• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax AF.C

Überhaupt finde ich diese permanente Miesmacherei des AF zum Schreien. Wenn euch Profis der AF von Pentax nicht genügt, dann wechselt doch bitte unverzüglich das Lager und gut ist's.

Mehr gibt es zu der alten Leier eigentlich nicht mehr zu sagen, außer:

In der Zeit wo hier zum xten Mal rumgeheult wird, wäre die Ebäh-Auktion oder das Angebot in der Hardwarebörse schon zehn Mal online.

Und hört bitte auf alle für bescheuert zu erklären mit eurem Totschlagargument gehtüberhauptkeinbißchen, die es trotzdem mit einer Pentax schaffen, ihre Bilder zu ihrer Zufriedenheit zu machen.

Eggett, bei Dir ist es halt etwas kurios, weil Du diese Tierpark-Knipsereien auf Deiner Website als "Topfotos" anpreist.

Solange Du keinerlei eigene Referenz bietest, muss ich diese billige Herabwürdigung wohl als puren Neid und Missgunst ansehen.

Meine AF.C-Knipsereien dagegen sind für mich keine Topfotos, sondern nebenbei beim morgendlichen Kaffeetrinken entstanden, weil ich den viel gescholtenen AF.C mal eben ausprobiren wollte. Und dafür fand ich sie nicht so niederschmetternd.

Ernsthaft? DAS bezeichnest Du als akzeptabel? :eek: Damit schadest Du der Diskussion eher, denn das kann der Pentax-AF nun wirklich besser.

Schön, dass es hier für Unterhaltung sorgt...;)

... was wahrscheinlich auch die Intention des Threads war.

EDIT: extra für Dein Seelenheil: Bezeichnung "Topfotos" entfernt :D

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt das wenn man Merkmale einer Pentax nutzen will, die man woanders eben nicht findet? Diese Verzweiflungsangriffe nutzen niemandem. Es ist doch besser über den AF zu meckern, ggf. auch an Pentax selbst, in der Hoffnung dass sich was ändert als alles hinzunehmen was uns die Hersteller vorsetzen. Das hat in der Vergangenheit mehr als einmal geklappt!

...leider zu spät gelesen, sonst wär´s obenmit drin.
Das ist für mich mal ein guter Post, welcher nicht aus "Herumhacken" und Neid oder sonstwas besteht :top:.

Grüße

Andreas

Solange Du keinerlei eigene Referenz bietest, muss ich diese billige Herabwürdigung wohl als puren Neid und Missgunst ansehen.

Nur weil man etwas nicht besser kann, heißt das nicht dass man etwas schlechtes nicht kritiseren darf. Ganz ohne Neid und Missgunst. Denn genau wie "wenn dir das nicht passt, hol dir was anderes" ist "mach es besser oder sag gar nichts" unnötig verallgemeinernd. Und nein, ich beziehe mich nicht auf deine Bilder (die habe ich nicht gesehen und kann sie dementsprechend gar nicht beurteilen), sondern nur auf die Argumentation.

Ach, nicht doch, Neid kommt da nicht auf.

Ernsthaft? DAS bezeichnest Du als akzeptabel? :eek: Damit schadest Du der Diskussion eher, denn das kann der Pentax-AF nun wirklich besser.

Akzeptabel angesichts der Umstände.

... was wahrscheinlich auch die Intention des Threads war.

Nee, die Intention war, baeckus zufrieden zu stellen. Und das war bislang fast mein einziges AF.C-Material mit der K10D, die ich seit zwei Wochen besitze.

EDIT: extra für Dein Seelenheil: Bezeichnung "Topfotos" entfernt :D

Wahnsinn!

Es ist doch besser über den AF zu meckern, ggf. auch an Pentax selbst, in der Hoffnung dass sich was ändert als alles hinzunehmen was uns die Hersteller vorsetzen. Das hat in der Vergangenheit mehr als einmal geklappt!

Einverstanden, die Kritik sollte dann aber auch gemäßigt und vor allem eindeutig relativiert werden. Viele, die hier mal ins Forum hineinschauen und kurz vor einem Kauf stehen, lesen dann nur "Pentax und AF ist schlecht" und genau das bleibt bei den potentiellen Neukäufern hängen, zweitens, kann ich mir vorstellen, daß solche endlosen Diskussionen über den "schlechten" AF auch bei einigen Pentax Besitzern an der Freude und Stolz über die eigene Ausrüstung rütteln. Es ist zu vermuten, daß vielleicht 95% der Pentax DSLR Käufer den Autofokus auf AF-S zu stehen haben und noch nie mit dem Scharfstellen unzufrieden waren, ich selbst habe auch meine Kamera auf AF-S zu stehen, AF-C hab ich noch nie richtig benötigt. Selbstverständlich gibt es Leute, die einen sehr schnellen AF-C benötigen, wahrscheinlich eher Profis, die mit den Bildern Geld verdienen, für die sollte es auch kein Problem sein, sich ein Profi-Kamera zu kaufen und hier liegt der Hase begraben, die Profi-Kamera kostet gut drei- bis viermal so viel wie jetzt die K10D.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Intention war, baeckus zufrieden zu stellen. Und das war bislang fast mein einziges AF.C-Material mit der K10D, die ich seit zwei Wochen besitze.

Das kann man wohl sagen, damit hast Du ihn zufrieden gestellt. Leider hast Du damit auch den AF der K10D noch weiter runtergesetzt.

Wer wundert sich denn angesichts solcher Fotos noch, wenn die Meinung vorherrscht, dass der AF Schrott sei? Es geht gar nicht darum, dass Du die K10D seit zwei Wochen hast. Nur solltest Du Dir überlegen, ob es sinnvoll ist, dann bereits Fotos in eine Fachdiskussion zu stellen, die regelrecht kontraproduktiv sind.

Es ist bekannt, dass ich auch wegen des AF-C gewechselt habe. Allerdings muss auch ich sagen, dass die Katzenfotos dem AF der K10D nicht im Entferntesten gerecht werden. So viel Anerkennung muss sein.

Nun bitte, lasst doch diese persönlichen Angriffe nach dem Motto "Findest du meine Bilder schlecht, mach ich deine mies" - Meiner persönlichen Meinung nach sind die Bilder zu Anfang des Threads allesamt nicht zufriedenstellend. Auch nicht für die oft gescholtenen Umstände. Letzten endes erkenne ich die Katze als Katze und das war es schon. Von Schärfe keine Spur. So ehrlich muss man leider sein.

Nun bitte, lasst doch diese persönlichen Angriffe nach dem Motto "Findest du meine Bilder schlecht, mach ich deine mies" - Meiner persönlichen Meinung nach sind die Bilder zu Anfang des Threads allesamt nicht zufriedenstellend. Auch nicht für die oft gescholtenen Umstände. Letzten endes erkenne ich die Katze als Katze und das war es schon. Von Schärfe keine Spur. So ehrlich muss man leider sein.

Na immerhin sucht eggett nach meiner Vorlage jetzt nach positiven Beispielen den AF der K10D betreffend..;)
(Wobei sein Beispiel aus meiner Sicht nun nichts AF.C-Spezifisches aufweist, aber sei's drum.)

Dass die K10D schärfer kann als bei meiner eingangs geposteten Katzenserie, ist auch mir nicht entgangen. Die Verschlusszeiten waren mit neunzigstel und 125tel grenzwertig, denke ich mal. Ist halt schwierig mit dem Tamron. Anbei Scharfes in AF.S und MF.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich besonders gewillt bin dieses sich abermals wiederholende Thema offen zu lassen, dennoch bitte ich zum letzten Mal, die persönlichen Animositäten auch persönlich zu klären und es hier nicht wieder zu einen Grabenkrieg gegen zwei oder mehr User kommen zu lassen. Danke.

Ob jetzt gleich zugesperrt wird oder in ein paar Seiten ist doch eigentlich egal, oder?
Denn zu wird auch dieser Sräd über kurz oder lang sein.

Was bringen Euch halbherzige Versuche in einem sensiblen Thread? Wie kann man sich denn nur so selber von hinten zwischen die Beine treten? :(
Arne das Problem an der ganzen Sache und dieses Ausufern, liegt schon weitgehend daran, dass hier immer Öl ins Feuer gegossen wird. Das muss doch wirklich nicht sein. Dann lasst doch das mal gut sein.
Bei Det ist dass das gleiche, der Thread noch keine paar Stunden alt, peng...ist er wieder mit einer absolut hässlichen Art auf dem Plan um herum zu "knetschen" und zu provozieren.
Lies dir den Beitrag Nr 6 ruhig mal in Ruhe durch.

Und Arne, NIEMAND hat hier behauptet deine Bilder wären sch..., das stimmt einfach so nicht.

Leute hier geht es um ein Hobby, das soll Spaß machen. Und wenn mich meine Kamera so angast, dann fliegt sie halt ins Eck und gut is.
Man kann sich doch hier nicht ständig wegen diesem doofen AF angiften, geht mir einfach nicht in den Schädel.

Vermutlich und hoffentlich ist auch dieser unseelige dritte AF.C Thread heute abend zu. :(

Wie definiert sich dieses euch?
Ich dachte ja hier diskutieren verschiedenste Personen miteinander und nicht irgendwelche irgendwie geartete Lager, aber offensichtlich bringts du so ein Lagerdenken nicht aus deinem Kopf.

Das "Euch" kannst Du gerne mit "wer sich den Schuh anzieht" übersetzen. Meine persönliche Definition ist die Ansprache an die Leute, die (egal in welchem Thread) unscharfe Fotos als Qualitätsbeweis einstellen.

@ nikonfm2

Anbei Scharfes in AF.S und MF.

Du weißt aber schon, dass es bei der Kritik am Autofokus nicht darum geht, manuelle Bilder zu beurteilen?

(Wobei sein Beispiel aus meiner Sicht nun nichts AF.C-Spezifisches aufweist, aber sei's drum.)

Wenn das so ist, ganz schnell weg mit dem Foto. Wer nicht will, der hat schon ;)

EDIT:

@ Hiveguard

Ich denke, das reicht auch hier. ok.

Meiner persönlichen Meinung nach sind die Bilder zu Anfang des Threads allesamt nicht zufriedenstellend. Auch nicht für die oft gescholtenen Umstände. Letzten endes erkenne ich die Katze als Katze und das war es schon. Von Schärfe keine Spur. So ehrlich muss man leider sein.

Das wollte ich auch mit meinem Kommentar ausdrücken. Ein positives Beispiel ist es jedenfalls nicht.
Macht aber auch nichts. Ich glaube Pentax weiß dass da für zukünftige Kameras Nachholbedarf besteht. Egal was hier geschrieben, gezeigt oder diskutiert wird. :)

... zweites, kann ich mir vorstellen, daß solche endlosen Diskussionen über den "schlechten" AF auch bei einigen Pentax Besitzern an der Freude und Stolz über die eigene Ausrüstung rütteln.

Genau das ist bei mir passiert. Mir war zwar schon immer aufgefallen, daß der AF-C tlw. Probleme hat, "dranzubleiben" und auch die anderen bekannten Schwachstellen, aber ich hab das immer so hingenommen und gedacht, das ist halt so.

Wenn man aber jeden Tag fünfmal liest, daß es woanders angeblich viel besser sein soll, dann kommt eben sowas zustande, daß man sich spontan mal für ne andere Marke interessiert......man kommt einfach ins Grübeln.

Anders könnte man auch sagen "man kann sich seine Ausrüstung in so einem Forum ganz prima schlechtlesen" :grumble:

EDIT: die Frage die man sich dann nämlich stellt ist: "hab ich womöglich doch Mist gekauft? - Bin ich nur zufrieden weil ich nicht weiß wie viel besser das Zeug von anderen Herstellern ist?" - und dann fängt man an auf jeden Mist zu achten und im Kopf so eine Art "Strichliste" zu führen mit Dingen die einen stören. Vorher hat man das als gegeben hingenommen, es war eben so, man hielt es für normal. Wenn man aber im Forum jeden Tag eingebläut kriegt, daß die Kameras von Hersteller xy das alles viel besser können, fängt man irgendwann an, das zu glauben.......

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten