An was für einer Fassade glaubst Du denn gekratzt zu haben?
Fast übersehen... wo juckts denn?
Hier so etwas wie ein Grundsatzbeitrag zu einem Teil der Formatfrage. Ich weiß nicht, ob Du ihn schon kennst, bist ja noch nicht lange hier. Was große Pixel betrifft, hatte ich mal einen
Versuch mit einen 9mm² großen Einzelpixel gemacht. Die Daten von
verschiedenen Sensorgrößen zeigen, dass die Dynamik recht gut mit der Gesamtfläche mitläuft. Wenn man nun ohne Markenbrille die Dynamik, das Rauschen und die Auflösung in einen Topf wirft und das Gesamtergebnis unter Berücksichtigung der Auflösung am fertigen Bild bei gleicher Ausgabegröße anschaut, dann bleibt am Ende fast nichts anderes als der schiere Flächenvorteil des KB-Sensors. Da is nix groß Geheimnisvolles dran, was zu besonderem Stolz Anlass geben könnte. Die Pixelgrößen bei Sensoren mit einer Auflösung größer als 5...6 MP fallen dabei fast vollständig unter den Tisch, solange der Betrachtungsabstand auch nicht unter ein Maß sinkt, welches sowieso zur Bildbetrachtung unsinnig ist. Das ist ganz einfach Physik. Es gibt kleine Unterschiede wegen unterschiedlichen Technologien, die mal dieser mal jener Marke ein klein wenig mehr Spielraum geben. Die Kunst ist, mit der RAW->JPG-Konvertierung möglichst keine Auflösung zugunsten der Rauscharmut zu verschenken und dafür ist eine möglichst große Anzahl Pixel auf dem Sensor wichtiger als die Größe des Einzelpixels.
Mehr ist an der ganzen Geschichte nicht dran.
Aus diesem Grund halte
ich ganz persönlich die D700 für eine Fehlentwicklung, bzw. eine Notlösung die entstanden ist weil zur Konkurrenz 5DII und ihren Kollegen noch kein Sensor-Pendant verfügbar war. Damit man noch etwas zum Werben hatte, musste dann High-ISO herhalten. Wenn
ich einen größeren Sensor haben will, dann bitteschön auch mit viel mehr Pixel. Nur so habe ich auch wirklich einen Vorteil analog dem größeren Format zu Analogzeiten, denn da wurde ja auch nicht ein grobkörnigerer Film eingelegt, weil es eine Großbildkamera an Stelle einer Minox war. High-ISO-Vorteile habe ich unabhängig davon sowieso.
Soviel zu Sensor und Bildentwicklung.