• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX DA 17-70 mm / f 4 AL [IF] SDM steht vor der Tür

also, ich habe mein 17-70 jetzt seit fast 2 wochen.
ich muss sagen ich bin echt zufrieden damit.
die größe stimmt genau, meine k10d mit bg fühlt sich nun so richtig gut ausbalanciert an. (wobei es auf dauer schon ne ziemlich schlepperei ist, v.a. mit blitz drauf).
die haptik ist klasse.
der autofokus ist schön leise (ich hab mich schon total dran gewöhnt) und, naja, schon zügig.
die optishcen eigenschaften haben mich bisher auch nicht enttäuscht, aber ich bin nun auch niemand der gerne testcharts fotografiert.
und backsteinmauern gibt es hier in bayern nicht so viele.:D
vllt lade ich die tage mal ein paar fotos hoch.
 
Hallo,
nach dem Test im aktuellen Colorfoto 11-2008 soll das DA 4,0/17-70 auch das mit Abstand beste Standard-Zoom von Pentax sein, besser als 16-50, 16-45 und 18-55.
Viele Grüße
Günter
 
aber ich sags gleich noch dazu, Pentax hat an meinem Objektiv nichts gemacht, kein Fehler festgestellt, hab wie gesagt seit ich es bekommen habe nicht wirklich damit fotografiert und die Fotos von heute schauen eigentlich nicht so aus wie ich es mir erwarte, bin momentan etwas verwirrt

in manchen Situationen schauen die Bilder wirklich einwandfrei aus (hauptsächlich im Nahbereich) und dann eben wieder genau so wie die Bilder die ich bereits gepostet habe (weiter vorn im Thread zu finden) und auf welche hin ich das Objektiv dann eingeschickt habe (auch auf Rat von Leuten hier)

nehm morgen die Kamera nochmal auf die Uni mit und mach dann ein paar Bilder dann gibts nochmals Fotos und Crops

€: sry für zwei Posts hintereinander
€: sollte es gewünscht sein mach ich auch einen eigenen Thread auf
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das ding heute bekommen ... die ersten tests haben mich mal überzeugt ... fokus sitzt, haptik überzeugt, schärfe auch ausreichend da (y) ...

samstag kann ich es ausgiebig testen :)

lg christian
 
Ja, vielleicht doch ein Ersatz für meine Sony R1 (Auf der Suche nach einer adäquaten Linse war ich schon soweit, sie einfach als "Standardzoom" zu behalten) :ugly:
 
Ich sehe keinen Sinn darin, neueste Objektive auf veraltete Kameras auszurichten.

Also wenn mein älteres Gehäuse noch funktioniert, sehe ich keinen Sinn darin, nur wegen einer Änderung des AF zum neuen Objektiv auch noch ein neues Gehäuse zu kaufen. Aber ich hätte ja auch kein Problem damit, manuell zu fokusieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten