• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentacon 135mm/2.8 (+M42/EF Adapter)

Hey,
Ich klinke mich hier einfach mal 'rein. Ich habe mir in der Bucht ebenfalls ein Pentacon 135 1:2.8 (mit 15 Blendenlamellen) und Exakta-Bajonett ersteigert und es passt auch ohne Probleme an meine 450D, nur mit der 5D Mk2 macht es Probleme. Wenn ich das Objektiv anschließe (?) und auslöse klappt der Spiegel meist nicht wieder hoch. Wenn ich das Objektiv bei LiveView anschließe kann ich aber Filmen etc. nur halt keine Fotos machen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte etc.?
Ist zwar schon etwas länger her die Frage aber mit welchem Adapter hast Du das denn an der Cam ? Mein 135er Meyer funktioniert (mit M42 Adapter)auch an meiner 5er wunderbar.
Was Du beschreibst klingt nach zu tief eingetauchtem Linsenkörper und klemmendem Spiegel. Bei der 5er darf das Objektiv nicht so weit ins Gehäuse ragen, wie bei Cropkameras.
 
So, habe heute das gute Stück auf der örtlichen Fotobörse erstanden. Macht einen sehr guten Eindruck, anbei ein paar Bilder, jeweils mit 100% Crop. Macht Spaß, fokussieren ist aber an der 400D etwas gewöhnungsbedürftig.

Daten zur Blende im Namen.
 
Dann will ich doch auch mal meinen ersten Versuch mit dem Pentacon zeigen.
Sollten die ersten beiden Zahlen der Seriennummer das Baujahr angeben, dann habe ich eine Linse von 1974.
Foto ist mit offener Blende geschossen.
 
Keine Ahnung, ob hier noch wer liest, aber ich habe mal eine Frage... :confused:

Ich habe mir gestern in der Bucht für meine 5DII ein "Pentacon electric 135/2.8" geschossen, nun ja, für 20€ inkl. Shipping kann man nix sagen, aber ich wüsste mal gern, welche Version ich da nun bekomme... vielleicht kann mir das jemand von euch sagen, danke!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2061781[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2061782[/ATTACH_ERROR]
 
Keine Ahnung, ob hier noch wer liest, aber ich habe mal eine Frage... :confused:

Ich habe mir gestern in der Bucht für meine 5DII ein "Pentacon electric 135/2.8" geschossen, nun ja, für 20€ inkl. Shipping kann man nix sagen, aber ich wüsste mal gern, welche Version ich da nun bekomme... vielleicht kann mir das jemand von euch sagen, danke!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2061781[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2061782[/ATTACH_ERROR]

Ist die Version mit 5 Blendenlamellen, die Anfang der 70er ausgeliefert wurde, natürlich nur mit Einschichtvergütung.
 
@sabrina: also, ich muss sagen - das Teil ist heute morgen angekommen, und nach den ersten Testschüssen muss ich sagen: das ist schon recht gut. Bin mir zwar sicher, dass es mit den MCs und den 15 Lamellen evtl. noch besser geht, aber für 15€ zzg. Versand kein Ding... hier einer der ersten Versuche:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2063556[/ATTACH_ERROR]

So ca. f/4 würde ich sagen, 1/125s, an 5DII.

Meine nächste M42 ist schon unterwegs, Helios 44M 55/2 (der Klassiker, mit 8 Lamellen)... :D

Vielen Dank für eure Infos! (y)
 
meine Version, 15 Lamellen, super Zustand inkl. Objektivköcher und AF confirm Adapter...heute eingetroffen, freue mich auf besseres Wetter...:)

Blendenlamellen mit 5,6 und 8.0
Bokeh bei 5.6
 
Bin angemessen neidisch! (y) :D

Danke, :), noch habe ich damit nicht draußen rumgemacht, mal sehen, ob ich damit klar komme...

Der Zustand ist echt TOP, alles dabei und die Max-Blendenfixierung ist wunderbar. Das Bokeh auch, aber erst unterwegs werde ich sehen können, ob sie was für micht ist...

Dein Exemplar macht doch auch schöne Fotos, wie ich sehe, daher...
 
Mein allererster Ausflug mit dem Pentacon...

Habe es schon doch ne Weile, nun aber war ich mal raus. Frühjahr passt gut...:)

Verkleinert, bisschen geschärft, Sättigung, Kontrast
 
Der Thread kann auch mal wieder nach oben.. ;)

Ist ein schönes Objektiv, für Porträts super, offen scharf genug, aber nicht zu scharf, tolles Bokeh... Meins ist auch die 15-Lamellen Variante.

Die ersten beiden Bilder an der 5D, die anderen beiden an der 40D, jeweils Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal. Es ist definitiv eines meiner Lieblingsobjektive geworden, obwohl es mit der Brennweite sicher etwas selten zum Einsatz kommt.
Ich hab die Version mit 15Lamellen:
8531018556_64eeda9e75_c.jpg

8196539780_cc78904a85_c.jpg

8179141486_2219691578_c.jpg

8138960366_69e1d4e027_c.jpg
 
Hallo :) kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich habe seit heute dieses Objektiv und wenn ich es auf meine Canon EOS 700 d setzen möchte, kommt folgende Meldung:
Objektiv-Firmware aktualisieren. Speicherkarte mit Firmware zur Aktualisierung erforderlich.
Wo bekomme ich sowas her? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten