Moin!
hab ich ihr mit aller deutlichkeit gesagt.
wurde auch sehr positiv aufgenommen weil so das lästige anmelden wegfällt
Wenn sie wusste, dass du jetzt auf eigene Kasse/Risiko arbeitest, dann hat sie (achtung meine Meinung und nicht rechtsbindend) sich sehr wohl stillschweigend auf deine Konditionen eingelassen.
Ich vergleiche hier mal mit z.B. einem Heizungsinstallateur. Wenn meine Heizung kaputt ist und ich ruf den guten Mann an und sage ihm "reparier mal meine Heizung", dann muss ich hinterher auch seinen Stundenlohn bezahlen. Wenn ich ihn vorher nicht gefragt habe, was er dafür nimmt oder keinen Kostenvoranschlag habe machen lassen, dann bin ich wohl eher selber schuld.
Ähnlich wenn ich mein Auto zur Inspektion bringe. Dann macht die Werkstatt ihren Job und ich zahl hinterher meine Rechnung. Da kann ich ja auch nicht kommen und sagen "So, ich geb euch jetzt 10€ pro Stunde". Ich weiß doch, dass die dafür nicht arbeiten (können).
Es würde wohl auch keine Frau auf die Idee kommen, sich einen mobilen Friseur ins Haus zu holen, sich eine komplette Dauerwelle mit Strähnchen und allem pipapo machen zu lassen und hinterher zu sagen, das hat ja nur 3Std. gedauert, ich geb mal 30€.
Es ist wohl heute selbstverständlich, dass ich in solchen Momenten die Geschäftsbedingungen/Stundenlöhne auch ohne schriftlichen Vertrag anerkenne.
Da kann man dir (aber das sagst du ja selber) vielleicht den Vorwurf machen, im Vorfeld nichts gesagt zu haben. Aber ebenso hätte sie natürlich auch nach deinen Preisen fragen müssen. Wenn ich jemanden mit einer Sache beauftrage, muss ich hinterher auch seinen Lohn bezahlen. Und wenn ich ihn nach eben diesem nicht gefragt habe, bin ich wohl zumindest teilweise auch selber Schuld und auf seine Geschäfsbedingungen eingegangen.
Wie gesagt, meine Meinung, belehrt mich ruhig eines Besseren.
LG
Augenthaler