hmm also ich hab ja grad eine Kamera, bei der manche Objektive mit Blendenring funktionieren (nämlich alle manuellen, incl. Springblende und Zeitautomatic) und andere nicht (nämlich alle AF-Objektive).
Jaja Nikon baut manche Peinlichkeit bereits in ihre eigenen Gehäuse ein, da braucht man gar keine Fremdobjektive kaufen
(wobei sich das bei der D200 geändert haben soll, da kann man wohl im Menü wählen, ob man das Einstellrädchen haben will oder den Blendenring am Objektiv. Vielleicht haben sich auch hier zuviele Kunden beschwert? Ich sag ja: Gemecker hat eben DOCH seinen Sinn!)
Auf dem Einstellrädchen der Kamera hab ich die Belichtungskorrektur. Die brauche ich fast ständig bei Zeitautomatic und ist so eingestellt daß ich auch keine überflüssige Korrekturtaste drücken muß, sondern wirklich NUR am Rädchen drehen.
Und ich finde es extrem fummelig, dann mit dem zweiten Einstellrädchen die Blende wählen zu müssen. Es ist manchmal so, daß ich allein aus diesem Grund echt lieber mit einem MF Objektiv arbeite, denn das einzige was mir da fehlt, ist der AF – aber sogar Schärfeindikator ist ja bei MF Objektiven vorhanden und Spot- und Integralmessung und Zeitautomatic, mehr brauch ich net.
In der Hinsicht ist mir der echte Blendenring am Objektiv wirklich um ein Vielfaches lieber. Für ein €1000 Objektiv ist das für mich wichtig. Wie gesagt, wenn ich es an sowas wie die E-400 schrauben würde, wär ich da nicht so pingelig. Und außerdem soll Oly ja mit dem Firmware Update dann halt beides möglich machen - dann bist Du zufrieden mit dem Handling, und ich eben auch. So soll es sein, soviel zufriedene Kunden wie möglich und es ist halt doof, wenn man an solchen Kleinigkeiten die den Hersteller echt nichts kosten, schon bei manchen Kunden Unzufriedenheits-Punkte sammelt.
Ich hätte auch nichts gegen die L-1, der bug von den Vorserienmodellen mit der Auslösesperre wenn der Puffer beschäftigt ist, ist ja beseitigt

aber sie ist mit dem festen Monitor und ohne live-view A halt schon irgendwie ein bißchen gehandicapt.
Aber vielleicht werd ich ja auch alles ganz anders sehen wenn man am Sonntag immer noch die Chance hat, eine L-1 für eine Stunde auf der Photokina zu benutzen
Warum ich mich überhaupt mit Oly bzw. 4/3 beschäftige wenn wie oben beschrieben bei Nikon alles so "toll" ist ? Ganz einfach, die haben kein 25/1.4 (bzw. 30/1.4 oder 33/1.4 wär das ja bei denen) und machen auch echt keine Anstalten, eines herauszubringen. (die alten KB-gerechneten Weitwinkel sind auch sau teuer und trotzdem nur bedingt empfehlenswert an DSLR. Ist halt wieder ein Kompromiß wo ich nicht so recht Lust drauf hab.) Das 25/1.4 finde ich einfach super von den Daten her, das ist genau was ich immer haben will.