• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax auf der Photokina

Nach meinem Vor-Ort-Vergleich zwischen DA* 16-50 und dem neuen 18-135 (beide an der K-r) empfinde ich beide als etwa gleich schnell. Schwer zu sagen, wie das am Ende in der Praxis ist, der Messebetrieb ist für solche Dinge immer ein schlechter Maßstab. Insgesamt macht das neue Zoom aber einen wirklich guten Eindruck. WR bei diesem Brennweitenbereich ist schon nicht schlecht.

Danke,

ich nehme jetzt mal an dass Pentax schon einen Grund hatte einen anderen Antrieb einzubauen. Daher hoffe ich dass dein Vergleich auf die schnelle sich nicht bestätigt :D

hatte jemand die K-r in der Hand und was gibts dazu zuberichten? Vgl ein Vergleich zu K-x? Haptik? usw.

Das Anfassgefühl ist fast identisch im Vergleich mit der K-x. Die K-r ist nur etwas höher, aber man fummelt ja selten beim Fotografieren mit einem Finger am Blitzschuh rum, also macht das auch keinen Unterschied. :)

Ja, gibt es. Geiles Teil - kann man nicht anders sagen. :D

So, gerade zurück aus Köln :)

Der Pentax Stand ist ja echt ein Witz! Letztes Jahr gab es da wenigstens noch ein paar Glaskästen, in denen eine abgedichtete Pentax dem Publikum zeigte, wie sie mit dem Objektiv den heißen Wüstensand umgrub, in dem sie lag. Dieses Jahr beschränkt sich die Präsenation auf zwei winzige Stände, einer hauptsächlich für die Kompakten, einer für Spiegelreflex. Auf der Bühne läuft, ich glaube stündlich, eine, na sagen wir mal nicht ganz so umwerfende, Promotionaktion mit Gewinnspiel. Dazu ein Ständer, der die neue Kompakte mit Wechseldesign präsentiert und voila. Ganz toll :(

Aber egal, ich war ja nicht wegen der Präsenation dort - zumindest nicht bei Pentax.
Zwar habe ich die K-7 nie groß getestet aber der AF der K-5 mit dem DA*55 und Offenblende war doch wirklich mehr als zuverlässig. Und das sowohl beim Debug Model der K-5 das ich zuerst in den Händen hatte, als auch bei dem regulären Modell mit Vorserien-Firmware :D
Habe ein paar Bilder auf der Karte, werde ich mir aber erst morgen genauer anschauen.
Schön finde ich Parameter wie Schärfe-, oder Auslösepriorität beim AF-S. Hat das die K-7 auch? Insgesamt hat man als Nutzer jedenfalls ziemliche Konfiguationsfreiheit. Finde ich klasse!

War auch auf dem Nikon Stand und habe "den großen Konkurrenten" D7000 mit dem 16-85(?) getestet. Das ist sicherlich nicht das schnellste Objektiv aber ohne Witz, gegen diese Kombi war die K-5 mit dem DA*55!!!!! eine rasende Rakete. Ich konnte es echt nicht fassen :eek:
K-5 -> :top:

Lt. Aussage die ich bekommen habe, ist ja immer unterschiedlich, soll sie bereits im Oktober auf dem Markt für um die 1400€ zu bekommen sein.

Ach ja, der Sucher der 645D und der Body an sich ist einfach klasse. In dem Sucher sehe sogar ich Blindfisch echt ALLES :D Ich hätte da nicht durchgucken dürfen :grumble:

So, gerade zurück aus Köln :)

Der Pentax Stand ist ja echt ein Witz!

Dann warst Du wohl auf dem falschen Pentax Stand! Auf dem, wo ich war, waren alle Neuigkeiten vorhanden und begrabbelbar. Außerdem sehr gutes "Standpersonal" (waren auch ein paar eigene Pentax-Leute drunter), alle meine Fragen wurden, bis auf den neuen Objektiv-Begriff DC, sicher und fehlerfrei beantwortet.
Wenn Dir persönlich der Stand nicht gefallen hat, ist es unfair, zu schreiben, er wäre ein Witz! Denn das sieht jeder anders! Für mich war er nüchtern, daher aber richtig informell! Groß genug, um die Menge der Interessierten aufzunehmen, die 645D wurde vom Mitbewerb mit großen Augen bestaunt, die K-5 und die K-r kamen bei den Leuten an. Selten habe ich auf einem Petax Stand soviele Nutzer von CaNiSoOl-Usern gesehen, die interessiert die Kameras begutachteten und einfach Anerkennung zollten.

Deine Erfahrung in Puncto AF mit der D7000 kann ich nur bestätigen, Ausschuss war auch nicht besser, als bei der K-7.
Die Auslieferung beider Pentaxe beginnt Mitte/Ende Oktober.

@maggifrei - letztes Jahr war keine Photokina, die war vor 2 Jahren ;)

Hat denn keiner den Stand fotografiert ? Gab es nicht das DA 35 2.4 zum testen an der eigenen Kamera ? Ich will Userbilder sehen ... Worte sind nur Schall & Rauch :D
Hab zwar selber eine Freikarte für die Kina aber ich glaube ich spare mir den Tag Urlaub, da evtl. ausser dem DA35 nicht wirklich was dabei ist, was meine Begeisterung zum pulsieren bringt :cool:

K-5 + DA* 55/1.4 = Rakete? Das klingt zu schön um wahr zu sein :-) An meiner K20D ist das Teil zuverlässig und Gemütlich. Wenn mein Lieblingsobjektiv an einem aktuellen Body jetzt auch noch flink wird, dann bin ich zufrieden und glücklich :-)

@maggifrei - letztes Jahr war keine Photokina, die war vor 2 Jahren ;)
Hey, ich hatte gerade eine lange Fahrt und einen ekligen Burger hinter mir. Da darf man sich mal vertun :p

Dann warst Du wohl auf dem falschen Pentax Stand! Auf dem, wo ich war, waren alle Neuigkeiten vorhanden und begrabbelbar...Wenn Dir persönlich der Stand nicht gefallen hat, ist es unfair, zu schreiben, er wäre ein Witz! Denn das sieht jeder anders! Für mich war er nüchtern, daher aber richtig informell! Groß genug, um die Menge der Interessierten aufzunehmen, die 645D wurde vom Mitbewerb mit großen Augen bestaunt, die K-5 und die K-r kamen bei den Leuten an. Selten habe ich auf einem Petax Stand soviele Nutzer von CaNiSoOl-Usern gesehen, die interessiert die Kameras begutachteten und einfach Anerkennung zollten.
Alles richtig, ich muss Dir Recht geben. Ich wurde ja auch vollkommen zufrieden gestellt aber im Vergleich zu den anderen Anbietern ging Pentax in meinen Augen total unter. Und VOR ZWEI JAHREN ;) hat man sich wenigstens noch als robuster Outdoorkandiadat präsentiert. Ich fand es dieses Jahr einfach schade, dass Pentax einfach nicht ein bisschen ... keine Ahnung ... interessanter(?) ... für Neukunden ist. Und, gestern war nicht besonders viel los auf der Kina, wenn die Bude am Wochenende voll wird, dann werden diese beidne kleinen Theken sicherlich mehr als überfüllt sein. Ich fand es gestern zwar ok, aber ein bisschen größer und imposanter darf's dann doch sein. Pentax hätte in den Leica-Stand ja 10-mal hineingepasst. So sehr sind wir dann doch nicht Underdog :lol:

K-5 + DA* 55/1.4 = Rakete? Das klingt zu schön um wahr zu sein :-)
Na ja, vorsicht. Dies war im Zusammenhang mit der D7000 und dem angesetzten Nikon-Objektiv gemeint. Aber auch bei meinen Testportraits war ich von der Geschwindigkeit der Pentax Kombi wirklich überrascht.

1.800 für das Paket mit dem 18-135?
1.400 für den Body?
Wäre 400 für das Objektiv?
Im Einzelverkauf aus dem Kit heraus dann 500 ?
Dafür dürfte es doch reichlich Kaufinteressenten geben!
(so spart sich der Kit-Käufer noch mal 100 ....)

1.800 für das Paket mit dem 18-135?
1.400 für den Body?
Wäre 400 für das Objektiv?
Im Einzelverkauf aus dem Kit heraus dann 500 ?
Dafür dürfte es doch reichlich Kaufinteressenten geben!
(so spart sich der Kit-Käufer noch mal 100 ....)

Einzelverkauf aus dem Kit ist nicht wirklich mehr möglich, da das Kit in EINER Umverpackung geliefert wird.

Händlerseitig kann dann nicht entbundelt werden, privat weiterhin sehr wohl.

Und das wird bei den Preisdifferenzen auch logischerweise passieren.

Ein reiner "Body-Kunde" kann so seinen Preis senken und der nur-Objektiv-haben-woller hat einen deutlicher interessanteren Preis als der Pentax-UVP.

Also eine Win-Win-Situation für beide, Pentax macht zwar seinen kalkulierten Gewinn mit dem Bundle, aber sowohl Body- als auch Linsenpreis sind von Anbeginn deutlich billiger als die Einzel-UVP bzw Preise.

Ja, gibt es. Geiles Teil - kann man nicht anders sagen. :D

Kann ich ehrlich so ganz und gar nicht unterschreiben.
Sieht zwar ganz nett aus, aber der Sucher geht ja mal gar nicht.
Da bauen die so ein riesen Gerät und schwups guckst du trotzdem durch so ne mini-Luke.
Da kann die Konkurrenz schon mehr und Pentax müsste nochmal ran.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten