WERBUNG

µFT Pen E-PL7, OM-D E-M10 oder DMC-GX7?

Auch wenn viel darüber gejammert wird, das Olympus-Menü hat auch einen Vorteil: es ist seit Urzeiten gleich aufgebaut, wer das also einmal begriffen hat, der wird sich auch in der nächsten Kamera schnell zurechtfinden - es kommen eben nur die neuen Funktionen dazu, der Grundaufbau bleibt aber.
Ich bin da mit den DSLR von Olympus eingestiegen und habe mit nie komplett umgewöhnen müssen (und bin damit wohl einer der wenigen, die sich keine grundlegende Änderung des Menüs wünschen - dann würde ich mich ja nicht mehr zurecht finden)

Also die E-M10 II wird mit dem 14-42 Pancake zurzeit für ca. 900€ angeboten. Das ist (leider) klar außerhalb meines Budgets.
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass Panasonic GX7 doch ein ziemliches Trumm ist, und mit dem abstehenden Sucher schon fast zu groß ist, für die Jackentasche. Ich tendiere immer mehr zur E-M10 oder E-PL7. Ich werde mal versuchen, eine der beiden Kameras für ein Wochenende zum Testen zu bekommen.

Noch eine Frage habe ich: Wie handhabt ihr die Blende bei der Verwendung adaptierter Objektive? Scharfstellen bei Offenblende, dann abblenden und auslösen (umständlicher aber evtl. genauer?), oder alles mit Arbeitsblende (schneller?).

.....Panasonic GX7 doch ein ziemliches Trumm ist, und mit dem abstehenden Sucher schon fast zu groß ist, für die Jackentasche. Ich tendiere immer mehr zur E-M10 oder E-PL7....

Naja, Du solltest wirklich die Kameras mal selber in die Hand nehmen. GX7 und E-M10 nehmen sich fast nix in der Größe (die GX7 ist z.B. nur 7,1cm hoch, die E-M10 8,2cm hoch), in der Breite fast gleich, die GX7 etwas dicker.

Noch eine Frage habe ich: Wie handhabt ihr die Blende bei der Verwendung adaptierter Objektive? Scharfstellen bei Offenblende, dann abblenden und auslösen (umständlicher aber evtl. genauer?), oder alles mit Arbeitsblende (schneller?).
manuelles scharfstellen bei arbeitsblende klappt genau dann gut, wenn man mit offenblende knipsen will :p
schon zu analogen zeiten (canon f1 mit 100mm makro) habe ich die abblendtaste nur kurz zur schärfentiefen-kontrolle gedrückt

wenn dir die pana gm5 zu teuer ist, schau dir doch mal die pana gm1 an :cool:

Nö - eben nicht, alles alte ist da wo es immer ist und das neue muss man so oder so neu lernen - wäre bei einer anderen Menüstruktur ja auch nicht anders.

sorry, ich wusele halt nicht jedesmal, wenn ich eine meiner cams benutze, durch deren menüstruktur
kommt sogar eher selten vor, warum sollte ich also meinen gripskasten da mit auswendig gelerntem zahnrad-xyz ballast vollstopfen?
ich bevorzuge halt menüs die möglichst intuitiv bedienbar sind :p

Ich frage mich ernsthaft für was ihr alle so exzessiv das Menü benutzt und es auch noch so schlimm findet.
99% der Funktionen stellt man einmal am Anfang ein, der Rest der wirklich wichtig ist kann ganz schnell und einfach über das SCP oder Tasten bedient werden.

ha ha, mach mal ein firmwareupdate bei 'ner oly, in den allermeisten fällen sind hinterher bei mir alle user einstellungen weg, und ich darf raten, was ich in der alten version vor 4 monaten da händisch umgestellt habe :grumble:

Das ist jetzt aber auch nichts neues, dass die Einstellungen nach einem Update gelöscht werden :rolleyes:
Meine E-M1 ist gerade auf dem Weg zum Service, zwecks Garantiefall. Dabei werden meine Einstellungen mit Sicherheit auch gelöscht. Aber dafür ich hab vorgesorgt und meine aktuellen Einstellungen mit dem Handy abfotografiert. Hat ein paar Minuten gedauert.
Schöner wäre es natürlich, wenn die sich z.B. auf einer SD-Karte abspeichern liesen, die man nach dem Update wieder einsetzt und alles wird übernommen. Oder per Software am PC. *träum* :angel:

Wer kann mir sagen, ob die Pana GX7 Ca`s korrigiert? Bei den Panaobjektiven ist es wohl der Fall! Aber wie verhält es sich beim Sigma 19mm? Und bei den Olympus Objektiven? Die OM-D E-M10 korrigiert wohl die Sigma`s, die eigenen Oly-Linsen sowieso, aber wie sieht es mit den Panaobjektiven aus? Mir gefällt die GX7 mit Abstand am besten. Die OM-D E-10 ist auch hübsch, liegt aber nicht so gut in der Hand. Auch finde ich, dass der Sucher der Pana besser ist, vor allem bei hartem Sonnenlicht, hier ist die Oy doch bei starken Kontrasten überfordert! Auch ist die Kontrolle bei geklappten Display im Mittelformatstil am Bauch bei der Pana um Welten besser, da der Sucher nicht stört wie bei der Oly. Den Selfie-Mist bei der Pl7 kann man ohnehin "knicken"!

VG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Also die E-M10 II wird mit dem 14-42 Pancake zurzeit für ca. 900€ angeboten. Das ist (leider) klar außerhalb meines Budgets.

Das stimmt aber nicht, beim Planeten hab ich 799€ bezahlt und direkt einen 50€ Gutschein dabei bekommen.
Die Kamera ohne Objektiv kostet 599€. Auch dazu gibt es den Gutschein.
Dann noch ein gebrauchtes Objektiv und gut ist.
Dann bist du ca. 100€ über deinem Budget, kannst losfotografieren und hast alle Zeit um für ein weiteres Objektiv zu sparen ...

Hallo Orthocelsus,

du wärest nicht der Erste, der eine MFT-Kamer als "kompakte Ergänzung" dazu kauft und dann recht bald ganz darauf umsteigt.

Wenn du dir das allerdings gar nicht vorstellen kannst, ist die Frage ob du dir mit zwei Systemen einen Gefallen tust.

Ich habe zu meiner Pen keinen Sucher und will auch keinen, benutze aber auch keine adaptierten Objektive, wo ich manuell scharfstellen muss.

Beachte übrigens den Umrechnungsfaktor, der ist bei MFT 2xKB und bei APS-C 1,5xKB. Von daher bevorzugen manche "Altglas-Freunde" eher eine Sony.

Die OMD em10 ist kleiner als die gx7
Wenn du viel Jpg aufnimmst sind die ergebnisse der Olympus etwas knackiger.
Die bedienung der GX 7 ist aber flüssiger.
Wie immer nicht so einfach.
Ich persönlich finde die Gx 7 sehr angenehm zu händeln. ( Große Hände )
Die GX 8 ist leider nicht so schön verarbeitet wie die GX 7

Die GX7 ist trotz Ihres "Marktalters" von derz. ca. 2 Jahre noch immer eine sehr gute MFT-Kamera. Die Gebrauchtpreise sind schon sehr verlockend, um sie zu kaufen (wenn man sie noch nicht besitzt).

Das Handling, den LCD und den klappbaren Sucher liebe ich an ihr und ziehe sie deshalb oft vor, lasse meine GH4 dann zu Hause, um diese zu "schonen".
Die Fotos (selbst die JPGs) finde ich erstklassig und stehen aktuelleren MFT-Modellen in nichts nach.

Mit stabilisierten Pana-Objektiven filme ich darüber hinaus ab und zu auch sehr gerne mit ihr und bis mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.

Ich kann die GX7 wirklich nur empfehlen...da stimmt Preis/Leistung, vor allem im Vergleich zu einer neuen MFT wie der GX8....ca. 700-800 Euro Aufpreis ist diese selbst im Ansatz nicht wert meiner Meinung nach.

Die GX7 ist trotz Ihres "Marktalters" von derz. ca. 2 Jahre noch immer eine sehr gute MFT-Kamera. Die Gebrauchtpreise sind schon sehr verlockend, um sie zu kaufen .....da stimmt Preis/Leistung, vor allem im Vergleich zu einer neuen MFT wie der GX8....ca. 700-800 Euro Aufpreis ist diese selbst im Ansatz nicht wert meiner Meinung nach.

...aber auch die Neupreise von deutlich unter 500€ für den Body oder rund 530€ mit Kit sind sehr verlockend:top:

Zumindest ist der Abstand zu einer DSLR mit APS-C Sensor nicht besonders groß und die Verlockung zu wechseln nachvollziehbar. Die Features welche die neuen MFt Kameras bieten sind schon echt toll.
Ich habe mir vor kurzem auch eine Panasonic als Zweitkamera geholt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten