• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax 55-300 mm SMC DA 4-5.8 ED

Ebenfalls schon erwähnt wurde, dass TeKaDe bisher das erste 55-300 zurückbekommt. Dass ansonsten die allermeisten mit dieser Linse hochzufrieden sind. Dass es bei jeder Linse Ausreißer gibt und schon immer gab. Dass es Leute gibt, die laut "Serienstreuung! Serienstreuung!" schreien, obwohl jegliche statistische Grundlage fehlt, gerade im Vergleich zu anderen Linsen.


Warum ich das schreibe? Weil es keinen interessiert.
Aber ich kann es ja einfach schreiben, das ist das tolle an diesem Forum.

Du kaufst dir wohl auch jeden Tag die Bildzeitung, oder?:lol::ugly:

Sicherlich verlässt man sich auf die Statistik eines Händlers der noch weiter 55-300er Pentax verkaufen will, ich ziehe mir auch jeden Tag die Hose mit der Kneifzangen an, oder wie sollen ich das nun verstehen?:lol:

Da ist man manchmal wirklich sprachlos was hier für Sprüche kommen.

Mir ist es im Prinzip doch völlig egal für was die Leute ihr Geld aus dem Fenster schmeißen, ich würde mir die Linse nie und nimmer kaufen weil selbst das super billige 70-300er Tamron besser ist. Und nur um wieder etwas von Pentax im Schrank zu haben muss man nun wirklich kein Geld ausgeben.

Ich hoffe nur das 60-250er wird nicht genau so eine Schote, dann ist wirklich alles am absaufen.:ugly:

Ich bin nur froh dass ich mich zeitig um Ersatz für Pentaxlinsen gekümmert habe, nun können sie von Pentax bauen was sie wollen, es kann mich nicht mehr wirklich belasten weil ich mittlerweile weiß was wirklich gute Objektive leisten können.(y)

Gruß
det
 
Glückwunsch, du hast das Niveau jetzt komplett versenkt. Habe ich aber auch ehrlich gesagt nicht anders erwartet, du schreibst ja gerne über Dinge, über die du absolut ahnungslos bist (siehe 17-70- Thread).

Welches Niveau, das der Bildzeitung?:devilish:

Träume mal weiter von einer Billiglinse in Topqualität!:lol::ugly:

Die anderen User nutzen in der Zeit wirklich gute Linsen.

Gruß
det
 
Sicherlich verlässt man sich auf die Statistik eines Händlers der noch weiter 55-300er Pentax verkaufen will, ich ziehe mir auch jeden Tag die Hose mit der Kneifzangen an, oder wie sollen ich das nun verstehen?:lol:

Es könnte hier genauso gut Leute geben, die die Objektive der Fremdhersteller schön reden.

Da ist man manchmal wirklich sprachlos was hier für Sprüche kommen.

Angesichts dieses Postings von Dir muss ich leider sagen: Das sagt der Richtige!

Mir ist es im Prinzip doch völlig egal für was die Leute ihr Geld aus dem Fenster schmeißen, ich würde mir die Linse nie und nimmer kaufen weil selbst das super billige 70-300er Tamron besser ist.

Beweise es!
Das Tamron ist für seinen Preis sicher Klasse, aber besser... nein, das glaube ich nicht.

Schönes WE,

MK
 
ich ziehe mir auch jeden Tag die Hose mit der Kneifzangen an, oder wie sollen ich das nun verstehen?:lol:
Ich hoffe nur das 60-250er wird nicht genau so eine Schote, dann ist wirklich alles am absaufen.:ugly:

Da ist man manchmal wirklich sprachlos was hier für Sprüche kommen.
:lol:(y)


Mir ist es im Prinzip doch völlig egal für was die Leute ihr Geld aus dem Fenster schmeißen,
...wers glaubt, bis jetzt siehts mal nicht so aus.
 
Mir ist es im Prinzip doch völlig egal für was die Leute ihr Geld aus dem Fenster schmeißen, ich würde mir die Linse nie und nimmer kaufen weil selbst das super billige 70-300er Tamron besser ist.

Ob diese Aussage jetzt hilfreich war?

Solche Aussagen sind doch genau die, die hier von einigen kritisiert werden. Also doch von einem offenbar fehlerhaften Exemplar auf alle geschlossen?

Ich weiß nicht, ich kenne bisher drei Exemplare des Tamron, hatte eines für Canon, eines für Sony und rosa1 hat das Tamron für Pentax. Ich mag das Tamron - aber besser, als das Pentax? Ich weiß nicht. Da Schärfe, Kontrast und Geschwindigkeit vergleichbar sind, das Pentax aber wesentlich weniger CA-anfällig ist, ziehe ich persönlich das Pentax vor. Dafür verzichte auf die 1:2 Makrofähigkeit, habe aber unten rum etwas mehr Brennweite zur Verfügung. Andere mögen das anders sehen.

Auf die Idee, das Tamron deshalb schlecht zu reden, käme ich aber trotzdem nicht. Im Gegenteil, ich erwäge, mir das Tamron für meine Canon wieder zuzulegen - das Preis/Leistungsverhältnis ist zugegebenermassen unschlagbar (dafür habe ich persönlich dann erfahrungsgemäß wieder Probleme mit CA's bei einigen meiner häufig fotografierten Motive / Situationen)

Viele Grüße,

Heiko
 
Ob diese Aussage jetzt hilfreich war?

Solche Aussagen sind doch genau die, die hier von einigen kritisiert werden. Also doch von einem offenbar fehlerhaften Exemplar auf alle geschlossen?
Ich weiß nicht, ich kenne bisher drei Exemplare des Tamron, hatte eines für Canon, eines für Sony und rosa1 hat das Tamron für Pentax. Ich mag das Tamron - aber besser, als das Pentax? Ich weiß nicht. Da Schärfe, Kontrast und Geschwindigkeit vergleichbar sind, das Pentax aber wesentlich weniger CA-anfällig ist, ziehe ich persönlich das Pentax vor. Dafür verzichte auf die 1:2 Makrofähigkeit, habe aber unten rum etwas mehr Brennweite zur Verfügung. Andere mögen das anders sehen.

Auf die Idee, das Tamron deshalb schlecht zu reden, käme ich aber trotzdem nicht. Im Gegenteil, ich erwäge, mir das Tamron für meine Canon wieder zuzulegen - das Preis/Leistungsverhältnis ist zugegebenermassen unschlagbar (dafür habe ich persönlich dann erfahrungsgemäß wieder Probleme mit CA's bei einigen meiner häufig fotografierten Motive / Situationen)

Viele Grüße,

Heiko

Nein, aber ich habe auch mal andere Bilder angesehen, das ist nur eine Zusammenfassung der Eindrücke und der eigenen Erfahrungen mit dieser Linse. Nicht nur an der K200D, sondern auch an der K10D und K100Ds. Die K20D habe ich erst gar nicht mehr herausgeholt, ich war schon nach den ersten Bildern bedient.

Wenn man sich mal die realen Bilder (nicht die nachbearbeiteten) anschaut, was soll an der Linse wirklich gut sein?:rolleyes:

Mit den Nachbearbeitungskünstlern kann ich nichts anfangen, ich möchte doch nicht die Qualität der Leute beurteilen was sie an EBV leisten können oder wie gut das Programm ist was sie gerade nutzen.:ugly:
Sicher gehört EBV heute zum Alltag, aber nicht wenn ich die Qualität von einem Objektiv beurteilen möchte.

Na und das 70-300er Tamron an einer 6 MP Kamera ist ja schon fast unschlagbar, die CA´s halten sich an 6 MP in Grenzen und die Schärfe ist schon umwerfend. An 10 MP würde ich es eher selten nutzen, aber auch dort ist die Schärfe super, nur die CA´s sind extremer. Wer diese CA´s wirklich umgehen möchte hat ja noch das 70-300er APO von Sigma.

Bei den meisten unbearbeiteten Bildern des 55-300er sehe ich weder eine knackige Schärfe noch weniger CA´s, warum also mehr als das Doppelte für so eine Linse ausgeben? QS habe ich überhaupt noch nicht genutzt, braucht man eigentlich auch nur bei schlechten Objektiven wenn sie keinen Fokuspunkt finden können, und Makro wo man QS brauchen könnte kann es auch nicht, und Pentax muss auch nicht auf der Linse stehen.

Bleiben die 15mm nach unten, wer sie haben möchte muss halt zahlen, wer sie nicht braucht hat viel Geld gespart.:)

Und das Andreas der einzige User ist der ein nicht so gutes Objektiv erwischt hat halte ich für ein Gerücht, dafür habe ich einfach schon zu viel lesen müssen.
Die anderen User machen es einfach nur nicht öffentlich, sie sehen ja hier genau was dabei herauskommt, die haben echt Angst zu schreiben das sie eine Niete erwischt haben. Es kommen dann Mails und PN´s in denen mir dann die Sorgen mitgeteilt werden. Leute, ich bin nicht Pentax und ich kann auch nichts daran ändern, lasst euren Frust bei Pentax, hier und bei euren Händlern, da ist er an den richtigen Stellen.

Ich habe auch langsam keine Lust mehr mir für andere User den A… aufzureißen, (Andreas mal ausgenommen, der kann aber auch ganz gut für sich selber reden) denn ich brauche solche Fenstergläser und Flaschenböden nicht, ich habe weit bessere Objektive.:devilish:
(Ich habe nun auch die Zulassung eine Mail an mich zu schreiben herausgenommen, sollen sich doch die Leute damit auseinandersetzen die sich weiterhin mit diesen Scherben beschäftigen.)

Einige User sollten sich besser eine Superzoom kaufen als eine DSLR mit Fenstergläsern oder Flaschenböden. Um Qualität zu bekommen braucht man bei Teleobjektiven unter 700 – 800 Euro erst gar nicht anfangen, der Rest sind halt die besprochenen Scherben.:eek:

Man bekommt halt immer nur die Qualität wofür man bezahlt, das ist die Realität! Alles andere ist und bleibt ein schlechter Kompromiss. Und das beziehe ich nicht nur auf Objektive sondern auch auf die Bodys.(y)

Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen User machen es einfach nur nicht öffentlich, sie sehen ja hier genau was dabei herauskommt, die haben echt Angst zu schreiben das sie eine Niete erwischt haben. Es kommen dann Mails und PN´s in denen mir dann die Sorgen mitgeteilt werden.

Ja ne klar, Pentax-User heulen sich massenhaft heimlich bei Onkel Det aus.

Wers glaubt wird selig, die Märchenstunden werden immer schräger.
 
[...]denn ich brauche solche Fenstergläser und Flaschenböden nicht, ich habe weit bessere Objektive.:devilish:
(Ich habe nun auch die Zulassung eine Mail an mich zu schreiben herausgenommen, sollen sich doch die Leute damit auseinandersetzen die sich weiterhin mit diesen Scherben beschäftigen.)

Einige User sollten sich besser eine Superzoom kaufen als eine DSLR mit Fenstergläsern oder Flaschenböden. Um Qualität zu bekommen braucht man bei Teleobjektiven unter 700 – 800 Euro erst gar nicht anfangen, der Rest sind halt die besprochenen Scherben.:eek:

Man bekommt halt immer nur die Qualität wofür man bezahlt, das ist die Realität! Alles andere ist und bleibt ein schlechter Kompromiss. Und das beziehe ich nicht nur auf Objektive sondern auch auf die Bodys.(y)

Gruß
det

Boah, dieses elitäre Getue, da wird mir ja einfach nur schlecht. Ich geh mal kotzen, bin gleich wieder da.

Und, wenn ich mir keinen Palast kaufen kann sollte ich mich am besten gleich umbringen, denn alles andere ist eh nur ein fauler Kompromiss.
 
Ich hoffe, dass der zuständige Moderator diesen immer mehr zum Austausch von Unfreundlichkeiten, persönlichen Anfeindungen und Pöbeleien verkommenen Thread endlich schließt.:(
Schöne Grüße
Hagen
 
Nein, aber ich habe auch mal andere Bilder angesehen, das ist nur eine Zusammenfassung der Eindrücke und der eigenen Erfahrungen mit dieser Linse. Nicht nur an der K200D, sondern auch an der K10D und K100Ds.

Aber das war doch alles ein und das selbe Objektiv, welches Du an Deinen Kameras ausprobiert hast, oder? Nur dieses eine Exemplar, das von Andreas?

Die K20D habe ich erst gar nicht mehr herausgeholt, ich war schon nach den ersten Bildern bedient.

Ich komme gerade aus dem Zoo. Hatte das Pentax 55-300mm heute erstmals an der GX20 (kein Wunder, die ist auch heute morgen erst gekommen :D ) und - bin momentan fast sprachlos :eek:

Ich habe das Teil (das 55-300) ja auch mit Vorbehalten gekauft, wie Du vielleicht mitbekommen hast.

An der GX-10 würde ich das Ding als gut einstufen. Eben in der gleichen Liga, wie das Tamron und Sigma.

An der GX20 :eek: ... Hammer! Ich hab jetzt erst die Hälfte der Bilder von heute durch, mache gleich mal weiter, aber was ich bisher gesehen habe... astrein! Rasiermesserscharf :)

Ich fürchte nur, niemand will meine lästigen Tiger-Crops mehr sehen :D

(Vielleicht lege ich nachher mal ein unbearbeitetes Bild auf meinen Webspace und verlinke es, dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden)

Viele Grüße,

Heiko
 
Wenn man sich mal die realen Bilder (nicht die nachbearbeiteten) anschaut, was soll an der Linse wirklich gut sein?:rolleyes:

Na und das 70-300er Tamron an einer 6 MP Kamera ist ja schon fast unschlagbar, die CA´s halten sich an 6 MP in Grenzen und die Schärfe ist schon umwerfend. An 10 MP würde ich es eher selten nutzen, aber auch dort ist die Schärfe super, nur die CA´s sind extremer. Wer diese CA´s wirklich umgehen möchte hat ja noch das 70-300er APO von Sigma.

Wo sind die Bilder zur Aussage??? Zeige mir die Bilder, wo unter gleichen Bedingungen das Tamron reproduzierbar besser ist! Wenn Du das nicht kannst, ist Dein Posting bloß heiße Luft.
Und definiere 'besser'. Die Schärfe alleine ist es doch nicht, oder?

Bei den meisten unbearbeiteten Bildern des 55-300er sehe ich weder eine knackige Schärfe noch weniger CA´s, warum also mehr als das Doppelte für so eine Linse ausgeben? [...]

Beim Vergleich von tzcobretti sah man eindeutig, daß das Tamron mehr CAs produziert. Zeig' Du doch mal ein paar gute Fotos von Deinem Tamron.

Und das Andreas der einzige User ist der ein nicht so gutes Objektiv erwischt hat halte ich für ein Gerücht, dafür habe ich einfach schon zu viel lesen müssen.

Wie viele Leute im Forum haben nachweislich ein suboptimales 55-300 erhalten? Schreibe mir hier die Usernamen auf, die entsprecheden Beiträge suche ich mir sogar selbst raus, damit Du Dir den A... nicht noch weiter aufreißen mußt.
Sonst einmal mehr .. heiße Luft.

Die anderen User machen es einfach nur nicht öffentlich, sie sehen ja hier genau was dabei herauskommt, die haben echt Angst zu schreiben das sie eine Niete erwischt haben. Es kommen dann Mails und PN´s in denen mir dann die Sorgen mitgeteilt werden.

Ist ja witzig. Mir hat neulich ein Händler hier per PN mitgeteilt, daß er Dir mal ein total mieses Objektiv überteuert verkauft hat und das er bis heute besorgt ist, daß Du es merken könntest.

Ich habe auch langsam keine Lust mehr mir für andere User den A… aufzureißen, (Andreas mal ausgenommen, der kann aber auch ganz gut für sich selber reden) denn ich brauche solche Fenstergläser und Flaschenböden nicht, ich habe weit bessere Objektive.:devilish:

OK, nun wieder ernst: Ich weiß, daß viele Deiner Posts eigentlich gut gemeint sind. Aber selbst wenn Du inhaltlich recht hast, Du schreibst so unangenehmen Text. Weil Dein Weg der einzig Richtige ist und Deine Wahrheit für alle gelten soll, behandelst Du alle die anderer Meinung sind wie Leute, die keine Ahnung haben. Das finden diese Leute oft arrogant (oder elitär). Du machst Dir die Welt, wie sie Dir gefällt. Bist quasi die Pippi Langstrumpf des DSLR-Forums. Wir sind Tommi und Annika.

Man bekommt halt immer nur die Qualität wofür man bezahlt, das ist die Realität! Alles andere ist und bleibt ein schlechter Kompromiss.
[...]
Um Qualität zu bekommen braucht man bei Teleobjektiven unter 700 – 800 Euro erst gar nicht anfangen, der Rest sind halt die besprochenen Scherben.:eek:

Tamron 70-300?? Etwas so billiges befindet sich in Deinem Besitz?!
Schnell weg damit. Kost' nix - ist nix.

Sorry, aber Du bringst mich mal wieder auf die Palme hier.

MK
 
*kramt sich eine Tüte Chips raus und genießt das Spektakel*
Ganz im Ernst, besser als jede Weichspülrealitydokuwasauchimmersoap.
 
Wo sind die Bilder zur Aussage??? Zeige mir die Bilder, wo unter gleichen Bedingungen das Tamron reproduzierbar besser ist! Wenn Du das nicht kannst, ist Dein Posting bloß heiße Luft.
Und definiere 'besser'. Die Schärfe alleine ist es doch nicht, oder?



Beim Vergleich von tzcobretti sah man eindeutig, daß das Tamron mehr CAs produziert. Zeig' Du doch mal ein paar gute Fotos von Deinem Tamron.



Wie viele Leute im Forum haben nachweislich ein suboptimales 55-300 erhalten? Schreibe mir hier die Usernamen auf, die entsprecheden Beiträge suche ich mir sogar selbst raus, damit Du Dir den A... nicht noch weiter aufreißen mußt.
Sonst einmal mehr .. heiße Luft.



Ist ja witzig. Mir hat neulich ein Händler hier per PN mitgeteilt, daß er Dir mal ein total mieses Objektiv überteuert verkauft hat und das er bis heute besorgt ist, daß Du es merken könntest.



OK, nun wieder ernst: Ich weiß, daß viele Deiner Posts eigentlich gut gemeint sind. Aber selbst wenn Du inhaltlich recht hast, Du schreibst so unangenehmen Text. Weil Dein Weg der einzig Richtige ist und Deine Wahrheit für alle gelten soll, behandelst Du alle die anderer Meinung sind wie Leute, die keine Ahnung haben. Das finden diese Leute oft arrogant (oder elitär). Du machst Dir die Welt, wie sie Dir gefällt. Bist quasi die Pippi Langstrumpf des DSLR-Forums. Wir sind Tommi und Annika.



Tamron 70-300?? Etwas so billiges befindet sich in Deinem Besitz?!
Schnell weg damit. Kost' nix - ist nix.

Sorry, aber Du bringst mich mal wieder auf die Palme hier.

MK

du bist hier wirklich der einzige der das gesülze vom dknipser noch ernst nimmt. lese mal seine ganzen beiträge durch auch nikon usw. dann merkst du schnell wie der hase läuft. er tituliert andere als blender, als ahnungslos, er hat immer das beste, teuerste, alle anderen haben schrott. er stellt seine fahne in den wind wie es für ihn am besten passt, einmal ist sigma total s*****e, einmal wird sigma in den himmel gehoben. solche leute muß man einfach ignorieren dann ist das leben leichter. auf die palme würde ich mich von so einem menschen nicht bringen lassen, wer weiß was an dem gesagten wahrheit ist und was nicht.

gruß norbert:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang OT
Leute, sorrrrrrrryyyyyy, :D

ein Forum lebt doch davon unterschiedlicher Meinung zu sein.
Und wenn Dknipser anderer Meiung ist wir IHR oder Wir oder wie auch immer dann aktzeptiert es doch.

Er hat halt ein Stil das kund zu tun ( Sch..ß Satz ich weis, egal) der nicht jedem passt. Aber aktzeptiert doch seine Meinung /Feststellung zu den einzelnen Themen,

Ich lese mehr als das ich hier schreibe, wird sich vielleicht auch noch mal ändern :D. Aber musss man jeden Satz auf die Goldwaage legen .

Mit ein paar Ausnahmen sind doch hier nur Hobbyfotografen und solche die es werden wollen ( ICH ) unterwegs, warum machen wir uns ständig das Leben schwer?? Mich eingeschlossen.

Ich fange gerade an mich an die Digifotografie zu gewöhnen , habe auch im Moment nur das 18-55II & 55-300 Kit, zwei andere Objektive sind auf dem Weg zu mir.(y)

Aber muss man die Objektive die nicht jeder bezahlen kann, als Weisheit letzter Schluss bezeichnen oder betiteln??

Es ist immer noch der Mann/Frau hinter der Cam der die Fotos macht.
Bestimmt geht es mit einem Lichtstarkem Glas besser, keine Frage.

Sorry für diesen Roman..... aber gerade ich der Anfängt zu Fotografieren, zieht seine Entschlüsse / Entscheidenungen zu bevorstehenden Käufen aus solchen Threads. Die nun mal kontrovers geführt werden MÜSSEN..(y)

Schlussendlich .. ich aktzeptiere die Meinung von Dknipser,AndreasTV.. etc.
profitiere auch von deren Erfahrung letzendlich, aber teile nicht in allen Belangen deren Aussagen.

Aber gerade das ist es was ein Forum ohne Lobhudelei ausmacht.

Und ja, ich hoffe auf weitere Kommentare von Usern die auch gegen den Mainstream schwimmen.



Ach ja, mein 55-300 ist prima :devilish::devilish::devilish:

Ende OT
 
Guten Morgen zusammen :),
da schaut man mal einen Tag nicht hier rein und immernoch geht´s hier weiter im "Schlagabtausch" :confused::( ...
@ intruder1961: (y) Mal endlich wieder ein ruhiger, sachlicher Post zwischen dem Gezanke :).
Genauso ruhig werde ich mich jetzt an´s Wasser begeben - Nein, nicht um mich zu ertränken sondern zum fischen ;).
Allen noch einen schönen Sonntag(y).

Grüße

Andreas

PS: Wer noch shr günstig Eins sucht -> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3605087&postcount=1 (Nein - ich kenne weder den Verkäufer noch dessen Objektiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich .. ich aktzeptiere die Meinung von Dknipser,
Ach ja, mein 55-300 ist prima
Siehst du, genau das verträgt sich nicht.
Nach "DKnipsers" Meinung ist das nämlich Schrott!

Der von dir zitierte Stil eines DKnipsers ist alles, nur nicht sachlich oder objektiv. Mach dir die Mühe und lese mal ein wenig zurück.
Lies den Beitrag über deinem.

Auch ich (seit 1981) und viele andere in diesem Forum fotografieren seit vielen Jahren, es würde mir im Traum nicht einfallen mich deswegen so auf zu führen.


@Andreas "Petri Heil", bring was ordentliches mit!
 
ein Forum lebt doch davon unterschiedlicher Meinung zu sein.
Und wenn Dknipser anderer Meiung ist wir IHR oder Wir oder wie auch immer dann aktzeptiert es doch.

Also, ich akzeptiere ohne Murren jegliche andere Meinung. Aber man sollte mir erklären können, warum man einer bestimmten Meinung ist. Ich kann klaglos akzeptieren, daß dknipser das 55-300 für die gebotene Leistung für zu teuer hält. Das ist (s)eine Meinung. Aber wenn er das mit Vergleichen an der K100D (6MP) begründet, kann er nicht schreiben "Das Tamron ist besser". Denn:

1. Für "besser" gibt es kaum Anhaltspunkte. Wollte man dem Tamron bei 6MP einen Schärfevorteil einräumen (fraglich) und wollte man sogar akzeptieren, daß es vergleichbar viele CAs produziert (unwahrscheinlich), so haben die Objektive ja immer noch verschiedene Features, die man individuell gegenüber stellen muß.

2. Selbst wenn das Tamron sich bei 6MP insgesamt besser schlägt - wofür dknipser keinen einzigen Beleg erbracht hat :grumble: - so kann er nicht auf das Verhalten an höher auflösenden Kameras schließen.

Und das ist alles, was ich von dknipser hier mal sehen will: Einfach mal sachlich und nachvollziehbar begründen können (plus zwei bis drei Links und Bilder), was er schreibt. Damit ich ihn auch in Zukunft noch einigermaßen ernst nehmen kann (als letzter? :ugly:)

Schönen Sonntag,

MK

Edit: Um es noch mal in einem Satz zu sagen: Ich akzeptiere fundierte Meinungen. Sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten