• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Peinlich: Der sog. F/T Standard

Naja das ist ein Technikforum hier, und speziell bei 4/3 wird halt grad über Modelle, die noch gar nicht am Markt sind, spekuliert... natürlich mit vielen Unsicherheiten und Ungenauigkeiten und natürlich gibt es auch andere interessante Themen etc. blabla... na und?

Ich finde wer sich wirklich nur über Bildgestaltung informieren möchte (was ja auch vollkommen legitim ist) sollte einfach die entsprechenden Unterforen hier bemühen !!

Denn das substanzloseste Geschwafel ist immer noch das immer wiederkehrende "meine alte XYZ macht doch auch gute Bilder", ständige sinnlose rhetorische Fragen wie "fotografiert Ihr denn überhaupt noch?" und alle anderen dazugehörenden Beschwerden über die Sinnlosigkeit von Spekulationen und ähnlichem.

Nichts für ungut und es ist jetzt auch niemand persönlich angesprochen. Aber ist doch so: Die Unterforen über Bildgestaltung und die Bildergalerie freuen sich über konstruktive Beiträge von Leuten, die keine Lust auf Technikgeschwafel haben, mit Sicherheit viel mehr, als die Technikforen über destruktive Beiträge von Leuten, die sich für die entsprechenden Thread-Themen sowieso nicht interessieren.

Ja, Thomas. Da ist schon manch Wahres dran. Was Du aber vergißt ist, daß speziell dieser Fred hier nicht erstellt wurde, um über Technik zu schwafeln, sondern eher deswegen um aus einer Mücke ein Mamut (meinetwegen auch Opposum) zu machen. Daß DAS Einigen inkl. mir auf den Sack gehen kann ist doch sonnenklar.

Threads wie dieser sind der Grund weshalb ich mich in den letzten Monaten zurückgehalten habe. Schon die Überschrift ist daneben. Ich denke man sollte hier vorrangig Themen rund um die Bedienung und das Fotografieren mit Olympus Equipment diskutieren. Ich bin durchaus technisch interessiert, viele Threads behandeln ja auch gute Themen. Auch Neuigkeiten sind interessant. Was hier allerdings in einigen Threads abgeht ist pures Bashing und hat mit meinem Hobby nichts mehr zu tun.
Es interessiert mich nicht was Canon oder Nikon Nutzer über Oly denken, das bringt mir nichts und es langweilt. Übrigens ist Fotografie mehr als nur den Apparat oder die Objektive zu vergleichen. Armselige Fotografie bleibt armselig, egal ob mit Oly, Canon oder was auch immer.

Vielleicht sollte man hier mehr den klaren Anwendungsbezug der Technik im Hinblick auf eine fotografische Idee diskutieren. Bei manchen Threads funktioniert das hervorragend. Wird immer nur durch Idioten gestört, die meinen mit einem anderen System geht's besser (wen interessiert das?).
Sorry musste mal raus.
Eisenhower

...Armselige Fotografie bleibt armselig, egal ob mit Oly, Canon oder was auch immer...

Wobei ich solch hochmütige Kommentare auch nicht mehr lesen kann. Muß man Andere immer einfach so abqualifizieren. Soll doch jeder die Fotos so machen wie er kann und will.

Gruß
Mario

...
Vielleicht sollte man hier mehr den klaren Anwendungsbezug der Technik im Hinblick auf eine fotografische Idee diskutieren. Bei manchen Threads funktioniert das hervorragend. Wird immer nur durch Idioten gestört, die meinen mit einem anderen System geht's besser (wen interessiert das?).
Sorry musste mal raus.
Eisenhower

Das ist mir an Anderer Stelle auch schon so aufgefallen. Mich interessiert vor allem wie kann ich aus meinem System, in meinem Fall Oly/FT, das meiste herauskitzeln. So lange man mit seinem System zufrieden ist und daher auch keinen Systemwechsel in Betracht zieht, interessiert es sehr wenig ob C*, N* oder P* ... das besser können. Ab und zu über den Tellerrand zu schauen ist nicht schlecht, die eigene Suppe aber kalt werden zu lassen ist jedoch - sagen wir mal - nicht von Vorteil. ;)

...Armselige Fotografie bleibt armselig, egal ob mit Oly, Canon oder was auch immer.

Da muss ich Mario recht geben, mir wärs positiv lieber. Hier gehts sowiso oft zu negativ zu. Wie wärs mit "Ein gutes Foto ist ein gutes Foto egal mit welcher Kamera es gemacht wurde!" :)

Wobei ich solch hochmütige Kommentare auch nicht mehr lesen kann. Muß man Andere immer einfach so abqualifizieren. Soll doch jeder die Fotos so machen wie er kann und will.

Gruß
Mario

Das ist nicht hochmütig sondern realistisch und betrifft mich selbst auch. Hier wird gestritten ob eine Canon bei ISO 800 doch um 4% besser ist wie eine Olympus oder Nikon oder die Vignettierung oder CA's bei diesem oder jenem Apparat doch um Kleinigkeiten besser ist was natürlich sofort das jeweilige System als das Beste überhaupt darstellt. Das halte ich für armselige Fotografie, denn es hat nichts mehr mit dem Fotografieren als Prozess zu tun sondern dient immer nur dem Schw....z-Vergleich. Wesentlich ist für mich ob die Technik die ich besitze mich in die Lage versetzt meine Vorstellungen umzusetzten. Darüber und über den Umgang/Bedienung möchte ich diskutieren. Ich habe nichts gegen die Motivauswahl der Fotografen, da dies eine Geschmacksfrage und Interessensfrage ist. Damit schließt sich der Kreis zu meiner Aussage dass zu wenig der Anwendungsbezug besprochen wird. Mit armseliger Fotografie meinte ich nicht die Motive sondern das Verhalten einiger Forumsteilnehmer, die es für wichtig halten Threads wie diesen zu eröffnen. Das verstehe ich nicht unter der Ausübung meines Hobbys aber vielleicht gilt das ja auch nur für mich und vielleicht habe ich zuviel von Feininger über den Sinn von Technik gelesen (obwohl ich mit ihm konform gehe).

Das ist nicht hochmütig sondern realistisch und betrifft mich selbst auch. Hier wird gestritten ob eine Canon bei ISO 800 doch um 4% besser ist wie eine Olympus oder Nikon oder die Vignettierung oder CA's bei diesem oder jenem Apparat doch um Kleinigkeiten besser ist was natürlich sofort das jeweilige System als das Beste überhaupt darstellt. Das halte ich für armselige Fotografie, denn es hat nichts mehr mit dem Fotografieren als Prozess zu tun sondern dient immer nur dem Schw....z-Vergleich. Wesentlich ist für mich ob die Technik die ich besitze mich in die Lage versetzt meine Vorstellungen umzusetzten. Darüber und über den Umgang/Bedienung möchte ich diskutieren. Ich habe nichts gegen die Motivauswahl der Fotografen, da dies eine Geschmacksfrage und Interessensfrage ist. Damit schließt sich der Kreis zu meiner Aussage dass zu wenig der Anwendungsbezug besprochen wird. Mit armseliger Fotografie meinte ich nicht die Motive sondern das Verhalten einiger Forumsteilnehmer, die es für wichtig halten Threads wie diesen zu eröffnen. Das verstehe ich nicht unter der Ausübung meines Hobbys aber vielleicht gilt das ja auch nur für mich und vielleicht habe ich zuviel von Feininger über den Sinn von Technik gelesen (obwohl ich mit ihm konform gehe).

Genau das, was Du beschreibst, gehört m.E. in die Fotografie-Unterforen, die es hier ja auch gibt, und nicht in ein technisches Unterforum wie das 4/3 Forum. Hier stört das nur und will es im Prinzip auch keiner lesen, hier geht es, wenn Du so willst, nur um technische Schw....vergleiche. Das ist der Sinn eines Technikforums. Hier geht es um Dinge, die für die Fotografie vielleicht Nichtigkeiten sein mögen, aber eben trotzdem ausdiskutiert werden.

Wenn Du Autodesigner wirst, darfst Du Dich auch jahrelang mit "sinnlosem" Krimskrams rumschlagen wie der Wahl von irgendeiner Polster-Farbe, das ist auch Kinderkram und dennoch bis zum Erbrechen wird es in den Entwicklungsabteilungen optimiert und immer und immer wieder durchgekaut. Genau den gleichen Stellenwert hat bei der Fotografie halt sowas wie das Firmware-Update von Objektiven.

Wer der Meinung ist, daß sein jetziges Equipment gut genug ist und wer sich nicht weiter für die Technik interessiert, warum geht derjenige nicht in die anderen Unterforen und trägt dort konstruktiv zu den Diskussionen um Bildgestaltung, EBV, und und und bei. :confused:

Ich gebe Euch aber allen recht, daß es kein pures "Markenbashing" werden soll, keine Frage. Aber mir ist es auch recht, wenn User egal von welcher Marke sagen, an welcher Stelle irgendeine andere Marke im Sinne des Kunden nicht optimal handelt. Denn die Alternative - Kritiklosigkeit nur damit sich kein Benutzer von irgendeinem Gerät auf den Schlips getreten fühlt - bringt auch niemanden weiter. Ich für meinen Teil kenne genug Gründe, JEDEN Kamerahersteller zu "bashen" weil sie alle sich im Prinzip eine Menge Unverschämtheiten gegenüber den Fotografen herausnehmen.

Daher können wir eigentlich nur froh und dankbar sein, daß es genug Konkurrenz gibt, zwischen denen die Fotografen hin- und herwandern können, und genug Leute die ständig was zu Meckern und Stänkern finden (!!), damit nicht einer der Hersteller uns allzusehr auf der Nase rumtanzt. Sonst hätten wir hier ausnahmslos alle Canon-Plastik-und-Sigma-QC-Niveau. Die Hersteller selbst sind, auch hier gibt es ein interessantes Zitat aus der Autoindustrie, in erster Linie mal nicht dafür da, uns gute Produkte zu liefern, sondern um Geld zu verdienen (oder ihr Image mit Prestigeprodukten aufzupolieren, was aber auf das gleiche hinausläuft).

Da muss ich Mario recht geben, mir wärs positiv lieber. Hier gehts sowiso oft zu negativ zu. Wie wärs mit "Ein gutes Foto ist ein gutes Foto egal mit welcher Kamera es gemacht wurde!" :)

Genau das meinte ich, siehe mein vorheriger Thread. Allerdings habe ich das Gefühl dieses Denken ist bei manchen nicht sehr verbreitet. Kann es sein das

- man mit Olympus gute Fotos machen kann?
- es egal ist mit welcher Kamera man fotografiert?
- Technik nur dazu da ist die Ideen auch umzusetzen?
- Mir die Unterschiede zwischen FT, Canon, Nikon..egal sind?
- das FT auch ein par Vorteile hat?
- das FT auch ein par Nachteile hat?
- ......

Einige meiner schönsten Bilder habe ich mit einer Powershot A20 (2MP) gemacht. Soviel zum Thema Technik (ich weiß so etwas darf nicht sein, denn ohne die neueste rauscharme, super- megapixel-zoom-DSLR-sonstwas-marktführer-Kamera kann man keine schönen Bilder machen.;)
War etwas polemisch - sorry

...
Wer der Meinung ist, daß sein jetziges Equipment gut genug ist und wer sich nicht weiter für die Technik interessiert, warum geht derjenige nicht in die anderen Unterforen und trägt dort konstruktiv zu den Diskussionen um Bildgestaltung, EBV, und und und bei. :confused:
...

Weil jedes System seine eigenen technischen Vor- und Nachteile hat. Ein schönes Beispiel war der Thread um die Bühnenfotografie. Ich finde es gut das solche Themn hier im Rahmen von Olympus / FT diskutiert werden kann. In einem allgemeinen Forum würden etwa 80% Canon, 10% Nikon und 10% Andere teil nehmen. Wie viel Olympusspeziefisches da wohl noch durch dringt?

Ich denke es geht nicht darum das man kein Interesse an Technik hat. Aber in vielen Threads läuft es dann zum Hauptteil auf Systemvergleiche hinaus und das eigentliche Thema fällt hinten runter.

Naja das ist ein Technikforum hier, und speziell bei 4/3 wird halt grad über Modelle, die noch gar nicht am Markt sind, spekuliert... natürlich mit vielen Unsicherheiten und Ungenauigkeiten und natürlich gibt es auch andere interessante Themen etc. blabla... na und?
QUOTE]

Ja sicher ist das hier ein Technikforum. Aber wenn, wie kürzlich geschehen, ein fehlerhafter Eintrag in einer Schweizer Preissuchmaschine für das 50-200 hier als Wahrheit verkündet wird und im Anschluss daran wild über eine neues 50-200 mit ois fabuliert wrid, dann finde ich das Substanzlos. Das hat dann auch nichts mehr mit Fototechnik zu tun.

Grüsse,

Tasso

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich für meinen Teil kenne genug Gründe, JEDEN Kamerahersteller zu "bashen" weil sie alle sich im Prinzip eine Menge Unverschämtheiten gegenüber den Fotografen herausnehmen.

Hallo,
nana, also jetzt habe mir insgesamt fünfmal einen Fotoapparat der Marke Olympus gekauft, daß sich diese Firma dabei irgendwelche "Unverschämtheiten" mir gegenüber heraus genommen hat kann ich nicht bestätigen. Was nicht heißen soll, daß es keine Kritikpunkte oder Änderungswünsche gibt, aber wo gibt es die nicht.

Daher können wir eigentlich nur froh und dankbar sein, daß es genug Konkurrenz gibt, zwischen denen die Fotografen hin- und herwandern können, und genug Leute die ständig was zu Meckern und Stänkern finden (!!), damit nicht einer der Hersteller uns allzusehr auf der Nase rumtanzt. Sonst hätten wir hier ausnahmslos alle Canon-Plastik-und-Sigma-QC-Niveau.

Auch das kann man generell nicht so sagen. Es kommt halt darauf an über was gestänkert und gemeckert wird, in welcher Form und Sinnhaftigkeit dies getan wir, und - vor allem- was man denn unter "gut" oder "schlecht" versteht. Da hat ja nicht jeder die gleichen Ansichten.
Und gemeckert wird heute schon sehr oft des Meckerns willen, und nicht um irgendwas zu verbessern.

LG
Horstl

Genau das, was Du beschreibst, gehört m.E. in die Fotografie-Unterforen, die es hier ja auch gibt, und nicht in ein technisches Unterforum wie das 4/3 Forum. Hier stört das nur und will es im Prinzip auch keiner lesen, hier geht es, wenn Du so willst, nur um technische Schw....vergleiche. Das ist der Sinn eines Technikforums. Hier geht es um Dinge, die für die Fotografie vielleicht Nichtigkeiten sein mögen, aber eben trotzdem ausdiskutiert werden.
.

Ich gebe Dir Recht und ich habe auch gar nix gegen Vergleiche von Systemen und die Diskussion darüber. Wie gesagt interessiert mich die Technik auch, allerdings mehr im Bezug auf die Anwendbarkeit. Was ich kritisiere ist diese blöde Polemik und das Bashing bei der Diskussion um Technik. Es geht doch auch ohne, ich wünsche mir Objektivität.

Wenn ich mit befreundeten Fotografen unterwegs bin (Nikon, Canon, Fuji) diskutieren wir auch über Technik aber mehr im Bezug auf das Motiv - ohne Bashing.

Genau das meinte ich, siehe mein vorheriger Thread. Allerdings habe ich das Gefühl dieses Denken ist bei manchen nicht sehr verbreitet. Kann es sein das

- man mit Olympus gute Fotos machen kann?
- es egal ist mit welcher Kamera man fotografiert?
- Technik nur dazu da ist die Ideen auch umzusetzen?
- Mir die Unterschiede zwischen FT, Canon, Nikon..egal sind?
- das FT auch ein par Vorteile hat?
- das FT auch ein par Nachteile hat?
- ......

Einige meiner schönsten Bilder habe ich mit einer Powershot A20 (2MP) gemacht. Soviel zum Thema Technik (ich weiß so etwas darf nicht sein, denn ohne die neueste rauscharme, super- megapixel-zoom-DSLR-sonstwas-marktführer-Kamera kann man keine schönen Bilder machen.;)
War etwas polemisch - sorry

Schön für Dich. Wie oft haben wir das nun in einem Technikforum schon gelesen? Es interessiert hier keinen! Sowas interessiert in Fotografie-Unterforen! Solche Beiträge machen die Technikdiskussionen nur kaputt, in denen es nunmal spezifisch um Firmware-Updates für Teleobjektive geht.

(einige meiner besten Bilder habe ich mit analoger SLR und Diafilm ISO 400 gemacht, das ist nach heutigen Maßstäben auch unmöglich. Wie uninteressant die Kamera für die Qualität vieler Fotos ist, kann man hier nachlesen. Ja und? Das gehört nicht in ein Technikforum in einen thread über Firmwareupdates und fertig.)

Weil jedes System seine eigenen technischen Vor- und Nachteile hat. Ein schönes Beispiel war der Thread um die Bühnenfotografie. Ich finde es gut das solche Themn hier im Rahmen von Olympus / FT diskutiert werden kann. In einem allgemeinen Forum würden etwa 80% Canon, 10% Nikon und 10% Andere teil nehmen. Wie viel Olympusspeziefisches da wohl noch durch dringt?

Da hast Du recht, das sehe ich ein.

Ich denke es geht nicht darum das man kein Interesse an Technik hat. Aber in vielen Threads läuft es dann zum Hauptteil auf Systemvergleiche hinaus und das eigentliche Thema fällt hinten runter.

Ja, das ist in diesem Thread hier bei Beitrag Nr. 8 passiert, mit der völlig überflüssigen Bemerkung "Aber Hauptsache, wir konnten Oly mal richtig eins auswischen." Davor war die Diskussion ja sachlich.

Genau das, was Du beschreibst, gehört m.E. in die Fotografie-Unterforen, die es hier ja auch gibt, und nicht in ein technisches Unterforum wie das 4/3 Forum. Hier stört das nur und will es im Prinzip auch keiner lesen, hier geht es, wenn Du so willst, nur um technische Schw....vergleiche. Das ist der Sinn eines Technikforums. Hier geht es um Dinge, die für die Fotografie vielleicht Nichtigkeiten sein mögen, aber eben trotzdem ausdiskutiert werden...

Sorry aber dem kann ich echt nicht zustimmen. Hier wird seit einiger Zeit jeder aber auch wirklich jeder Thread total sinnlos kaputtgemacht und dazu ist dieses Unterforum nun garantiert nicht da.
Nimm doch mal den "Konzertfotografie mit der E-330" Thread. Glaubst du im ernst das dort ein Vergleich Olympus - Canon hingehört? Ich nicht. Der Threadersteller wollte Tips und keine total bescheuerten Kommentare von irgendwelchen Canon Leuten, daß seine Kamera dafür sowieso Mist ist. Das die Jungs auchnoch beleidigt abziehen, wenn sie dann Gegenwind bekommen spricht ja auch Bände.
Oder der "Photokina Olympus Stand + Bilder vom E-1 Nachfolger" Thread. Da wird auf einmal angefangen über die Herkunft von Objektiven zu spekulieren. Wofür? Warum?
Deine sog. technischen Schw....vergleiche kann man auch machen und ist bestimmt auch für manchen interessant aber doch echt nicht in jedem Thread. Da bleibt doch an Information für andere hinterher nix mehr über, denn diese Threads sind einfach kaputt und unlesbar.
Wozu haben Threads eine eigene Überschrift, wenn man sowieso überall die gleichen Sachen reinhaut oder warum macht man nicht einfach nur noch einen Thread für alles?
Zugegeben so Dinger wie "Was erwarten wir von der Olympus E-P1?", da kann man prima diskutieren und seinen Gedanken freien Lauf lassen. Mache ich ja auch und schreibe da meine wüsten Träumereien rein aber das ist dann auch weitestgehend On Topic und dort ist auch keiner Böse, wenn es dann abdriftet.

Gruß
Mario

Wenn ich mit befreundeten Fotografen unterwegs bin (Nikon, Canon, Fuji) diskutieren wir auch über Technik aber mehr im Bezug auf das Motiv - ohne Bashing.

So etwas peinliches wie Markenbashing findet in der wirklichen Welt eher selten statt. Ich hatte das zuletzt mit 16. Meine Kumpels sind Kreidler gefahren und ich hatte eine Zündapp. Was haben wir uns gezankt...

Schön für Dich. Wie oft haben wir das nun in einem Technikforum schon gelesen? Es interessiert hier keinen! Sowas interessiert in Fotografie-Unterforen! Solche Beiträge machen die Technikdiskussionen nur kaputt, in denen es nunmal spezifisch um Firmware-Updates für Teleobjektive geht.

(einige meiner besten Bilder habe ich mit analoger SLR und Diafilm ISO 400 gemacht, das ist nach heutigen Maßstäben auch unmöglich. Wie uninteressant die Kamera für die Qualität vieler Fotos ist, kann man hier nachlesen. Ja und? Das gehört nicht in ein Technikforum und fertig.)

Es sollte die Polemik relativieren! Es sollte zeigen das diese Schw....z-Vergleiche völlig unsinnig sind und mit den Themen die wir besprechen nichts zu tun haben.

In den E-1P threads haben doch auch schon manche Leute sich drüber beschwert, daß zuviel phantasiert wird und wen das interessieren würde.

Irgendein Gemecker ist in JEDEM thread. Das hat auch nichts mehr mit Markenbashing zu tun, sondern ist einfach allgemein. Die einen schimpfen über eine Marke, der nächste jammert, weil über Dinge die noch nicht gekauft werden, geredet wird, der dritte erschlägt alles damit, daß die Technik sowieso total unwichtig wäre.

Nundenn wir wissen es langsam halt, daß man auch mit schlechten oder suboptimalen Kameras gute Bilder machen kann, wir machen unsere Bilder auch alle mit ebensolchen !! Es ist ja nicht so daß ich losziehe und mich über meine jetzige Kamera ärgere, sondern ich freu mich an ihr und alles ist bestens. Ich denke mal, das geht den meisten von uns so.... aber wie gesagt, was sucht das in einem Thread über Firmwareupdates alles nochmal *genau* ?

So etwas peinliches wie Markenbashing findet in der wirklichen Welt eher selten statt. Ich hatte das zuletzt mit 16. Meine Kumpels sind Kreidler gefahren und ich hatte eine Zündapp. Was haben wir uns gezankt...

Dann geh mal in einen Kameraladen und laß Dich beim Kauf einer Olympus oder Pentax beraten. Da wirst Du staunen, wie sehr gestandene Männer (nämlich die hinter der Theke) auf einmal das "bashing" wieder anfangen. Im Gegensatz zu einem Forum hat man dort auch keine besondere Möglichkeit, sich in Ruhe umfassend selbst zu informieren.

...
Dann geh mal in einen Kameraladen und laß Dich beim Kauf einer Olympus oder Pentax beraten. Da wirst Du staunen, wie sehr gestandene Männer (nämlich die hinter der Theke) auf einmal das "bashing" wieder anfangen. Im Gegensatz zu einem Forum hat man dort auch keine besondere Möglichkeit, sich in Ruhe umfassend selbst zu informieren.

War das hier in Köln und wenn ja wo?

Gruß
Mario

In den E-1P threads haben doch auch schon manche Leute sich drüber beschwert, daß zuviel phantasiert wird und wen das interessieren würde.

Irgendein Gemecker ist in JEDEM thread. Das hat auch nichts mehr mit Markenbashing zu tun, sondern ist einfach allgemein. Die einen schimpfen über eine Marke, der nächste jammert, weil über Dinge die noch nicht gekauft werden, geredet wird, der dritte erschlägt alles damit, daß die Technik sowieso total unwichtig wäre.

Hier geht es nicht um Gemecker - das kann manchmal ja informativ sein. Hier geht es um die Threads wie diesen mit dem Subject "Peinlich: der sog. F/T Standard" . so etwas braucht kein Mensch, bar jeder Objektivität und bewusst provozierend. Wenn ein Oly-User mit einer Funktion oder was auch immer unzufrieden ist, kann er es ja äußern. Nix dagegen. Wenn im gleiche Thread dann ein Canon oder Nikon oder sonstwas Anhänger sich meldet und zum Systemwechsel aufruft oder sagt das FT schon immer blöd/schrott/großspurig/etc. ist, dann habe ich was dagegen. so etwas gehört hier nicht her.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten