• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX DA 17-70 mm / f 4 AL [IF] SDM steht vor der Tür

Kann sein, aber nur mini-minimal. Es ist ja auch ein 100% Crop.
Im groben und ganzen sitzt der Fokus.
Man sieht sich die Bilder ja auch nicht in 100% an.:ugly:
Das ist nur was für Pixelfetischisten.

Ich muss ja hier meine Ausgaben nicht rechtfertigen, aber ich finde für den Zoombereich ist die Bildqualität ok. Sicher nicht zu vergleichen mit einer FB, aber als Immerdrauf mehr als ausreichend. Mehr verlang ich gar nicht.

Die Motive sind nicht so wirklich geeignet für 70/4.0, da der Schärfebereich so klein ist, dass man mehr unscharfes Zeug sieht, als alles andere.
Besser wäre hier tatsächlich die unsägliche Ziegelmauer oder besser, eine Seite aus einem Buch, sofern die mit 70mm noch drauf geht. Da kann man dann sehr schön sehen, wie die Schärfe über das ganze Bild verläuft und wo es dunkel und matschig wird...eventuell kriegt man auch die Krise, weil man feststellt, dass die eigene Knipse ein Fehlfokus hat (oder das Objektiv), wenn man das mal manuell fokussiert ;)

Saturn in Kassel hatte das Teil heute auch da. Ich glaub für 499€.

Wie gewünscht 70mm F4 + 100% Crop.
Auf so einen Versuchsaufbau hab ich grad keine Lust. Vielleicht am WE mit dem Tamron 28-75. Wobei ich glaube dass das Tamron von der Schärfe her sowieso die Nase vorn hat.
Ich bin ja kein Erbsen- bzw. Pixelzähler, aber in dem Blumenbild fehlt in den Blütenblättern beim Crop jegliche Feinstruktur - in allen Blättern. Ist das Objektiv nur bei 70 mm so schlecht oder ist das nur im Nahbereich der Fall?

Ich habe hier im Forum schon öfter mal Bilder meiner Kompakten (Nikon CP 8800 und der Oly 550 UZ) als DSLR Bilder verkauft, gemerkt hat es kein Mensch, weil auf den Verkleinerungen nichts mehr zu erkennen ist, ich wollte nur mal testen [blabla]
Damit wäre ja dann alles zu deiner Glaubwürdigkeit bzw. der deiner Postings gesagt.

Det und glaubwürdig?:confused:
Mit Sicherheit is Dknipser einer der Ernstzunehmenden im Forum,neben 2 Hände voll anderer.
Nur weil er noch ne ordentliche Priese Humor hat,was hier leider fast völlig selten geworden ist,wird das in Frage gestellt?
Er macht nix anderes als diese nicht zu ernstzunehmenden Bildvergleiche,mit geviertelter und nachgeschärfter Auflösung zu kritisieren.
:top:
Hab selbst ne Zeitlang mit falscher Software verkleinert,wo dann nur noch nettes Glattgebügeltes rauskam und meine Leckerlinsen total alt aussehen ließ.
Und dank Det und ein paar anderen wurde mein Fehler ausgemerzt.
Wo ist nur die alte locker,flockige Stimmung im Forum geblieben?
:eek:

Ich bin ja kein Erbsen- bzw. Pixelzähler, aber in dem Blumenbild fehlt in den Blütenblättern beim Crop jegliche Feinstruktur - in allen Blättern. Ist das Objektiv nur bei 70 mm so schlecht oder ist das nur im Nahbereich der Fall?

Also bist du doch nur ein Erbenzähler...:cool:
Die Blüten sind nun mal glatt. Da gibt es keine Struktur. Wenn ich das gleiche bild mit dem FA31 mache sieht es nicht viel anders aus.
Man kann ein Objektiv nicht an 1-2 Bildern im Forum beurteilen - mach dir selbst ein Bild, dann merkst du dass es kein schlechtes Objektiv ist.

Würde sich vl einer der wenigen Besitzer dieser Optik dazu bereitstellen einige RAWs ins Internet zu stellen? Am besten an unterschiedlichen Motiven und Brennweiten und mir persönlich wären auch Offenblend Bilder am liebsten.:)

Ich weis noch nicht was ich davon halten soll,
das hier garkeine D! 17-70 (Test)Fotos gepostet werden. :angel:

Die ersten Besitzer sollten doch eigentlich schon
mehrere hundert Bilder gemacht haben. :cool:

Ist das Objektiv doch so schlecht, das dieser Thread in
Nirvana absackt?

Allgemeine Ernüchterung?

Gruss, Andreas

Gibt für einige hier sogar wirklich noch wichtigere Gründe zum fotografieren,als hier zu posten.
Denke das liegt daran:top:

dem kann ich nur zustimmen -

bilder und tests sind gemacht und auch sehr gut verlaufen und fast abgeschlossen.

nun gehts aber erstmal um die täglich arbeit.... und um tägl. brötchen...

cu

Ich weis noch nicht was ich davon halten soll,
das hier garkeine D! 17-70 (Test)Fotos gepostet werden. :angel:

Die ersten Besitzer sollten doch eigentlich schon
mehrere hundert Bilder gemacht haben. :cool:

Ist das Objektiv doch so schlecht, das dieser Thread in
Nirvana absackt?

Allgemeine Ernüchterung?

Gruss, Andreas

Ja, bei mir ist es leider die entäuschende Ernüchterung. :confused:
Nach mehreren Bildern am WE hab ich die Linse samt Kamera nach HH geschickt. Für den Preis war die Bildqualität absolut indiskutabel.
Die Qualität war auf schlechtem Kit-Niveau. Bei 17mm passte der Fokus nie und zwischen 17 und 70 waren die Bilder teils matschig ohne erkennbare Schärfe. Einzig bei 70mm war ich einigermassen zufrieden damit.
Sollte das nicht besser werden wird die Linse zurück gegeben. :grumble:
Eigentlich hab ich mich so darauf gefreut, endlich ein schönes "Immerdrauf"...

Gibt für einige hier sogar wirklich noch wichtigere Gründe zum fotografieren,als hier zu posten.
Denke das liegt daran:top:

Möglich.
Dennoch interessieren mich alle Neuigkeiten bezgl.
dieser eigentlich interessanten Linse.
Ich will ja nicht unnötig etwas kaufen, was sich als
suboptimal rauskristalisiert.

Danke, Andreas

Ja, bei mir ist es leider die entäuschende Ernüchterung. :confused:
Sollte das nicht besser werden wird die Linse zurück gegeben. :grumble:
Eigentlich hab ich mich so darauf gefreut, endlich ein schönes "Immerdrauf"...

Uii.
Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig.
Bei deinem ersten Posting klangst du schon etwas
unbefriedigt. Man konnte deinem Posting entnehmen
das du mehr erwartet hast.
Warten wir mal ab was HH sagt und hoffen das beste
für dich. :top:

Viel Glück, Andreas

so nun auch ein paar bilder vom WE -
könnte etwas mehr brillianz zeigen... aber ich bin bisher zufrieden -
samstag vormittag - draussen voll die sonne und im innenhof schatten...
was mir aufgefallen ist - das display zeigt immer sehr schwarze schatten...
ok hat nix mit der linse zum tun....

alle bilder nicht geschärft nur weissabgleich (wegen meiner kameraeinstellungen....) und minimal die tiefen aufgehellt - ok ich übe ja noch..

Kannst du mal ein paar Ausschnitte einstellen? Muss ja nicht 100% sein.
Bei dem letzten Bild sieht man sehr schön dass es doch nicht so ein schlechtes Objektiv sein kann. :ugly:
Hast du ein paar Bilder bei Offenblende?

bild 1 und 3 sind nur auf 1100 px verkleinert -
bild 2 bildausschnitt weill hochformat....

habe bei uns im ort lamas gefunden - werde wohol nachher mal jagen gehen -

cu

so offenblende (f4)
hmmm - es läßt sich natürlich immer was finden wenn man sucht...
wobei ich finde das objekiv ganz i.o. - vielleicht habe ich auch keinen bock alles schlecht zu reden.
von der abbildungsleistung und allem bin ich zufrieden - nicht ganz was ich gedacht habe... (könnte sein das die erfahrung fehlt.. )= aber note 2 bis 3 würde ich sagen (eher 2- als 3+ )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten