre das "DA 18-55 AL II"
sicher nicht das Objektiv meiner Wahl!!!

eben, gerade das erste Bild finde ich sehr gelungen!

Ich denke, gerade auf Reisen werde ich mein 18-55L noch sehr zu schätzen lernen, vor allem weil es so herrlich leicht und handlich ist :)

Und wie Du ja selbst so schön sagst: Die Bilder gestaltet die Person hinter der.....

eben, gerade das erste Bild finde ich sehr gelungen!

Ich denke, gerade auf Reisen werde ich mein 18-55L noch sehr zu schätzen lernen, vor allem weil es so herrlich leicht und handlich ist :)

Und wie Du ja selbst so schön sagst: Die Bilder gestaltet die Person hinter der.....

Und wo sind da die Schärfe und der Kontrast abgeblieben?
Das sind Motive für ein DA*16-50/2.8.
Wer sich eine Reise von 2K+ leisten kann, wird doch nicht an der Ausrüstung sparen, oder???

naja, wer sich ein Sternchenobjektiv leistet, hat unter Umständen kein Geld mehr für solch eine Reise :D Mir wäre die Reise wichtiger ;)

Die Schärfe möchte ich jetzt nicht beurteilen, Kontrast kann man schnell korrigieren, ich finde die Aufnahme allerdings toll :)

Mourani du bist ein Schwätzer.
Ausserdem kann man jedes Land in Asien oder Südamerika mit einem Bruchteil des von Dir genannten Betrages bereisen.

Und wo sind da die Schärfe und der Kontrast abgeblieben?
Das sind Motive für ein DA*16-50/2.8.
Wer sich eine Reise von 2K+ leisten kann, wird doch nicht an der Ausrüstung sparen, oder???

Also zumindest Bei Bild 1 ist sowohl eine gute Schärfe als auch ein guter Kontrast vorhanden. Finde das Bild toll! Völlig ausreichendes Objektiv und leicht für gewisse "Klettereien".

Allenfalls würde ich noch das 1.7/50er für lichtschwache Abende/Situationen mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, entweder ich spare an der Ausrüstung oder ich spare an der Reise, gell ;)

Ich hab auf Machu Picchu Leute gesehen, die mit dem Handy fotografiert haben. Was willst du denen dann sagen bezüglich ihrer Ausrüstung :D

Ich bin Student und da ist eben nicht alles drin. Als Student hat man die Zeit zu reisen, aber nicht das Geld für die Ausrüstung und als Arbeitender hat man das Geld, aber nicht mehr die Zeit...

Das zweite Bild ist kontrastarm, das stimmt und das sieht man auch am Histogramm, das gerade mal die Hälfte ausfüllt. Aber ich wollte die Bilder ooc reinstellen, weil sie sonst nicht gerade aussagekräftig sind. Wenn ich mit Kontrastkorrektur und USM drübergehe, wirkt das Bild natürlich schärfer und ist kontrastreicher.

/edit

Nochmal paar Bilder angefügt:

Bild 1: Offenblende, ooc
Bild 2: 100% Crop ooc
Bild 3: 100% Crop aus RAW entwickelt
Bild 4: Gegenlichtaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Nun, entweder ich spare an der Ausrüstung oder ich spare an der Reise, gell ;)

Ich hab auf Machu Picchu Leute gesehen, die mit dem Handy fotografiert haben. Was willst du denen dann sagen bezüglich ihrer Ausrüstung :D

Ich bin Student und da ist eben nicht alles drin. Als Student hat man die Zeit zu reisen, aber nicht das Geld für die Ausrüstung und als Arbeitender hat man das Geld, aber nicht mehr die Zeit...

Das zweite Bild ist kontrastarm, das stimmt und das sieht man auch am Histogramm, das gerade mal die Hälfte ausfüllt. Aber ich wollte die Bilder ooc reinstellen, weil sie sonst nicht gerade aussagekräftig sind. Wenn ich mit Kontrastkorrektur und USM drübergehe, wirkt das Bild natürlich schärfer und ist kontrastreicher.

/edit

Nochmal paar Bilder angefügt:

Bild 1: Offenblende, ooc
Bild 2: 100% Crop ooc
Bild 3: 100% Crop aus RAW entwickelt
Bild 4: Gegenlichtaufnahme

Das mit dem Auto ist mal voll klasse!
Einwenig den vordergrund aufhellen und fertig ist ein super kalenderblatt!

Aufnahmen mir dem 18-55 DA-L (K-m Kit) der eigentlich indentisch mit dem AL II ist. JPEG-s aus der K-m.

Belichtung: 0,001 sec (1/1000)
Blende: f/4.0
Brennweite: 28.1 mm
ISO-Empfindlichkeit: 100

3496510602_dfeabc5dc4_b.jpg

Belichtung: 0,003 sec (1/320)
Blende: f/5.6
Brennweite: 47.5 mm
ISO-Empfindlichkeit: 100

3496529938_ee838069b3_b.jpg

Belichtung: 0,004 sec (1/250)
Blende: f/6.3