• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pen f - Reparatur - Display schwarz

Matthias64

Themenersteller
Hallo liebe Community,

bei meiner Pen f bleibt nach einem Akkuwechsel das Display dunkel.

Der Support riet mir, einen factory-reset durchzuführen. Das geht aber nicht, ohne ins Menu zu gelangen. Und das Menu wird im Sucher nicht angezeigt. Die meisten anderen Kamerafunktionen lassen sich im Sucher noch einstellen. Soweit ich sehe, funktioniert ansonsten nur die Uhr nicht mehr, sie bleibt immer auf derselben Zeit stehen.

Nach mehrfachem Mailaustausch sagt OM-Systems jetzt, sie könnten die Kamera nicht mehr reparieren und bieten als Wiedergutmachung 30% Nachlass auf den nächsten Kauf, wenn man die Pen f zum Recycling abgibt.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Kann man einen Reset auch ohne Menuzugang durchführen? Gibt es Reparaturbetriebe, die noch Ersatzteile haben könnten? Bei viadavinci habe ich schon erfolglos angefragt.

Danke und viele Grüße

Matthias

Ich meine ich habe das Menue schon im Sucher gehabt... was ist, wenn man das Display herumdreht, daß man die Rückseite sieht, und auf Menue geht?

Super - das war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank!
Den Reset konnte ich so ausführen, leider ohne weiteren Erfolg. Das Display bleibt schwarz. Ansonsten scheint alles zu funktionieren, auch Datum/Uhrzeit.
Ich werde die Pen f wohl nicht entsorgen lassen, sie gefällt mir zu gut und man kann sie so ja mit Einschränkungen auch weiterhin nutzen.
Das Angebot von OM System ist ja auch nicht so interessant, außerdem sind die neue OM3 und künftig erscheinende Kameras vom Rabattangebot ausgenommen.
Mit dieser Haltung wird OM System nicht gerade interessanter.

Nee, nicht im Ernst. Ich habe OM-Kameras und auch Olympus immer sehr gemocht, weil sie oft andere Wege gehen. Aber so etwas, Jetzt? Im Ernst??.... ich meine, wenn man die Pen-F durch eine neue Kamera ersetzen will, dann durch die OM-3, die mit dem Spezialknopf der nicht so geheime Nachfolger im anderen Gewand ist. Wobei, die Meldungen zur Reparierbarkeit die ändern sich ab und an, schliesslich ändern sich die internen Parolen, und manchmal werden Teile ja wieder aufgelegt... wobei, wie alt sind die Pen-Fs jetzt eigentlich, da war doch mal was mit CE-Kennzeichen, 10 Jahre Reperatur, neue EU-Richtlinie zur Reparierbarkeit....
Ich hatte insgeheim ja gehofft, mit der Ausgründung von OMDS, wird die Kamerasparte den Investor, der auf Kursgewinne spekuliert los, aber scheint, die neuen Eigner sind auch mehr Finanz als Kundenorientiert. Schade, sehr Schade.

Servus,
vielleicht hast ja bei einem Bastler Glück. Scheint eher ein Kabelproblem zu sein. Die können manchmal brechen. Die Displays sind zum Teil sogar frei erhältlich, wenn man Glück hat. Die werden ja auch frei dazu gekauft.

Schönen Gruß
Werner

... wobei, wie alt sind die Pen-Fs jetzt eigentlich, da war doch mal was mit CE-Kennzeichen, 10 Jahre Reperatur, neue EU-Richtlinie zur Reparierbarkeit....
OMDS war nicht der Hersteller von der PEN-F und bereits zur Olympus Zeit wurde der Vertrieb von der PEN-F eingestellt. Mittlerweile sind OMDS die von Olympus übernommenen Ersatzteile für die PEN-F ausgegangen. Die Ersatzteilvorhaltung von 7 bis 10 Jahre wurde erst 2024 beschlossen und gelten für Geräte, die ab dem 01.03.2021 verkauft werden. OMDS hat nach der Übernahme keine PEN-F mehr produziert und auch nicht vertrieben. Ich weiß aber von einem anderen Fall, da hat OMDS Dach eine passende Lösung für den Betroffenen arrangiert und der hat jetzt vergünstigt eine OM-3 bekommen.

Ich finde da eine 30% Gutschein schon kulant. Welcher Hersteller bietet sonst sowas an, wenn eine Kamera nach der Garantiezeit nicht mehr reparierbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten