• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax - A Zoom / Macro 1:3,5~4,5 / 28 ~ 80mm

MrSarkasmus

Themenersteller
Hallo

Ich habe eine frage ich suche schon ne zeit nach nem Mkro für die K10D und habe mal was gefunden. (Natürlich bekommt man das Cosina über Ebay recht billig.)
Ok also gefunden habe ich "Pentax - A Zoom / Macro 1:3,5~4,5 / 28 ~ 80mm", aber das passt nicht zur K10D oder? Soweit ihc das auf der Pentaxseite erkennen konnte ist das ein Mittelformatobjektiv...
Also danke für jegliche Hilfe!

Grüße Roman

Ok also gefunden habe ich "Pentax - A Zoom / Macro 1:3,5~4,5 / 28 ~ 80mm", aber das passt nicht zur K10D oder?
Passt schon auf die K10D, hat keinen Autofokus, aber schon Blendensteuerung über die Kamera.

Schau mal hier, da findest du es bestimmt ;)
Dürfte nicht gerade etwas besonderes gewesen sein und hat keine 1:1 Macrofunktion wie das Cosina.

Zuletzt bearbeitet:
ok gefunden habe ich dazu etwas:
http://kmp.bdimitrov.de/lenses/zooms/short/A28-80f3.5-4.5.html
eine frrage die mir noch gekommen ist, ist das echt ein Zoom-Makro oder ein Zoom das makrofähig ist? Expliziz steht da in der beschreibung ja nichts von Makro, aber am Bild sieht man es schon am Objektiv stehen... was wohl auf "makrotauglich" hinweißt oder?
Also falls noch jemand irgendwas zu diesem Objektiv weiß bitte posten :-)

Zuletzt bearbeitet:
ein Zoom mittelmässiger Qualität mit einer (für heutige Verhältnisse) nicht spektakulären Naheinstellung.

Makroobjektive haben normalerweise eine feste Brennweite, günstigstes angebot ist das Cosina 3,5/100 Makro, das man zB bei ebay immer wieder auch neu bekommt.

ok danke
ja das cosina bekommt man um ca 100-110€ für pentax, und alle von nem onlinehändler der die dort reinstellt (foto-walser)
wollt halt schaun ob ich was unter 100 finde.

Hallo. Wenns günstig sein muss und Du genau was in diesem Brennweitenbereich suchst, so wäre vielleicht das Sigma 28-80mmII,Aspherical, f3.5-5.6, mit einem Maximalbildmasstab in der Makro Funkion 1:2.
Natürlich das Teil ist ein Zoom mit ner zusätlichen Makrofunktion.
Ich habs jetzt drauf und bin für den Preis mehr als zufrieden. Auch der AF läuft sehr schnell.

Also das Teil gibts bei Cameta (ebay) umgerechnet für 34 Euro. Plus vielleicht ca. 24 Euro Versand. Mir war es das wert.

Gruss Zulu

@Nightstalker
ja so alle 3 tage kommt eins um den ausrufungspeis 1€ rein aber das is immer so hoch gestiegen
jetzt hat er einige um den ausrufungspeis 88 drin, die bleiben eher bissi drunter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten