• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Pentax 6x7 - Ein paar Fragen...

1/8 und 1/15 sind auch die kritischsten Zeiten für die Pentax 67. Dann noch die 1/30 und die 1/4 Sek.
Darüber und darunter wird es wieder etwas besser.

Die Pentax 67 löst man bei 1/8 und 1/15 am besten mit Handauflegen auf. Die braucht einfach Gewicht.
 
Das werde ich beim nächsten Film ausprobieren, danke für den Tipp.
Morgen kann ich mein 55-100mm F4.5 beim Zoll abholen (aus Japan importiert. Ist sonst nirgendwo oder nur zu utopischen Preisen zu erhalten.). Damit ziehe ich dann ersteinmal los und schaue, was das so drauf hat ;)
Fehlt eigentlich nur noch das 75mm F4.5 Shift, aber da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das wirklich benötige. Mein Nikon 24mm F3.5 Shift habe ich nach einiger Zeit wegen zu seltener Nutzung auch wieder verkauft...
 
Bei statischen Objekten hab ich auch immer gerne das 90mm ZV Objektiv genommen und mit dem Zentralverschluss ausgelöst. War dann ein meist sichtbarer Schärfegewinn.
Leider ging der ZV aber auch nur bis zu einer Zeit von 1/30 runter. Ideal wäre bis zur vollen Sekunde wie fast alle Zentralverschlüsse.
(Die Optik war halt für Blitzfotografie angedacht)
 
Hier mal ein Bild mit dem 165er bei Offenblende.
 

Anhänge

  • 20121111 Julia Neg3++ kl n.jpg
    Exif-Daten
    20121111 Julia Neg3++ kl n.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Das Pentax 55-100mm F4.5 ist spitze ;)

Ilford FP4+, 55mm, Blende 8, Belichtungszeit circa 3 Sekunden.
 
Auch wenn ein Motor bei einer MF Kamera langsam ist, hat er Vorteile.
z.B. bei Portraits ist oft eine schnelle zweite Auslösung das bessere Foto. Muss ich Versch. aufziehen/Film transportieren, nimmt man je meist die Kamera kurz vom Auge weg und man stellt dann wieder neu scharf und da vergeht viel Zeit. Motor auf Nikon F5 Niveau wäre nicht sinnvoll und techn. sicher auch nicht möglich.
 
Ja glaub ich dir, aber für mich wäre es praktisch, da ich meine Hände nicht so gut bewegen kann.

Moin!
Dann würde ich aber nicht mit einer Pentax 67 arbeiten wollen...



Da gibt es vor allem auch bei Hasselblad schöne Mittelformatkameras mit motorisiertem Filmtransport,
bzw. auch bei Mamiya.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Dann würde ich aber nicht mit einer Pentax 67 arbeiten wollen...
[...]
Da gibt es vor allem auch bei Hasselblad schöne Mittelformatkameras mit motorisiertem Filmtransport,
bzw. auch bei Mamiya.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte nach einem Arbeitsunfall längere Zeit einen steifen Ellenbogen und hätte mit etwas kleinem einfach nicht fotografieren können, weil ich dann nicht an das Objektiv gekommen wäre, um es zu stützen. Man muss es im Einzelfall ausprobieren. Und es kann sogar sein, dass es ohne Winder geht. Einfach, weil der Transporthebel groß genug und deshalb eventuell besser zu greifen ist. Meine Kamera war zwar eine Pentax 645D, aber es geht dabei ja um das grundsätzliche. Und es war bei mir ja nicht dauerhaft. Mein Ellenbogen ist zum Glück wieder fast der Alte(sind jetzt halt zwei schicke Titanschrauben drin).

Nur wirklich beurteilen kann ich das hier natürlich nicht. Das muss nun mal angetestet werden. Mit der Hassi oder einer Mamiya wäre das ähnlich: Probieren und sehen, ob es geht ist dann wichtiger als sich auf ein bestimmtes Kameramodell festzulegen. Und dann eben notfalls auch den Händleraufpreis zu zahlen, wenn der Vergleichsmöglichkeiten bietet. Man muss ja nicht nur den Film transportieren, sondern auch die Belichtung so einfach wie möglich einstellen können.

Und wenn es mit Japanern oder Schweden nicht geht, kann man auch noch was deutsches(Rollei SLX/6000er oder 66 sind auch nett) oder etwas aus der Ukraine nehmen. Ich denke hier an die Kiew-60, die ich auch noch habe, die aber auch eine Zicke sein kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Moin!
Ja, Rollei war mir entfallen [:eek:]

Eine 600* mit Wechselmagazin und u.U. motorischem Filmtransport

Aber das müssen Leute mit Handicaps nun mal selbst ausprobieren. Einfach, weil wir ja nicht drinstecken. Man kann zwar ein paar Hinweise geben, aber am Ende muss jeder Nutzer selbst entscheiden.
Mir ist z.B: nicht bekannt, ob es jemals einen Motorantrieb für die 67 gegeben hat oder die Kamera dafür vorgesehen ist. Aber ich denke, beides trifft nicht zu. Im "Normalfall" macht es auch wenig Sinn, eine derartige Kamera damit auszurüsten. Schon wegen der möglichen Aufnahmezahl pro Film nicht.

BTW: Eine Mamiya RZ 67II könnte da besonders interessant sein. Wegen des leichter zu greifenden Transporthebels.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Dann darf auch die Zenza Bronica GS-1 nicht unerwähnt bleiben. Hier gibt es einmal die Kurbel oder aber einen Spannhebel (am Speedgrip) für den Filmtransport. Wahlweise kann über den Speedgrip auch ausgelöst werden.
Gegenüber der Pentax kann ich mir das Bestücken der Filmbacks an Mamiya und Bronica einfacher vorstellen, wenn man mit einem Handycap leben muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten