• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax als Markenname verschwindet

Da ich schon eine SLR mit Ricoh-Aufschrift habe, soll es mich nicht stören. Auch, wenn Ricoh irgendwie nach DDR-Kindesbenennung kurz vor der Wende anmutet *duckundwegrenn* :D

Ahh die KR10 Super, meine erste SLR! Habe ich viel Spaß mit gehabt!

und nach den neuesten infos werden die schwarzmahler jetzt wieder ruhiger.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
... noch so ein Ricostalgiker:rolleyes:

Sagen wirs es mal so:

durch Ricoh bin ich zu Pentax gekommen. Erst K100D dann K10D aktuell K5. Ich bin einfach nur toal happy dass Rico weiter macht und ich mein ganzes Gerödel auf absehbare Zeit weiter nutzen kann. Selbst wenn irgendwann Ricoh drauf steht, allemal besser als auf ein neues System umzusteigen!

Da ich schon eine SLR mit Ricoh-Aufschrift habe, soll es mich nicht stören. Auch, wenn Ricoh irgendwie nach DDR-Kindesbenennung kurz vor der Wende anmutet *duckundwegrenn* :D

Die K50 in hellblau wird mit "Ricco" am Prisma beschriftet, die rosafarbene "Peggy"

Ricco Ricoh und Peggy Pentax gemeinsam auf grosser Fototour...
(Riggoh Riggoh und Beggi Bendax, nu wooh...)

...Auch, wenn Ricoh irgendwie nach DDR-Kindesbenennung kurz vor der Wende anmutet *duckundwegrenn* :D
:lol: genauuu!
Ich kann die Ricoh-Manager nicht von dem Schwachsinn abbringen, den traditionellen Namen Pentax zu meucheln, aber die können mich auch nicht zwingen, eine Kamera mit Ricoh-Aufschrift ...igitt igitt... um den Hals zu hängen... :grumble:

aber die können mich auch nicht zwingen, eine Kamera mit Ricoh-Aufschrift ...igitt igitt... um den Hals zu hängen... :grumble:

ich bin sicher das wollen die auch nicht.
wenn es so wäre gibt es zwei möglichkeiten, eine scheinbar wunderbare kamera kaufen oder es lassen, wobei ich nicht verstehe wie man sich wegen solcher kleinigkeiten eine kopf machen kann.
es kann doch niemand markentreu sein wenn derjenige eine marke deswegen im stich lässt.
es ist nun einmal tatsache das ricoh bentax übernommen hat, wäre dies nicht so würde es pentax evtl. überhaupt nicht mehr geben. damit müßen wir uns abfinden ob wir das so wollen oder nicht.
ich würde eine kamera sogar kaufen wenn vorne ricoh draufsteht, wenn die kamera gut ist.

ich bin sicher das wollen die auch nicht.
wenn es so wäre gibt es zwei möglichkeiten, eine scheinbar wunderbare kamera kaufen oder es lassen, wobei ich nicht verstehe wie man sich wegen solcher kleinigkeiten eine kopf machen kann...
Die Argumentation ist ja vernünftig. Nur ignorierst du die Bedeutung eines Markennamens bzw. erklärst diesen Belang für unwichtig. Ich kann es verstehen, wenn jemand sich bei Pentax zuhause fühlt und mit dem Namen Ricoh auf seiner DSLR nichts anfangen könnte.

Es wäre sinnvoll, wenn die Ricoh-Manager mit dem gekauften Markennamen etwas weniger unsensibel umgehen würden.

Die Argumentation ist ja vernünftig. Nur ignorierst du die Bedeutung eines Markennamens bzw. erklärst diesen Belang für unwichtig. Ich kann es verstehen, wenn jemand sich bei Pentax zuhause fühlt und mit dem Namen Ricoh auf seiner DSLR nichts anfangen könnte.

Es wäre sinnvoll, wenn die Ricoh-Manager mit dem gekauften Markennamen etwas weniger unsensibel umgehen würden.

Das sehe ich auch so. Ich kann mir gut vorstellen daß einige Leute eine Kamera nicht mehr kauft unter anderem auch wegen dem Namen.

...Es wäre sinnvoll, wenn die Ricoh-Manager mit dem gekauften Markennamen etwas weniger unsensibel umgehen würden.

:top: sehr gut formuliert!

Diese Marketingaspekte sind vielleicht ebenso bedeutend wie die Produktqualität.

Wie würden sich beispielsweise wohl die Umsätze von HASSELBLAD entwickeln, wenn SHIRO GROUP HONGKONG auf den Kameragehäusen stünde. Gleiches gilt für VOLVO und GEELY HANGZHOU oder LENOVO und LEGEND HOLDINGS & MEDION... Auch VOLKSWAGEN ist so schlau und schreibt nicht VOLKSWAGEN auf den BUGATTI... und bei FIAT heißt der ALFA ROMEO auch weiterhin ALFA ROMEO... ;)

Wenn RICOH über diese Aspekte einfach arrogant hinweg geht, um zu zeigen, wer das Sagen hat, darf man sich nicht wundern, wenn bei traditionellen PENTAX-Kunden statt RICOH künftig NIKON oder OLYMPUS auf der Kamera steht... ;)

Viele Grüße
Günter

Ich fände es wirklich sehr schade sollte der weiße Aufdruck PENTAX von der Front meiner zukünftigen DSLRs verschwinden, wenn diese mich aber weiterhin so ansprechen, bleibe ich bei den Ricoh Produkten. Vielleicht sind rote Ringe und neuer Markenname einfach nur Gewöhnungssache.

Meine erste Pentax war mit dem Wort 'Samsung' beschriftet. Na und? Pentax ist nun eine Produktmarke von Ricoh. Fast wie Lumix bei Panasonic. Macht mir ehrlich gesagt nichts aus. So ist der Lauf der Welt.

davon abgesehen: Immerhin hat Ricoh einige eigene Kameratradition - und zwar mit dem K-Bajonett...

und der witz an der sache ist ja, es ist nicht offiziell das der name auf den kameras verschwindet. das sind wieder nur spekulationen hier aus dem forum die sich wie viele in luft auflösen.:)

Diese Marketingaspekte sind vielleicht ebenso bedeutend wie die Produktqualität.

(...)

Wenn RICOH über diese Aspekte einfach arrogant hinweg geht, um zu zeigen, wer das Sagen hat, darf man sich nicht wundern, wenn bei traditionellen PENTAX-Kunden statt RICOH künftig NIKON oder OLYMPUS auf der Kamera steht... ;)
Wenn ihr das doch besser wisst, dann frage ich mich, wieso ihr nicht Millionen als Marketingcheff einer Weltfirma verdient?

Ricoh will wohl nicht nur den traditionellen Pentax Kunden bedienen, Romantik spielt für die keine Rolle, sondern CASH!

Wollten die das, dann gäbe es in absehbarer Zeit keine Pentax Kunden mehr. Ich finds gut, wenn die die Zielgruppe erweitern.

Hier in der Stadt ist eine Inhaber geführter Fotoladen dabei, neben Leica, Canon, Nikon und Sony NUN auch "Pentax" aufzunehmen, mit der Begründung des aktuellen Marketings. Nun kann man in der Bremer Innenstadt schon in zwei Geschäften Pentax DSLRs und Zubehör kaufen.

Wenn die traditionellen Kunden komplett zu anderen Marken wechseln, dafür drei mal so viel neue Kunden gewinnen, dann sind denen die traditionellen Kunden egal. Würd ich auch so machen. Ich will Geld verdienen und nicht auf meine Kosten 80 Jährige traditionelle Kunden glücklich machen. ;)

Mir fehlt nur die Begründung, warum man mit der Marke "Ricoh" mehr Käufer finden würde als unter dem Namen "Pentax"

Wenn jetzt Rolls Royce oder Rolex Pentax gekauft hätte, würd ichs ja einsehen...;)

Aber sowieso gibts eher eine FF Pentax oder Menschen landen auf dem Mars, als eine DSLR mit Ricoh vorne drauf.... :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten