WERBUNG

µFT Pen E-PL7, OM-D E-M10 oder DMC-GX7?

Naja, Du solltest wirklich die Kameras mal selber in die Hand nehmen. GX7 und E-M10 nehmen sich fast nix in der Größe (die GX7 ist z.B. nur 7,1cm hoch, die E-M10 8,2cm hoch), in der Breite fast gleich, die GX7 etwas dicker.
Stimmt
allerdings ist bei der GX 7 das Objektiv weiter links und dadurch nimmt sie mehr Platz weg merkst du schnell wenn du beide in die Tasche steckst.

Wer kann mir sagen, ob die Pana GX7 Ca`s korrigiert? Bei den Panaobjektiven ist es wohl der Fall! Aber wie verhält es sich beim Sigma 19mm? Und bei den Olympus Objektiven? Die OM-D E-M10 korrigiert wohl die Sigma`s, die eigenen Oly-Linsen sowieso, aber wie sieht es mit den Panaobjektiven aus? ...

VG Peter

Das würde mich auch gerne interessieren. :)

Ich benutze die GX7, selten mit dem SIGMA 19mm. Ich kann nicht sagen, ob das Menü hier eine Korrektur hergibt. Grund: Ich fühlte mich bislang nicht veranlasst, die Aufnahmen korrigieren zu lassen. Das SIGMA ist aus meiner Sicht nicht sehr anfällig für CAs. Mit der GX7 jedenfalls eine tolle Kombination. Daumen hoch! Ebenso mit dem Panasonic 14mm.

Hallo,

bin nahezu sicher, dass die GX7 beim Sigma 19mm die CA`s korrigiert! Die Linse hat kaum sichtbar, aber am Randbereich etwas Neigung zu Ca`s, kaum der Rede wert, aber ... eben sichtbar. Ansonsten ist die GX7 mit dem 19mm eine Traumkombi.

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.
Interessantes Thema. Stand vor genau der selben Frage als Ersatz für meine verstorbene E-P3.
Die PL7 war wegen des fehlenden Suchers und der wenigen Tasten schnell raus.
Nach vielen Jahren Olympus tendierte ich zur GX7.
Letztlich ist es aber doch die OM-D geworden. Finaler Grund war der Sucher. Im direkten Vergleich mit der GX7 hat man das Gefühl, dass man im Kino sitzt, und nicht wir vor einem kleinen Fernseher.

Insgesamt war der Sucher nicht nur größer, auch die Augenmuschel sagte mir als Brillenträger viel, viel mehr zu.

Danke daher an die netten Leute hier, die mich vor der GX7 "gewarnt" haben.

So, bei mir ist es nun eine Pen Pl7 geworden. Warum: Alle elektronischen Sucher haben mir (!) nicht zugesagt, insbesondere bei der Farbwiedergabe. Zu kalt und blaustichig, aber auch wegen des m. M. nach viel zu harten Kontrastes. Wie gesagt, alles Geschmacksfrage. Wenn es dabei bleibt, dann wird die gute alte SLR wohl nicht aussterben! Zur Pen Pl7: Eine super Kamera zu diesem Preis, die OoC Pics sind so gut wie bei keiner Olympus, die ich vorher hatte. Bis ISO 800 sehr gute Erbebnisse, bis ISO 1600 gut zur gebrauchen. Stabi ist sehr gut, bis jetzt kann ich kein ShutterShock feststellen (bei 0)! Display ist gut, aber nur mit einer mattierten Folie brauchbar, spiegelt einfach zuviel! Was sich die Ingenieure dabei denken, ist mir schleierhaft. Design und Verarbeitung ist wunderbar, schade ist der Faux Pas mit dem Selfiedisplay, dass zudem noch etwas hakelig ist. Toll ist, wie sich mein olles 17mm 2.8 zu brauchbaren Ergebnissen aufschwingt, ohne Ca`s und Farbsäume, allerdings ist die Randschärfung im Menü Pflicht! Mit meinem Hausobjektiv, dem Sigma 19mm habe ich eine Schärfe und BQ, wie ich sie mit mft noch nie hatte, besitze aber auch nur eine PM2 und eine UrPen. Habe etwas über 300€ neu gezahlt, da kann man nicht meckern.

VG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mich nun entschieden; es ist die e-M10 geworden. Den Sucher wollte ich dann doch nicht missen. Mit dem Pancake14-42 ist sie noch so handlich wie ich mir das wünsche. Macht bisher einen sehr guten Eindruck.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten