• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentacon 135mm/2.8 (+M42/EF Adapter)

Ein Beispiel für das einzigartige Bokeh dieser Linse.
Kleisrunde Lichtreflexe dank 15 Blendenlamellen :D

Blende 5.6

Gruss, Lupy
 
Hast du mal ein Bild der Kameraseite des Objektives?

Habe auch eines hier nur evtl einen anderen Anschluss?

main.php
 
schon mal definitiv kein M42, das ist ein Gewinde. Könnte Exakta oder Contax sein, bin mir da aber nicht sicher.....
 
Hallo Christoph,

wie Kabraxis schon bschrieben hat ist das ein EXA Bayonett (in meinen ersten drei Bildern rechts zu sehen).

Ich habe drei 135er Pentacons (2x M42, 1x EXA)

Das gute an diesem Pentacon 2.8/135mm ist die Möglichkeit dieses Bayonett gegen einen M42 Schraubanschluss auszuwechseln. Oberhalb des Bayonetts siehst Du dafür eine Schraubmanschette.

Alles was Du nun noch brauchst ist ein passender Wechseladapter für M42 und natürlich einen Canon EF/M42 Adapter.
Im Bild 4 und 5 siehst Du meinen mit AF-confirm Chip (erleichtert das Focussieren durch Aufleuchten des AF-Feldes im Sucher)

Den passenden M42 Wechseladapter für Dein Objektiv findet man gelegentlich bei ebay.
M42 Wechseladapter für das 2.8/135 und für das 4/200 von Pentacon sind identisch und passen an Dein Objektiv.
Zusätzlich passend sind die M42 Adapter der alten Meyer-Optik Görlitz Orestor 2.8/135 und Orestor 4/200.


Alle Pentacon mit 15 Blendenlamellen sind Objektive die von Meyer-Optik Görlitz entwickelt wurden und nach der Zusammenlegung mit Pentacon als solche weitergeführt wurden.

Suchbegriffe für Ebay:
"Pentacon 135 M42 Adapter" oder "Pentacon 200 M42 Adapter"

Oder Du ersteigerst ein günstiges 135er gleich mit M42 Anschluss, dann hast Du einen passenden Adapter und kannst beide Objektive nutzen.
Es gab eine gewisse Streuung in der Serienfertigung was speziell die Qualität der Vergütung angeht. Deshalb ist es besser immer eine kleine Auswahl zu haben, denn diese Linse ging bei ebay teilweise schon für 17,- EUR weg.
Meine drei Exemplare habe ich für 23/19/32 Euro bekommen, wobei das günstigste die beste Vergütung hat. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich war heute mal wieder mit meinem Pentacon (siehe Post #1) draußen, und habe ein paar neue Beispielbilder dieser Linse. Alle Bilder sind mit der 1DMKIII gemacht bei einer ISO zwischen 500 & 1600 alle bei Offenblende (also 2.8).

Viel Spaß damit
LG Pascal
 
Da muss ich doch nachher auch mal ein paar Bilder posten, hab ja nun auch schon ein paar mit meinem 135er gemacht...

Ist echt ein tolles Objektiv, macht sehr viel Spaß damit zu arbeiten! Ich hab zwar die 6-Lamellen Version, bringt aber trotz dessen schon ein schönes Bokeh...

Ersteigert für sage und schreibe 11€ + Versand!(y)

Wenn ich von der Arbeit zu Hause bin, lad ich mal ein bisschen was hoch... :)
 
Hi,

faszinierende Bilder zeigt ihr hier.
Passt das Objektiv auch an eine 5D Mark II, wenn ja was brauch ich da für einen Adapter.

Gruss Jürgen
 
Es sollte ohne Probleme an eine 5D Mk2 passen... ich glaube nicht, dass es weit genug in den Body hineinragt, um probleme zu bereiten.

Ein ganz normaler M42 -> EF Adapter wird benötigt. Diese gibts bei verschiedenen Händlern in der Bucht, Preise von ca. 8€ bis 60€ oder so - je nachdem welcher Händler und ob mit oder ohne Chip für AF-Confirm (Fokuserkennungspieps).

Ich nutze alle meine M42 Objektive an einer 450D nur mit einem ganz simplen M42 Adapter ohne AF-Confirm. Das Fokussieren geht über den Sucher schon recht gut, mit einer 5D dürfte es dank des größeren Suchers noch einfacher klappen.


Bitte berichtigen wenn ich Mist erzähl. ;)
 
Ja, das pentacon kannst du ohne Probleme an der 5D benutzensie guckt nämlci kein bisschen in den Spiegelkasten hinein. Wenn du bei Offenblende Fotografieren willst, ist egal, welche version du nimmst, aber gerade beim Abblenden sind die 15/16 Blades versionen schon um einiges schöner anzusehen. Ich würde dir aber die Adapterversion mit AF Confirm enmpfehlen, denn ich habe hier zwei adapter, eine mit und einen ohne, den ohne nutze ich an der 20D, die ohne zu zicken den auch animmt, aber an der 1D geht nur der mit AF Confirm aus irgendeinen Grund. Angeblich soll das bei der 5D auch so sein. AF Confirm selber brauchst du eigentlich nicht, die Mattscheibe der 5d ist groß und hell genug. Ich bin noch ein wenig am Forschn, wie ich den normalenAdapter an die 1D kriege, weil man dafür irgend eine Pin eindrücken muss, die billigen Modelle sind einfacher, da läuft alles so. Av läuft mit oder ohne chip auch.

Achja, schau Paralell auch noch nach dem Zeiss Jena 135/2.8 oder 3.5 Sonnar ausschau. Haben ein etwas härteres Bokeh, aber immer noch grandios, sind ein wenig schärfer und nach meiner erfahrungen sind die Zeiss auch ein wenig wertiger im feeling.

Ansonsten kannst du nichts falsch machen, wenn du nie mit 135mm Fotografiert hast, oder nur sehr selten brauchst, ist diese Linse Optimal als ersatzleistung. Wenn du ein 135/2 L hast, kannst du die beiden natürlich nicht vergleichen, dann ist es eher ein Spass, denn es ist wirklich schön, Manuell zu fokuszieren mit diesen seidigen einstellringen. Und der so Massiven Metalleneren Bauart, das selbst ein L vor neid erblassen könnte, weil es mehr plastikinnereien hat.
sorry, hab gerade keine zeit, aber nachher korrigiere ich nochmal die rechtschreibfehler
 
aber an der 1D geht nur der mit AF Confirm aus irgendeinen Grund. Angeblich soll das bei der 5D auch so sein. AF Confirm selber brauchst du eigentlich nicht, die Mattscheibe der 5d ist groß und hell genug. Ich bin noch ein wenig am Forschn, wie ich den normalenAdapter an die 1D kriege, weil man dafür irgend eine Pin eindrücken muss, die billigen Modelle sind einfacher, da läuft alles so. Av läuft mit oder ohne chip auch.

Auch bei der 1D ist es egal welcher Adapter, es passen alle. Hatte zumindest noch nie Probleme, egal ob AF-Confirm oder nicht.

LG Pascal
 
vielen Dank, das sieht doch schon mal gut aus.
Ich habe bis jetzt nur zwei Zooms Tamron 28-75 F2,8 und Canon 70-200 F4.
Kann mir jemand einen guten AF Confirmen Adapter empfehlen ?

Gruss Jürgen
 
Auch mal was von mir...

Pentacon 135/2.8 electric mit 6 Blendenlamellen und neuem Finish.
Insgesamt hab ich 5 von den Dingern... aber das hier war grad greifbar :ugly:

Der Typ auf den Bildern ist übrigens der Sänger von Alien Sex Fiend... abgelichtet auf dem Wave Gotik Treffen 2010. Bilder müssten alle Offenblende sein.
 
Hey,
Ich klinke mich hier einfach mal 'rein. Ich habe mir in der Bucht ebenfalls ein Pentacon 135 1:2.8 (mit 15 Blendenlamellen) und Exakta-Bajonett ersteigert und es passt auch ohne Probleme an meine 450D, nur mit der 5D Mk2 macht es Probleme. Wenn ich das Objektiv anschließe (?) und auslöse klappt der Spiegel meist nicht wieder hoch. Wenn ich das Objektiv bei LiveView anschließe kann ich aber Filmen etc. nur halt keine Fotos machen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte etc.?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten