So, bei mir ist es nun eine Pen Pl7 geworden. Warum: Alle elektronischen Sucher haben mir (!) nicht zugesagt, insbesondere bei der Farbwiedergabe. Zu kalt und blaustichig, aber auch wegen des m. M. nach viel zu harten Kontrastes. Wie gesagt, alles Geschmacksfrage. Wenn es dabei bleibt, dann wird die gute alte SLR wohl nicht aussterben! Zur Pen Pl7: Eine super Kamera zu diesem Preis, die OoC Pics sind so gut wie bei keiner Olympus, die ich vorher hatte. Bis ISO 800 sehr gute Erbebnisse, bis ISO 1600 gut zur gebrauchen. Stabi ist sehr gut, bis jetzt kann ich kein ShutterShock feststellen (bei 0)! Display ist gut, aber nur mit einer mattierten Folie brauchbar, spiegelt einfach zuviel! Was sich die Ingenieure dabei denken, ist mir schleierhaft. Design und Verarbeitung ist wunderbar, schade ist der Faux Pas mit dem Selfiedisplay, dass zudem noch etwas hakelig ist. Toll ist, wie sich mein olles 17mm 2.8 zu brauchbaren Ergebnissen aufschwingt, ohne Ca`s und Farbsäume, allerdings ist die Randschärfung im Menü Pflicht! Mit meinem Hausobjektiv, dem Sigma 19mm habe ich eine Schärfe und BQ, wie ich sie mit mft noch nie hatte, besitze aber auch nur eine PM2 und eine UrPen. Habe etwas über 300€ neu gezahlt, da kann man nicht meckern.
VG Peter