Kalsi
Themenersteller
In deiner umfangreichen Sammlung fehlt z.B. noch ein FA* 80-200, ein Traum von Objektiv!
Und.....was soll ich damit? Ich habe schon ein Sigma 70-200/2.8 mit HSM, das werde ich kaum gegen einen 90er Jahre Trümmer eintauschen.
Falls es dich doch mal reizt, es gibt das bezahlbare Z 24-200mm Zoom, oder wenn es mehr Tele sein soll ein Sigma 100-400mm für F Mount, mit dem FTZ Adapter funktioniert das sehr gut, wenn es nicht sporttauglich sein muss.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157718724373897
Äh, ne, Superzooms und Adaptergefrickel, da bin ich raus. Sowas will ich nicht.
Wenn du schon dieses tolle Angebot für die Pana S5 gefunden hast, warum probierst du es nicht einfach??
Weil ich erst eine Sony befummeln will. Da sich niemand aus der Nähe gemeldet hat, der mir das ermöglichen konnte/wollte, habe ich halt eine gekauft. Auch die werde ich notfalls ohne Verlust wieder los. Die Kamera hab ich übrigens vorhin abgeholt, nur ein passendes Objektiv fehlt mir noch, das kommt erst Mitte nächster Woche hier an.

Was kosten denn bei Panasonic die längeren Brennweiten?
Weniger als bei Nikon (es gibt ein 100-400 für L-Mount für knapp unter 1000, das ist tatsächlich das günstigste Telezoom im System!), aber natürlich mehr als für Sony E.
Da ich noch kein Objektiv für die A7II habe, kann ich natürlich zu AF und Bildqualität noch nichts sagen. Aber das Anfassgefühl ist schonmal gut und mal so an die Leute gerichtet, die das Sony-Menü so furchtbar finden: Leute, Euch ist aber schon aufgefallen, daß man mit den beiden Einstellrädern durch die Menüstruktur navigieren kann, oder?

Ich find das eigentlich recht übersichtlich gegliedert.