Hallo zusammen,
ich lese die unterschiedlichen Threads zu K5, K-r, neuen Objektiven als Anfänger mit hochgenuss. Das ist ja fast wie im Komödien-Stadl! ;-)
Zur K5: Vor ein paar Monaten als ich mir meine k-x gekauft habe - lass ich hier im Forum laufend Beschwerden der k7 Besitzer - wieso die k-x so einen tollen Sensor bekommt und die k7 nicht. Die Hoffnungen waren vor erscheinen der k5 groß, dass sie ebenfalls eine gute High-Iso-Performance zeigen wird. Ebenfalls lass ich laufend Threads über schlechten Live View und langsamen Autofokus bei Pentax! Genauso gab es Lobeshymnen zur k7: Super Kamera - tolles Gehäuse - super Bedienung - etc.! Die ersten Eindrücke auf der Photokina machen doch all diese Sorgen weg und vereinen sie mit den guten dingen der k7. Nun wird über den hohen UVP diskutiert - irgendwo muss ja was schlechtes zu finden sein. Dazu kann ich nur meine Erfahrungen im Technik-Bereich einschmeißen. Ich kenne keinen Hersteller, der die UVP von vorherein niedrig ansetzt. Ich selbst habe aber auch noch nie ein Produkt zur UVP gekauft und ich glaube, damit bin ich nicht allein. Hier wird so oft erwähnt, dass für 1400 EUR nicht gekauft wird. Es wird auch so sein, da es normal ist günstiger zu kaufen! Sonst wäre es doch kein Angebot! Sonst wäre doch der Verbraucher nicht glücklich, dass man schon mal 20 % Rabatt bekommen hat.
Es heist ja auch nicht "UVP ist geil" oder "www.uvp.de" oder ...!
Das gleiche ist bei der k-r erkennbar. Viele schimpfen bei der k-x über die fehlenden Fokuspunkte / das Display könnte besser sein / sie könnte noch schneller sein / etc. Nun kommt die k-r und hat das alles! Somit sollten wir uns alle doch freuen, dass das gekommen ist, was erhofft war. Die ersten Erfahrungen der Photokina Besucher zeigt doch, dass Pentax das Flehen erhört hat. Nun kommt wie auch schon oben der unverschämt hohe UVP der k-r! Und alle sagen, dass der Preisunterschied zwischen k-x und k-r zu hoch ist. Anfang Dezember kommt dann ein Angebot k-r für xxx EUR - x % günstiger als der UVP - welch Wunder - und die Verbraucher schlagen zu.
Bei den Objektiven ist das ähnlich anwendbar!
Mein Fazit: Der Preis wird sich selbst regeln egal wie hier diskutiert wird! Ich glaube fest daran, dass sich die große Masse schon bald auf die beiden neuen Bodys stürzen wird, den beide wird es im super Sonderangebot geben und beide erfüllen genau das, was viele sich erhofft haben. Natürlich nicht alles, sonst würde es ja keine Nachfolger geben ;-)
Viele Grüße und noch viel Spaß an alle, die schon mal die neuen Pentax-Bodys anfassen dürfen!
Bassbernd