• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax als Markenname verschwindet

...Wenn jetzt Rolls Royce oder Rolex Pentax gekauft hätte, würd ichs ja einsehen...;)
Eben, stellt Euch vor der Elektronikriese Casio kauft Rolex und schreibt künftig "CASIO" auf die Rolex, geht gar nicht, oder? Gutes Marketing geht anders ...

Eben, stellt Euch vor der Elektronikriese Casio kauft Rolex und schreibt künftig "CASIO" auf die Rolex, geht gar nicht, oder? Gutes Marketing geht anders ...

Wieso, ween die Qualität stimmt, ist mir doch egal was draufsteht...:lol:

So lange nicht Pampers, Tena Lady oder Fisher Price Pentax kaufen....:evil:

Obwohl, Heureka, Pampers, das isses... Junge Eltern, die die auf sie zurennenden blagen fotografieren sind doch heute eh die DSLR Hauptzielgruppe, 8FPS reicht auch für den jungen Usain Bolt, also für Jeremy Pascal schon lange, Pentax macht doch eh schon Boys und girls Farben bei der K50, und "WR" ist eh der gemeinsame Markenkern!
Hat jemand grad die Nummer von Procter & Gamble? $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Und die C Jünger wissen ja schon lange, dass pentax für den ....PIEP!... ist

Pampers Pamptax K-ak3 out now!

Zuletzt bearbeitet:
@ Xipho

ymmd :lol:

Ich fände es wirklich sehr schade sollte der weiße Aufdruck PENTAX von der Front meiner zukünftigen DSLRs verschwinden
Ich find's ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm. Erstens geb' ich sowieso nicht viel auf Namen (hab bei meiner Vollformat-Canon schwarzes Klebeband drüber geklebt), und zweitens gefiel mir der Markenname "Pentax" noch nie. Eigentlich finde ich alle Markennamen, die mit "x" enden, gruselig. "Ricoh" klingt, finde ich, irgendwie seriöser, auch wenn man mit "Pentax" natürlich zu Recht bisher die seriöseren Kameras verbindet.

Ich find's ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm. Erstens geb' ich sowieso nicht viel auf Namen

Also ich geb schon was auf Namen. Ich möchte, dass Pentax auch in Zukunft drauf steht, ich glaub da nur nicht dran. Pentax find ICH cool :cool:

Die Hauptsache ist aber, dass die Kamera gut ist und ich weiter meine PK Objektive verwenden kann, das ist ja zum Glück so, von daher ist es mir "egal", dass beim Nachfolger der K-3 "Ricoh" vorne drauf steht. Aber mit Ricoh könnte ich mich abfinden, da es ja eine traditionelle SLR Hersteller mit gutem Ruf ist.

Blöd wärs, wenn Apple Pentax gekauft hätte, dann würde da jetzt hinten statt "Ricoh", "ICam" drauf stehen. :ugly:

Die ...X sind ein Stück Kamerageschichte und viele der besten Kameras ihrer Zeit (von Zeiss Ikon bzw der Vorläuferfirma Ernemann) waren so benannt.
Die erste X war wohl die Ermanox (das Lichtstärke-Reportagewunder der 20er Jahre, kommt wohl von Nocturn... Danach war das X bei Ikon fast das Erkennungszeichen und die beiden Überkameras Contax und Contarex hiessen so. Später kamen allgemein noch die ganzen "Flex"en dazu (Contaflex, Rolleiflex,Asahiflex, Canonflex, Ricohflex, Revueflex, Leicaflex...) , auch objektivmässig sein zb das Leica Summilux erwähnt.
Drum finde ich es schön, dass noch irgendwo ein ...X im Markt tummelt

PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du keine Rolex trägst;)

euer Grautvornix

Zuletzt bearbeitet:
So wie hier der Name Pentax geliebt wird, werd ich wohl beim verschwinden des Namens Pentax ne Firma auf machen die die neuen Ri..Kameras umlabeld. :evil:
Vielleicht geht das auch mit anderen Marken. Und vielleicht gibt’s bei der Konkurrenz auch ähnliche Liebhaber des Namens.:ugly:

Auch wenn mir die Funktion der Kamera wichtiger ist als der Name, fände ich es schon schade wenn es den Namen Pentax nur noch auf 'Oldtimern' geben würde.

Wenn wir bei den Automarken bleiben, ist für mich pentax wie skoda,solides produkt mit fairem preis. Ricoh ist für MICH wie lada (von mir aus auch dacia) gibts auch schon ewig, aber kann sich nicht aals marke etablieren...ich fände es besser bei pentax zu bleiben. Ist einfach bekannter.

Also ausgerechnet mit Lada hat kein japanischer Kamerahersteller etwas gemeinsam. Die haben immer modetne Produkte entwickelt, auf Höhe der azeit.
Von Ricoh war meines wissens die erste "japan-Rolleiflex", und von Asahi (später pentax) die allererste SLR der Welt mit rückschwingspiegel, dito die allererste japanische KB SLR und die erste jap. mit festem PENTAprisma...

Laurin und Klement war vor dem krieg ein hochinnovativer Hersteller der Oberklasse, ist halt dann dem Sozialismus anheimgefallen...

Hab das nicht im zusammenhang mit der Technik gemeint, sondern eher so, dass Ricoh für mich immer den Beigeschmack eines Billigherstellers hat(te).

Hab das nicht im zusammenhang mit der Technik gemeint, sondern eher so, dass Ricoh für mich immer den Beigeschmack eines Billigherstellers
Deswegen hat Ricoh ja auch Pentax gekauft- :D

..und wie der siehst funktioniert es ;)

Von mir aus könne die rundum Ricoh aufdrucken..solange sie's nicht in "Sch@isskamera" umbenennen..
Ich hab mir ne Pentax wegen ihrer Leistung gekauft und nicht wegen des wohlklingenden Names :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten